Hallo,
meine Kleine (10Mon) fängt bei jedem lauten Geräusch an zu weinen.
Vor 2 Wochen ist unser Geschirrschrank von der Wand gefallen (zum Glück saß die Kleine im Flur und nicht bei mir in der Küche wie sonst immer), sie hat sich natürlich sehr erschrocken, denn das Geräusch war schon krass, nicht nur laut, sondern auch richtig eklig. Seitdem fängt sie bei jedem lauten Geräusch an ganz fürchterlich zu weinen. Eben hab ich Zwiebeln mit dem Nicer geschnitten und eine Scheibe war wohl etwas dick, jedenfalls gab es einen kleinen Knall, etwa so wie diese Kinderknaller die man auf den Boden wirft, also nix wirklich dramatisches.
Wie kann ich Ihr denn nur verinnerlichen, dass nicht jedes laute Geräusch automatisch so schrecklich ist wie der Geschirrschrank? Ich bin mir halt auch nicht sicher, ob es vll gar nicht das Geräush ist was ihr Angst macht, sondern sie vll auch Angst um mich hat? Sie hat halt vom Flur aus gesehen, wie das ganze Geschirr auf mich geflogen ist. Meint Ihr, die Kleinen können das schon im Kopf verbinden? Über Tipps wäre ich dankbar.
LG
Baby extrem schreckhaft bei lauten Geräuschen
Bei uns im Gebäude wird immer wieder mal mit dem Bohrhammer gebohrt. Er hat sich anfangs sehr erschteckt.
Ich habe dann jedesmal, wenn es vorkam, das in ein kitzelspiel verwandelt. Mittlerweise interessiert es ihn die Bohne.
Detto mit allen lauten Sachen in der Nähe (Zug im Bahnhof, Flugzeug beim Ein/Aussteigen, LKW,...)
Ich habe es bewusst interessant gemacht, und ganz bewusst nicht sofort getröstet im klassischen Sinne.
Vielleicht führst du sir ganz bewusst an laute plötzliche Geräusche mit Sicherheit heran?
Hallo,
ist zwar schon ne Weile her, wollte mich aber trotzdem bedanken. Ich habe es bei zu erwartenden Geräuschen mal probiert, allerdings hab ich sie darauf hingewiesen, dass gleich ein Geräusch kommt und hab dann irgendwas passendes dazu gemacht, wenn das Geräusch kam (also als das Geräusch vom Flugzeug kam hab ich sie wie ein Flugzeug rumgewirbelt und dabei so "fffffffffffff" gepustet), der Tip war super! Danke. Bei unerwarteten Geräuschen geht das natürlich nicht vorher, aber ich hoffe, dass sie vll dadurch merkt, dass Geräusche nicht schlimm sind.
LG
Ich freue mich, dir geholfen zu haben!
Bei unerwarteten Geräuschen muss man halt schnell reagieren. Man sieht es am Gesichtsausdruck der Kinder, wann die Anspannung nachlässt