Kleinkind bringt sich zum Erbrechen

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, wie ich Anfangen soll. Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre und wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt (ich am putzen bin, koche oder auf Toilette bin usw..) steckt sich den Finger in den Hals und macht das solange bis er erbricht. Ich störe ihn und er lacht und macht natürlich auch weiter. Ich habe ihn auch schon öfters nicht gestört, damit er merkt das er dadurch auch nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt. Trotzdem macht er es weiter bis er mehrfach erbrochen hat.

Er macht das er seit ein paar Wochen, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Mich macht das echt fertig und ich muss nach dem Erbrechen meistens weinen, weil ich einfach nicht weiß wie ich damit umgehen soll....

Hat das schonmal jemand erlebt und weiß wie ich damit umgehen soll?

Ich wäre um jeden Ratschlag dankbar

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Guten Abend,

ich würde das dem Kinderarzt schildern. Vielleicht weiß der Rat.
Aufmerksamkeit suchen kann sich in vielerlei komischen verhalten äußern.

Macht er das immer? Auch wenn du wirklich nur kurz im Bad bist?

2

Also nicht immer.. Wenn ich eine längere Zeit ihm mal keine Aufmerksamkeit schenke passiert das meistens. Das kann nach einer halben Stunde passieren oder manchmal passiert es erst nach einer Stunde. Er würgt sehr oft, wenn ich auf Toilette bin und das ist ja nicht lange und ich beeile mich meistens schon, dann hört er teilweise auch auf, wenn ich fertig bin. Er kann auch jederzeit reinkommen. Das Erbrechen macht er bis zu drei mal täglich. Ich putze mittlerweile Abend und versuche nur für ihn da zu sein, damit es nicht mehr so oft vorkommt...

4

Man sagt ja immer, alles nur eine Phase. Wobei Erbrechen natürlich allein schon aufgrund der Magensäure nicht besonders gut ist.
Wie gesagt, Kinderarzt ansprechen. Die erleben in ihrer Laufzeit sicher so einige Kuriositäten und wissen Rat.
Versuch bis dahin für ihn da zu sein, ihn abzulenken. Wenn man auf etwas nicht zu sehr eingeht, es ignoriert, gibt sich einiges von selbst.

3

Hi, ich habe leider keinen rat, würd auch mit einem arzt reden, eventuell psychologen, damit das aufhört. Sicher ist das sauber machen blöd, mich würds eher davor schrecken das sich der körper das erbrechen angewöhnt, oder wie ich sagen soll.... Noch dazu kanns passieren, dass durch das ständige erbrechen, die Speiseröhre durch die magensäure angegriffen wird. Dein kleiner mann wirds wahrscheinlich nur zwecks aufmerksamkeit machen, da es aber eine blöde macke ist, die seinem körper schadet, würd ich schnell handeln..
Nur so ne idee, es gab soch früher so ne tinktur für kinder die nägel beissen, die schmeckte ganz bitter, war aber nicht gefährlich, nur zum abgewöhnen, vielleicht reibst ihn mal öfters zitrone auf die finger, vielleicht ekelts ihm dann u er lässt es....

5

Hallo

Ich möchte dich beruhigen. Das hat wahrscheinlich überhaupt nix mit fehlender Aufmerksamkeit zu tun. Kann es sein, dass die Erkundung des eigenen Körpers gerade einfach interessant ist? Und er dafür nur Zeit hat, wenn du nicht bespaßt sondern anwesend bist?

Unsere saß mit einem jahr in der Küche, steckte sich die Faust in den Hals, erbracht, freute sich und fingerte in der Pfütze rum und wiederholte das ganze. Ich war total schockiert, hab dem ganzen aber kaum Beachtung geschenkt und sie gebadet und die Sauerei aufgrwischt. Kam insgesamt 2x vor dann wurds wohl langweilig ;-)

LG Puravida mit 2 Mäusen (2, 5 und 1 Woche)