Geschenk zur Taufe

Hallo,
ich werde Taufpatin meiner kleinen Nichte (freut mich wirklich sehr) und weiß jetzt nicht, welche Geschenke zur Taufe von mir erwartet werden.
Als "Sachgeschenke" werde ich die Taufkerze und ein Taufkettchen besorgen.
Jetzt lese ich aber im Internet ständig vom berühmten "Sparbuch", auf das wahlweise 10 €, bzw. 50 € pro Monat eingezahlt werden.
Dieses Geldgeschenk bereitet mir nun Kopfzerbrechen ...
Würdet ihr von einer Patentante jeden Monat 50 € erwarten? Oder lieber ein einmaliges Geldgeschenk in bar zur Taufe? Oder einen Zuschuss zum Führerschein, wenn das Kind 18 ist? Oder, oder, oder??
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?!

Liebe Grüße
bradl
(die schon viele Jahre volljährig ist und voll im Berufsleben steht)

1

Unsere Taufe ist in vier Wochen und ich erwarte nichts großes von der Patin (Schwägerin in spe und selbst 4-fach Mutter) Mein Wunsch ist es einfach das sie die kleine annimmt und später immer ein offenes Ohr für sie hat wenn sie nicht mir uns reden will/kann. Schenke doch symbolisch ein kleines Gutscheinheft für alle Gelegenheiten
-Babysitter am Wochenende

-Zoobesuch
-Kinobesuch
usw. Schön fände ich es wenn du die Gutscheine an das Kind richtest und auch schon welche für später machst...

2

Also wir haben unserem Patenkind auch ein Konto eingerichtet und einen Start drauf gezahlt. Manchmal zahlen wir wieder etwas drauf an Geburtstagen aber auch nicht jedes Jahr. Und alles was er sonst noch bekommt zahlen seine Eltern darauf ein.

3

Du besorgst doch schon das Kettchen und die Kerze oder hab ich das falsch verstanden?
Das reicht mir persönlich vollkommen. Bei uns ist es so ( am Sonntag ist Taufe unseres Buben ), dass mein Bruder als Pate ein Armband gekauft hat und die andere Patin eine bestickte Decke mit Daten schenkt und etwas als Überraschung. Mir war wichtig, dass es für sie finanziell tragbar ist, Noah etwas ganz persönliches von ihnen bekommt und sie einfach für ihn da sind, wenn er sie braucht.

Finanzielle Geschenke, bei denen man dann auch noch ggfs jahrelang gebunden ist, finde ich persönlich anmaßend zu fordern/wünschen. Ich kann ja nicht über jemand anderes Konto bestimmen und abgesehen davon kann ja auch immer mal was sein, dass es nicht geht und dann?
Am besten noch beleidigt sein? ;-)

4

Hier ist die Taufe gerade zwei Wochen her. Ich erwarte nicht das sie Paten sowas machen. Es gab Sach Geschenke und Geld.
Meine Patentante hat es damals gemacht, jedoch nicht monatlich( muss nicht sein) sie hat an Geburtstagen immer Kleinigkeiten geschenkt und dann Geld aufs Sparbuch. Das bekam ich dann zur Konfirmation. Mein Mann hat für sein Patenkind auch eine Art Sparbuch gemacht. Finde ich muss man aber nicht.

5

Hi,
Ich hab für mein Patenkind ein Sparbuch angelegt, OHNE Wissen oder Wunsch der Eltern.
Ich zahle monatlich 5€ darauf ein.
Das Sparbuch läuft auf meinen Namen, so dass ganz allein ICH entscheiden kann, wann und zu welchem Anlass das Geld überreicht iwrd. Vielleicht für den ersten Urlaub ohne Eltern, vielleicht für das Mofa mit 15, evtl aber auch erst zur eigenen Wohnung.
Mir ist wichtig, dass ich das in der Hand habe, nachher wird das Kind ein pubertäres Monster was alles Geld in Koks und Nutten investiert und ich fördere es dann noch ;-)

6

Ich würde von einer Patentante erwarten, dass sie:
- mein Kind mag und gerne mit meinem Kind etwas unternimmt (und mit mir) Zoo, Kino, Schwimmbad, Zirkus, Ausflüge, Picknicke usw.
- Freude daran hat, das Kind aufwachsen zu sehen und sich immer mal wieder nach dem Kind erkundigt
- vielleicht mal einen Babysitterdienst übernimmt und wenn das Kind größer wird, dass es mal dort übernachten kann oder mit der Patentante Urlaub macht.

Ein Sparbuch oder Geldgeschenke würde ich nicht erwarten. Wenn die Patentante daran Spaß hat und es für eine gute Sache hält und sowas dann aus sich heraus macht würde mich das natürlich trotzdem sehr freuen.