Hallo :)
Wir waren gestern bei der U4. Es ist alles in Ordnung soweit. Die KiÄ meinte nur, dass der kleine empfindliche Haut habe und wir ihn täglich eincremen sollten. Leider habe ich versäumt, genauer nachzufragen bzw mir sind erst später Fragen eingefallen.
Wir waschen den kleinen meist alle 2-3 Tage auf dem Wickeltisch von oben bis unten ab und baden ihn so ca alle 1 1/2 Wochen. Wenn wir ihn jetzt täglich eincremen sollen, sollen wir ihn dann auch täglich waschen oder können wir quasi auf die "dreckige" Haut cremen? Und besser morgens oder abends eincremen?
Würde mich über Antworten und Tipps (auch vllt über Tipps, welche Creme bei empfindlicher Haut) sehr freuen :)
LG
Empfindliche Haut täglich eincremen?
Hallo
Unser Zwerg hat auch empfindliche Haut. Öfter waschen würde ich nicht, denn das reizt die Haut dann ja auch. Wir baden einmal die Woche und gewaschen wird nach Bedarf, alle zwei bis drei Tage (Windelbereich natürlich täglich).
Ich benutze Mandelölsalbe von Excipial, die ist super. Ich creme allerdings nicht täglich, sondern einfach da wos nötig ist, sprich trockene Stellen. Ich finde täglich zu viel
Grüessli Fischli mit Zwärgli 5,5 Monate
Okay :) Danke für den Tipp! Täglich alles finde ich eig auch sehr viel. Die Haut ist ja auch doch unterschiedlich... also Arme und Beine sind oft trocken, aber Gesicht zB nicht. Ich denke, ich würde auch eher nach Bedarf machen...
Hups, vergessen: Ja, eincreme würde ich auch nach Bedarf und wenn die Stellen alle abgeheilt sind eben nur nach dem Baden.
Guten Morgen,
hat euch euer Arzt keine Creme aufgeschrieben oder wenigstens empfohlen? Keine Proben mitgegeben? Was genau heißt denn "empfindliche Haut"? Ist die Haut trocken, schuppig, rot? Juckt die Haut?
Ich habe mit den Produkten von Avene Xera Calm gute Erfahrungen gemacht. Diese sind natürlich nicht gerade preiswert, aber die Abpackungen sind groß und reichen weit. Wir verwenden die Creme (alternativ gibt es noch Balsam, aber der ist nicht so viel anders/fettiger) und das Reinigungsöl (nach dem Baden ist man nicht ölig, wie ich anfangs befürchtet hatte, es ist ein sanftes Waschgel, dass eben auch etwas Öl enthält).
Nicht empfehlen kann ich die handelsüblichen Cremes von Bübchen bis Hipp (egal ob nun sensitiv oder nicht), Sebamed und Eubos. Eucerin verwende ich durchaus selbst, aber für die Kinder nehme ich es nicht so gerne.
Das Waschgel von Lavera ist super zum Haare waschen, trocknet die Haut aber zu sehr aus. Dafür ist es auch frei von allem unnötigen und brennt daher nicht. Wir nehmen das wirklich nur für die Haare und das Reinigungsöl von Avene für den Körper.
Ich persönlich würde an deiner Stelle lieber 1-2 Mal pro Woche kurz (!) baden und sonst eben Intimbereich, Hände und Gesicht jeden Tag waschen. Den Körper wasche ich zwischendurch nicht mit dem Lappen, da das Rubbeln des Lappens auch reizen kann. Dann lieber kurz ins Wasser, mit den Händen alles sauber waschen und wieder raus. Das Reinigungsöl nehmen wir auch als Badezusatz, das macht sich wirklich gut so.
Liebe Grüße,
lenaja
Die Ärztin ist leider nicht genauer geworden. Ärgert mich im Nachhinein auch total :/ die Haut ist einfach nur trocken zB an den Armen und Beinen, sonst eig nichts. Wenn ich ihn wasche, mache ich das auch immer mit den frisch gewaschenen Händen ohne Lappen, weil ich das einfacher finde und bei mir selbst auch angenehmer ;)
Naja, also ich denke dass tägliches eincremen nicht schaden kann.
Mein Sohn neigt zu neurodermitis, und hat mitunter extrem trockene Haut die auch juckt. Wir baden 2 mal die Woche kurz, bei sehr rauer Haut wird das sogar empfohlen da Wasser die rauen stellen aufweicht und Creme somit besser einziehen kann.
Wir benutzen eine Körperlotion, die wir morgens und Abends benutzen, also auch an tagen wo wir nicht baden. Also quasi auf dreckiger Haut.
Schau halt mal, wie ihr klar kommt. Aber trockene, juckende Haut kann für Babies sehr unangenehm sein, und sie haben sich schnell blutig gekratzt. Daher würde ich eincremen einfach Teil der täglichen Routine machen. Vielleicht Abends vorm Bett, da könnt ihr gleich eine entspannte Massage draus machen?
Abends vor dem zu Bett gehen, ist eine gute Idee! Wollte ohnehin mal ein schönes Abendritual einführen ;)
Mein Baby hatte auch immer trockene Haut.
Vorallem an Armen und Beinen.
Es wurde erst besser,als ich aufgehört habe ihn täglich zu waschen.Danach waren die trockenen Stellen noch schlimmer.
Ich bade ihn 1x die Woche und wasche zwischendurch meist nur die Falten,unterm Kinn,die Achseln.
Ich creme ihn gar nicht ein.Der Körper muss lernen,damit selbst umzugehen.
Das wäre natürlich anders,wenn die Stellen rissig wären oder doll jucken würden.
Ich würde mich an deiner Stelle nochmal an eine Hautärztin wenden.Wenn du nicht mal eine spezielle Creme bekommen hast,finde ich den Rat der Ärztin etwas merkwürdig...
Also jucken oder so tut es wohl nicht, der kleine scheint sich nicht dran zu stören. Ich dachte auch immer, eher nicht cremen, die Haut regelt das schon selbst. War auch etwas erstaunt wg dem Rad der Ärztin. Man sieht die trockenen Stellen auch nur, wenn man genau hinsieht oder drüber fasst... hmm, ich geh nochmal in mich und vllt auch mal zu einem Hautarzt...
Hallo hofi,
meinte Tochter (11 Monate) hat auch empfindliche Haut und reagiert schnell bei zu kalter oder zu warmer Luft mit kleinen Ekzemen oder trockener Haut.
Unser Kinderarzt gab uns einen super Tip! Und zwar 2 mal in der Woche baden, aber ohne Badezusatz! Wir sollen nur ca 100ml Milch und 2-3 Esslöffel Olivenöl ins Badewasser mischen. Und was soll ich sagen, es tut der zarten Babyhaut sooooo gut. Die Haut ist schön weich und fühlt sich gut an. Für schlimme Stellen, z.B. wenn doch wieder ein Ekzem durchkommt haben wir Lanolin (wird das so geschrieben?!) Creme bekommen. Ich benutze sie aber nicht für den ganzen Körper, sondern nur für die Stellen die trocken oder gereizt sind. Den ganzen Körper damit einzuschmieren und dann noch täglich finde ich persönlich zu viel.
Gute Besserung der Babyhaut und liebe Grüße Deloite
Aber dann ganz normale Milch sozusagen? Klingt auch gut! Bin mit den Badezusätzen von Penaten iwie auch nicht wirklich zufrieden ;)