Welche "Öko"-Windel nachts?

Hallo ihr Lieben!
Mein Kleiner (13 Wochen) wird abends gegen 20 Uhr das letzte Mal gewickelt und schlàft dann (mit Unterbrechungen natürlich) bis morgens 8 Uhr. Er ist dann meistens patschnass gepullert...
Hatten bisher die babydream, babylove und moltex windeln. Hinzu kommt, dass er (vom Nasssein?) ständig eine leicht gerötete Penisspitze hat...
So, nun meine Frage: Welche Windeln nehmt ihr nachts, die nicht vollgepumpt sind mit chemischen Absorbern? Paradox? Lässt sich "Öko" und trocken über die Zeitspanne überhaupt vereinbaren? Ich mag den Gedanken einfach nicht ihm so viel Chemie um den Po zu binden, doch nach dem nächtlichen Wickeln ist er einfach immer soo wach - klar!
Bitte gebt mir eure Tipps und Erfahrungen! Trocken und "natürlich" wär super, wenn auch unmöglich!?
Tagsüber benutzen wir mittlerweile nur noch moltex größe 3 und sind super zufrieden!
LG Taina

1

wie wäre es mit einer waschbaren Saugeinlage und einer Überhose?
umweltfreundlicher geht es nicht, und bei Stoffwindeln sind Hautreizungen viel seltener. Bei uns nur noch als Folge von Durchfall, also wirklich selten.

Unsere Tochter hatte in dem Alter Bindewindeln mit Baumwoll-Einlage, mittlerweile einfach ein gefaltetes Moltontuch.

LG
aozora

2

Aber trocken liegen sie darin doch auch nicht oder?
Habe Lotties Stoffwindeln zuhause (mittlerweile zu klein), doch dieses extreme breitwickeln fand ich schrecklich. Beim stillen hing das obere bein immer in der luft, so steif waren die.

Da könnte ich mir ne mullwindel schon eher vorstellen, doch dann ist der windelbereich ja auch dauerfeucht... Dann kann ich es ja fast auch so lassen... Oder?

4

erstaunlicherweise macht es bei uns trotzdem einen Unterschied.

weitere Kommentare laden
3

Wir benutzen von Anfang an die Moltex und sind sehr zufrieden damit. Allerdings (auch als Tipp für Dich) praktizieren wir "Teilzeit-Windelfrei". Unsere Maus trägt also größtenteil ihre Moltex, wird aber für ihre kleinen und großen Geschäfte über ihrem Töpfchen oder der Toilette abgehalten. Dadurch sind die Windeln meist trocken. Auch nachts.

Zur Zeit zahnt sie zwar und trinkt nachts sehr, sehr viel. Da macht sie schon nachts auch mal in ihre Windel. Denn nachts halten wir nicht ab. Aber sonst klappt das immer wunderbar.

7

Hatte mich auch mal für das Thema windelfrei interessiert. Finde es toll, trau mich aber irgendwie nicht ran...
Könnten wir es denn noch letnen? Wie fängt man sowas an? Und macht die Kleine deshalb nachts kaum in die Windel, weil sie schon gelernt hat abgehalten zu werden? Wahnsinn! Wie schlau unsere Babys doch sind!

9

Ja, ich war auch überrascht wie toll das funktioniert.

Du besorgst euch einfach ein Töpfchen ("Asiatöpfchen", alte Rührschüssel, etc) oder ihr haltet immer über Waschbecken/Toilette ab.

Dann kann's auch schon losgehen: Du beobachtest Dein Kind und immer wenn Du das Gefühl hast, es muss mal (wenn es quengelt, den Rücken durch biegt, plötzlich ganz ruhig ist, oder oder...) oder Du weißt, dass es z.B. nach dem Schlafen, nach dem Stillen oder wann auch immer jedes Mal muss, dann ziehst Du es untenrum aus und hälst es über das Töpfchen/die Toilette. Am besten geht es bei uns wenn Babys Rücken an meinen Bauch lehnt und ich ihre Oberschenkel mit den Händen halte. Ich frage dann vorher immer "Musst Du mal Pipi oder xy?" (oder welche Wörter ihr eben verwendet für das kleine und große Geschäft). Dann beim Halten über's Töpfchen habe ich zusätzlich anfangs immer "bbbbssss" oder eben "pups" Geräusche gemacht. Jetzt reicht die Haltung und die Frage ob sie mal xy muss :-)

Wichtig ist, dass Du nicht lobst oder tadelst wenn es klappt oder nicht klappt, mal was daneben geht oder die Windel doch voll ist. Denn es wird auch immer Phasen geben wo es weniger gut klappt. Das ist aber nicht schlimm und ändert sich auch wieder.

Bei manchen klappt es dann so gut, dass sie nur reduzierte Stoffwindeln als "back ups" tragen und dazu sogenannte "split pants". Aber soweit trauen wir uns nicht. Wir halten immer beim Wickeln ab, immer vor und nach dem Schlafen, immer bevor wir rausgehen und zwischendurch wenn ich das Gefühl hab, sie muss mal. Damit fangen wir das meiste auf :-)

Das klingt vielleicht umständlich, ist es aber absolut nicht. Ist aber auch unser erstes Kind. Bei mehreren Kleinen wird das vielleicht anstrengender.

Was ich besonders toll fand:

Unsere Maus hatte ganz selten ihre Sachen schmutzig (Body vollge*** oder so). Jetzt gar nicht mehr. Ihr Po war bisher nie entzündet - höchtens mal leicht gerötet (bisher vielleicht 3x). Sie hatte auch nie diese Koliken, weil sie ja immer alle Blähungen rausdrücken kann beim Abhalten. Außerdem benötigen wir wesentlich weniger Windeln als vielleicht andere, weil ich sie ja nach dem Abhalten wieder drum mache wenn nichts drin ist.

Wär toll, wenn ihr's auch mal versucht. Ist wirklich nicht schwer und am Ende muss man wahrscheinlich kein "Töpfchentraining" machen, weil das Kind schon weiß wie es ist wenn man mal muss und es auch sagen kann.

Weitere Infos findest Du im Netz z.B. beim Artgerecht-Projekt.

Viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
13

Du hast ja schon einige verschiedene Ideen bekommen. Zu deiner ursprünglichen Frage kann ich dir noch Naty-Windeln empfehlen, die sind auch Öko, Zwerg trägt die quasi von Anfang an (bis auf Pampers im KH nach der Entbindung und einige Versuche mit DM-Windeln, seine Haut ist sehr sensibel und nur Natys waren ok) und ich kann nur positives darüber sagen, naja bis auf den Preis aber dafür ists keine stinkende Chemiebombe. Seit einem guten halben Jahr schläft er nachts durch und er hat eine wunderbare Haut.

LG

14

Danke! Halten die auch nachts (12 Std.) dicht?

15

Joa, er bekommt die Nachtwindel gegen 20h an und morgens zwischen 8 und 9 kommt sie runter, je nachdem wie er aufwacht, hält :)

weitere Kommentare laden
18

https://kinderdoc.wordpress.com/2015/08/04/wenns-pimmelchen-mal-rot-wird/#comment-41391

Als ich diesen Beitrag las musste ich an deinen denken wegen der Rötung.

20

Danke! :-)