Hallo Mamis
Ich habe ein neues Tuch. Eines von Pollora aus 100% kba-Baumwolle. Es ist mein erstes gewebtes, nachdem ich vorher ein elastisches Tragetuch genutzt hatte. Mein Kleiner ist jetzt 6Monate alt. Längere Zeit hatte ich ihn mit dem elastischen Tuch aufgrund des Gewichts nicht mehr tragen können. Nun ist endlich das neue Tuch da.
Meine Frage: zwischenzeitlich hatte ich zum Test ein Tuch von Dydimos hier, welches mir zu lang war und nicht gefiel und wieder zurück ging. Wenn ich mich zurückerinnere war das sehr viel anschmiegsamer und vom Gefühl her leicht elastisch, so dass man es besser binden konnte und sich auch angenehmer trug. Was kann da der Unterschied zu meinem jetzigen 100%kba Baumwolle Tuch sein? Werde ich mit meinem von Pollora dann nicht glücklich oder wird es sich einkuscheln? Noch könnte ich es zurückschicken. Gefallen tut es mir sonst aber sehr..das ist natürlich zweitrangig. Sind dann alle Dydimostücher 'anders' gewebt und hochwertiger? Oder fahre ich mit Pollora genauso gut?
Noch eine parallel Frage. Ich bin mir oft unsicher ob die Menge an Tuch die Babys in den Kniekehlen nicht abschnürt. Dort bilden sich ja eine Menge Tuchfakten und dort ist viel Spannung. Da brauche ich mir aber keine Sorgen Machen? Das empfand ich z.b. Bei dem Dydimos auch als etwas weicher. Aber wie gesagt, wird das neue Tuch auch weich?
Ganz lieben Dank für Antwortenmoomoo
An die Tuch-Kenner unter euch
Die Tücher werden weicher wenn man sie nutzt. Nimm es mit ins Bett und knete es immer wieder durch... Das ist wie mit jeanshosen... Die werde auch weicher...
Je nachdem ob du Streifen oder Muster hast sind es verschiedene webarten die aber alle querelastisch sind und pollora und Didymos sind beide top Marken...
Wenn du das Gefühl hast in den kniekehlen ist es zu stramm, lass da einen Hauch lockerer. Du wirst ein Gefühl kriegen wie fest es für Euxh 2 sein muss.
Es kommt evtl. auch aufn die Zusammensetzung an. Ich bin jetzt kein DD Experte ob die verschiedene Materialien nutzen. Aber wenn z.b. Bambus oder Seide mit verwebt wird, wird's auch "flutschtiger"
Hab ein Tuch von pollora und liebe es. Du musst es ein paar Tage mit ins Bett nehmen und kneten dann wird es weicher und riecht auch schön nach dir. Aber nicht mit Weichspüler waschen ist nicht gut fürs Tuch.
hallo,
also ich finde die didymos den traum aller träume unter den tüchern.
erstens kannst du zwischen verschiedenen stärken des stoffes wählen und dann gibt es eine bestimmte webtechnik die das ganz elastisch gestaltet.
ich hatte von meinen beiden tüchern (eins sommer eines für winter) nie den eindruck dass es hart oder störrisch ist.
ob didymos hochwertiger ist wie das andere weiss ich leider nicht, ich weiss aber dass es lt. meiner hebi zu den allerbesten gehört. sie selber hatte auch eines und es hat alle drei kinder gehalten und sieht noch gut aus....
ich hab mich damals für dieses tuch entschieden weil dieser hersteller seit 1972 existiert, sie nur einwandfreie farben und stoffe benutzen und ich wollte auch einen deutschen hersteller unterstützen.
wie gesagt ich habe nur diese beiden exemplare und kam nie auf die idee eine anderes auzuprobieren weil ich sie so toll finde.
warum fragst du bei D nicht nach ob du eines in der passenden länge bekommen kannst?
auswahl an mustern gibt es ja wahnsinnig viele da kannst du dir ja eines aussuchen das dir dann gefällt....
ich hab beide tücher auch schon gewaschen - waren noch super in form. die tücher riechen auch nicht -wenn man sie neu bekommt- das war mir halt auch wichtig, dass der wurm da nicht gleich komische düfte einatmen muss....
also jetzt ist nich mehr viel stoff im knie von meiner kleinen... früher ja - aber soooo eng war das jetzt auch nicht- du kannst ja den knoten nochmal lockern - eine hand unter den poppes vom kind und mit der anderen kannst du das tuch nochmal nachjustieren, das mach ich eigentlich immer. ich finde so sitzt das dann viel besser. dann natürlich knoten wieder zumachen....
lg