...erkennt Baby mich als Mutter ???

Hallo :)

ich habe eine Frage und zwar ob mich mein Baby als Mutter überhaupt erkennt/spürt, dass ich seine Mutter bin?

Weil als mein Kleiner geboren wurde, war er zwar nach der Geburt direkt auf meiner Brust gelegen, aber nach 3 Stunden haben sie ihn dann auf die Intensivstation gebracht, wegen eines Infekts, da ich bei der Geburt Fieber hatte und er was davon abbekommen hat (war nichts schlimmes meinem Schatz geht es wieder gut). Dennoch verbrachte er 4 Tage dort auf der Intensivstation, weil er Antibiotika brauchte, bis ich ihn mitnehmen durfte nach Hause und es ist so, dass er die ersten paar Tage nicht immer rund um die Uhr bei mir war, ich ihn immer nur auf dem Arm halten durfte und die körperliche Nähe also kuscheln, herumtragen (er war verkabelt) und so fehlte (wegen Intesivstation halt)....

Und dann daheim gleich hatte ich einen Milchstau also Brustentzündung mit 40 Grad Fieber und Schüttelfrost und somit hat sich dann meine Mama um ihn ein paar Tage gekümmert weil es mir echt nicht gut ging bis ich wieder gesund wurde und seit dem kümmere ich mich immer um ihn und versuche ihm viel Liebe zu geben. (Stillen tu ich leider auch nicht, habe es die ersten Tage versucht aber ging überhaupt nicht trotz toller Hebamme die mir dann aber zum abstillen riet)

Aber dennoch frage ich mich, ob er mich als Mutter überhaupt noch erkennt, da er die ersten paar Tage nicht sehr meine Nähe gespürt hat.

Was denkt ihr, erkennt er mich trotz den Umständen als Mutter noch?

1

Also, vielleicht ist er momentan noch etwas "verwirrt", weil er bisher verschiedene Bezugspersonen hatte. Aber mach dir keine Sorgen! Für die Umstände konntest du nichts und was nützt dir ein Kind, dass zwar rund um die Uhr bei dir ist, aber ihr beide seid schwerkrank? Dann lieber beide gesund und die kommende Zeit genießen und nah beieinander sein!

Mein Bruder kam mit 5 Monaten zu uns, unsere Mutter war trotzdem innerhalb kürzester Zeit auch seine Mutter und erkannt als solche hat er sie natürlich auch!

2

Hallo,

klar kennt er dich! Er kennt deinen Herzschlag und deine Stimme aus der Schwangerschaft, Babys sind nicht vergesslich. Ganz im Gegenteil, sie merken sich alles und lernen ständig dazu.

Bitte mach dich nicht fertig, ihr hattet einen schweren Start und das kann jetzt nur noch besser werden. Es ist ja nicht so, dass du mit Absicht krank geworden bist und dein Kind loswerden wolltest.

Schön, dass sich deine Mama so toll kümmert, freu dich über die Unterstützung und mach dir kein schlechtes Gewissen.

Alles Gute!

3

Ich denke auch, der erkennt deine Stimme und deinen Herzschlag :)
Und ich habe letztens was gelesen, was mir sehr geholfen hat. Dass die Psyche eines Babys /Kindes quasi wie ein Konto ist, mit einer gut und einer böse-Seite. Wenn der Start quasi etwas holprig war, kann man das mit viel Nähe und guten Taten wieder wett machen ;)

Viel Spaß mit dem Kleinen :) :)

4

google doch mal bonding bad. vllt. macht ihr sowas mal. tut euch beiden bestimmt gut.
aber auch ohne weiß dein kind ganz genau, dass du die mama bist. es war 10 monate ganz nah bei dir!

5

Früher war es üblich, die Kinder in einem anderen Zimmer unterzubringen und der Mutter nur zum stillen zu reichen. Sowas wie Bonding kannte man in Krankenhäusern nicht. Die Kinder haben ihre Mütter auch als Mutter erkannt.

Auch Adoptivkinder sehen ihre Mutter als Mutter an.

Ich denke, die ersten Stunden sind unfassbar wichtig. Aber das heißt nicht, dass etwas, das hier versäumt wurde, niemals aufzuholen ist. Du bist seine primäre Bezugsperson und kümmerst dich jetzt um seine Bedürfnisse. Und das spürt dein Kind.