Baby 8Monate lässt Kopf fallen?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein fast 8Monate alter Sohn, wenn er auf dem Bauch liegt seinen Kopf hin und wieder einfach fallen lässt oder mehrmals hintereinander nickt und der Kopf dann auf den Boden fällt. Er "knallt" dann mit dem Gesicht auf seine Unterlage, manchmal schreit er dann weil er sich weh getan hat....verständlich. Er krabbelt/robbt noch nicht, auch sitzen kann er noch nicht....er übt aber fleißig das robben und ist auch sonst topfit und dreht sich in alle Richtungen. Ist das denn normal das er seinen Kopf einfach fallen lässt wie oben beschrieben? Machen das eure auch oder sollte ich mir Sorgen machen? Lg

1

Hallo!

Was macht er denn währenddessen mit seinen Armen? :-) bleiben die fest auf dem Boden oder gehen sie seitlich ein bisschen weg?

Meine erste Vermutung wäre, dass ihm der Kopf ein bisschen zu schwer ist und er ihn deshalb fallen lässt. So hatten das ein paar Kinder in der Krabbelgruppe.

Was meinst du denn mit dem Nicken? Geht er mehrmals mit dem Kopf nach unten und stößt sich jedesmal den Kopf/das Gesicht dabei?

Liebe Grüße

2

Puh was die Arme ganz genau machen, kann ich so nicht sagen, da ich immer eher auf sein Gesicht geschaut habe...er schaut dabei ganz normal. Wenn ich mich aber nicht komplett irre, dann liegen seine Arme auf dem Boden, also genauso wie wenn er den Kopf aufrecht hält.

Du hast also schon Babys gesehen die auch einfach aufs Gesicht fallen, weil der Kopf zu schwer wird??

Nein, mit dem Nicken mein ich nicht das er nach oben und unten nickt und sich jedesmal dabei stößt. Er liegt in Bauchlage, senkt den Kopf ein wenig und fängt dann an zu nicken.....also der Kopf geht nach oben und wieder Richtung Boden, aber ohne das er sich dabei stößt, das geht ein paar mal hintereinander bis er den Kopf dann kurz komplett fallen lässt.

3

Klingt für mich tatsächlich danach, dass er seine Nackenmuskulatur übt! In der Krabbelgruppe haben das auch einige Kinder gemacht. Die Leiterin meinte dort, dass vielen Kindern der Kopf dann einfach zu schwer wird und Kopfschütteln oder nicken, wie du es beschreibst, machen sie wohl für die Wahrnehmung. ^^

Wegen den Armen habe ich gefragt, weil ich ein wenig mit Epilepsie vorgeprägt bin. Unsere Große hat das und sie lässt auch den "Kopf fallen", wenn sie auf dem Bauch liegt und knallt dann mit Kopf und Gesicht auf den Boden. Aber so wie du es beschreibst, glaube ich das nicht. Scheint wirklich das Üben und Aufbauen von Muskulatur zu sein. :-)

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
8

Schau mal weiter unten - ich habe gestern einen Beitrag dazu (zu dem nicken) geschrieben - habe ein paar antworten bekommen :-).

9

Hi,
habe deinen Beitrag von vorgestern grade gelesen.
Das mit dem "schütteln" sowie eine Katze im Gras, das kenne ich von einem anderen Baby, der genauso alt ist, sieht total witzig aus aber ist leider nicht das was ich meine.
Mein kleiner liegt ganz normal auf dem Bauch, ihm nickt der Kopf ohne Vorwarnung weg, wenn es auf einer weichen unterlage passiert dann ist es danach so als wäre nix gewesen, wenn er sich wehtut - schreit er. Meinst du das bei deinem Sohn als zweite Sache die er macht? Vielleicht kannst du mir ja das Video per PN schicken.....natürlich nur wenn du wilslt!

10

Hey Svenja,

Hmmm, nein, das meine ich nicht - es sieht bei ihm so aus als würde er das mit Absicht machen. Ich fürchte dann meinen wir doch verschiedene Dinge -(.

Ich würde es einfach mal Filmen und dem Kinderarzt zeigen - oder?

Liebe Grüße

jada

11

Hallo mich würde mal interessieren was dabei rausgekommen ist. Meine kleine macht dasselbe auch seit gestern. Würde mich über eine Antwort freuen
Liebe Grüße