Wieviele Größen im "Voraus" kaufen?

Hallo Mamas!

Ich habe da eine Frage zum Thema Babykleidung! Meine Paula ist jetzt 13 Wochen und trägt gerade Größe 68. Die passt ziemlich perfekt. (Paula wiegt ca.7,3kg)

Ich habe sie dann mal gemessen. Sie ist nun 65cm lang. Also wird 68 wahrscheinlich nicht mehr sooo lange passen.

Dummerweise habe ich vorher immer nur die nächste Größe gekauft, sodass Paula teilweise Sachen nur einmal anhatte nachdem sie gewaschen waren... und "Zack" wieder zu klein!! #schwitz

Wie handhabt ihr das?

Kann es sein, dass ich einfach zuviele Sachen in einer Größe kaufe? Das ist langsam so ärgerlich... ich räume mehr Sachen weg als wir überhaupt anziehen konnten!

#schmoll#schmoll#schmoll

Irgendwelche Tipps???

DANKE!!!

1

Ich kaufe immer nur dann genau das was ich gerade brauche. Dann passt es immer zur Größe und zum Wetter auch.

5

So hab ich das auch gemacht, bzw. werde das auch wieder :-[machen

6

Ups, der Smiley gehört da nicht hin

2

Ab Größe 68 wachsen die kleinen meistens nicht mehr so schnell. Ich würde an deiner Stelle nur noch etwas kaufen, wenn es nötig ist. Sonst hast du nachher zu "kühle" Sachen für den Winter. Meiner ist jetzt 6 1/2 Monate und trägt Größe 74 seit einem Monat. Und er wird 74 auch noch eine Weile tragen können. Warte jetzt quasi nur auf den Herbst; -)

3

Ich habe sehr lange auf Vorrat gekauft. Grade meine Tochter hat es aber auch geschafft, dass ihr morgens die Strampler zu klein waren, die wir am Abend vorher ausgezogen haben (und da war die Größe noch ok).

Zudem habe ich oft auf Kindertrödelmärkten gekauft, und die sind nur im Frühjahr und im Herbst.

Ich würde schon ein paar Sachen in 74 besorgen und am besten Sachen, die wetterneutral sind. Dann kannst du passend noch dicke Wintersachen dazukaufen, falls benötigt, hast aber nichts im Schrank, das neu aussortiert werden muss.

lg

4

Ich kaufe auch viel auf den Kleidermärkten, die nur zwei mal im Jahr sind.

Von daher wird immer auf Vorrat gekauft.

50-68 hatte ich schon vor der Geburt mir zugelegt, jetzt im Herbst werde ich 74 & 80 kaufen. Danach aber wohl nur noch Einzelgrößen, ausser das Ende der Größe ist bereits absehbar. :-D

7

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Ich werde mal sehen ob hier in der nächsten Zeit Kleidermärkte sind.

Ich denke ich werde dann mal Sachen in 74/80 kaufen, die dann etwas Wärmer sind für den Herbst/Winter und hoffe, dass wir damit hin kommen!

Ist ja immerhin auch 'ne Menge Geld die da durch geht! Ich warte noch ab bis sie den Wachstumsschub (hat sich heute angekündigt - grüne Windel #zitter) durch hat.

Eventuell brauche ich dann doch noch ein paar Sachen in 74 die nicht ganz so warm sind!

Ich finde das echt kompliziert...#rofl

Ich glaube meine Tochter besitzt mittlerweile mehr Klamotten als Mama&Papa zusammen!

Vielen Dank Ladies!!!! #danke

8

Ich mache es so, dass ich Sachen teilweise schon eine Nummer größer kaufe. Z.B Tshirts, die sind dann halt etwas länger und Leggins, da sind die Beine zu lang, die krempel ich dann um. Bei Größe 68 trug sie also schon Shirts und Leggins in Größe 74 und als sie gewachsen ist habe ich 80 nachgekauft. Die 74 haben wir jetzt echt lang getragen (bestimmt 4 oder 5 Monate) und jetzt sind sie zu klein (sie hat jetzt 77 cm). Sie trägt also jetzt 80 und wir haben aber auch schon einiges in 86 da. Bei 68 und 74, sowie 74 und 80 ging das Problemlos.
Wo es nicht geht sind normale Hosen (ohne Gummibund oder mit eher weitem Gummibund), die sitzen dann am Bauch nicht richtig und rutschen. Strumphosen ist auch doof wenn die zu groß sind. Bei Kleidern muss man schauen ob sie nicht zu lang sind. Jacken können schnell zu weit sein. Da muss man schauen wie es ausfällt.

Momentan habe ich das aber das Gefühl, dass der Sprung von 80 zu 86 noch größer ist, da sind manche Sachen echt noch riesig. Und es kommt auch darauf an wie es ausfällt.

9

Hi,

wenn sie manche Sachen kaum oder gar nicht getragen hat, obwohl sie dir gefallen (nicht das hässliche Teil von der Schwieger-Groß-Tante, das man sich nicht mal auf dem Flohmarkt anzubieten traut), dann klingt das wirklich nach zu vielen Klamotten - willkommen im Land der Mädchen-Mamas ;-)

Wir haben auch immer zu viel, beim zweiten Mädchen erst recht...
Führ dir mal vor Augen wie viele Tage du sie immer neu anziehen könntest, ohne einmal die Waschmaschine anzuwerfen. Ganz ehrlich: uns würden nur Unterwäsche und Socken ausgehen - wenn ich davon mal absehe, kämen beide Töchter vermutlich locker drei Wochen durch (da sind schon mal allein ca. 12 Kleider im Schrank der Großen und wahrscheinlich an die 18 oder so bei der Kleinen).

Bei der Planung der Herbstgarderobe schreibe ich inzwischen Outfit-Listen, also welche Outfits habe ich zusammen (ohne doppelten Einsatz von Teilen) - also z.B. blaues Sweatkleid von vertbaudet plus noch zu suchende blau gemusterte Strumpfhose / Blue Jeans von Aldi plus rosa Kuschelpulli von Next / ... Wenn ich bei 20 Outfits angekommen bin (und das hab ich schon bald, bis auf bestimmte Shopping-Objekte wie die genannte blau gemusterte Strumpfhose), trete ich auf die Bremse und mahne mich, jetzt am besten gar nicht mehr viel zu gucken. Dann ist alles dabei: Kleider, Röcke, Hosen, Pullis. Und es sollte sich eigentlich immer was passendes finden, egal ob es regnet oder nicht, kalt oder mild ist, leicht umzuziehen sein soll wegen Turnunterricht oder praktisch sein soll wegen Besuch bei der Freundin direkt nach der Schule.

Viele Grüße
Angel08

11

Gute Idee das mit den Listen, werde ich mal ausprobieren. Wir haben weit mehr als 20 Outfits und oft finde ich und kaufe natürlich auch ganz süße Einzelteile und dann passt nichts dazu (so wie bei meinen Sachen auch):-(.

10

Ich finde, grundsätzlich braucht man viel weniger, als man denkt. Wir hatten auch in der Anfangszeit viel zu viel, entweder ist Junior zu schnell gewachsen oder die Sachen waren unpraktisch.

Ich kaufe jetzt immer genau das, was wir brauchen. Und generell kommen wir mit ein paar Hosen plus Oberteilen, die man alle miteinander kombinieren kann, am besten aus. Dazu einen Schlag Bodies und Schlafanzüge und das war's.

ausserdem ist es oft schwer, das Wetter genau vorauszusagen. Ich würde jetzt zb noch nicht für den Herbst kaufen. Da können longsleeves genug sein oder es muss Strick her, wer weiß das schon?!

12

Also im Voraus kaufe ich nichts. Man kann ja nie genau wissen, was wie lange genau passen wird.

Wenn ich merke, das alles nun langsam zu klein wird, geht's los....:-)

13

Also ich glube ich hätte tatsächlich nicht soviel, wenn Paula ein Paul wäre... #rofl

Ich habe schon geschaut. Ab September gibt es wieder Basare auf denen werde ich mal schauen für Herbst/Winter.

Da wir seit ein par Tagen aber im "Wachstumsschub" hängen, gedulde ich mich noch und warte gespannt ab, was anschließend noch passt! #zitter

(Paula hat aber auch zwei Omas und zwei Uromas, die alle stricken können, falls morgen der Winter einfallen würde!) ;-)

Liebe Grüße,
littlebigmommy mit der quengeligen Paula #winke