Hallo liebe Urbianer*innen,
ich glaube man hat mir bei der Geburt statt einem Baby ein Biber unter gemogelt, anders kann ich mir das Verhalten unseres Zwerges nicht erklären ;)
Der Kleine ist 10,5 Monate alt, seit dem er sich hochziehen kann (seit 4 Monaten) knabbert er alles an, seien es Holzmöbel, Wände, Rohre, Kabel, Türen oder Glastische.
Laufgitter und das Babybett hab ich schon mit Stoff umwickelt. Bei der Tür ist es richtig gefährlich, die Splitter ganz stark und ist seit heute stolzer Besitzer einer Panzertape Ummantelung. Doch so langsam gehen mir die Ideen aus, seit neuestem knabbert er an der an dem Wandvorsprung im Wohnzimmer rum, die ganze Tapete ist dort schon ab....
Nichts hat bisher geholfen, Nein sagen, ignorieren, wegsetzen, ablenken oder was anderes zum Beißen geben. Seit vorhin hat er eine Veilchenwurzel, jetzt hat er in der einen Hand die Wurzel und mit der anderen hält er den Chouchtisch fest, um abwechselnd an beidem nagen zu können.
Hat jemand vielleicht auch so einen Biber zu hause und Tipps für mich?
Ich weiß ja das die orale Phase wichtig ist, aber manche Sachen sind ja auch nicht gerade gesund, wenn sie im Mund landen.
Liebe Grüße
Funken
Mein Baby ist ein Biber...Tipps???
Hallo Funken,
das hat unsere Tochter leider auch gemacht. Wirklich was tun kann man da nicht. Knöpf deinem Sohn die wirklich gefährlichen Dinge ab und tausch die hochwertigen Möbelstücke erstmal gegen Ikea aus Ansonten kann ich dir nur sagen, dass es eine Phase ist und ziemlich plötzlich irgendwann aufhört
Vielen Dank für deine Antwort. :)
Ohje, wie lang hat es denn bei euch angedauter und wie alt war deine Tochter, als sie damit aufgehört hat?
Sie hat das etwa ein halbes Jahr gemacht, mal mehr mal weniger stark. Gelegentlich hatte ich den Eindruck, dass es ihr auch einfach "gut tut" wenn sie zahnte. Sie hat etwa um den ersten Geburtstag damit aufgehört. Geblieben sind kleine Zahnabdrücke an diversen Möbeln und vor allem ihrem Hochstuhl
Hallo Funken,
ich hab hier auch so einen Biber, 10 Monate. Ich nenn sie unser kleines Nagetier. Seit 1 Monat ist es richtig schlimm, seit sie sich hochziehen kann. Ich renne gefühlt den ganzen Tag hinterher und fische auch alles mögliche aus dem Mund. Bei ihr bevorzugt Bücher und Zeitschriften. Aber auch Möbel, Stehlampen usw. Meinetwegen kann sie den billigen Ikeatisch verschandeln, aber es geht ja darum sie vor der Gefahr zu schützen. Sie versteht zwar Nein, handelt aber leider nicht danach. Wir haben auch schon einiges mit Stoff umwickelt oder Kabel mit Klebeband umbunden. Dadurch dass sie immer besser stehen kann und sich jetzt auch an nahestehenden anderen Möbeln rüberhangelt, entdeckt sie immer neue Dinge. Ich bin nur noch am weiter wegräumen, jede Woche eine Etage höher.
Bin auch gespannt hier ein paar Tipps zu lesen, bin selber überfragt. Hoffe auch diese Phase geht bald vorüber. Ich finds viel anstrengender als die ersten Monate.
Ja genauso geht es mir auch, ich habe schon gar keine Gegenstände mehr zum wegräumen. Ich kann ja schlecht alle Möbel aus dem Haus schaffen ^^ das wäre ja doch etwas ungemütlich so ohne alles und selbst dann bleiben immer noch die Wände übrig.
Seit gestern schafft er es alleine auf das Sofa und von da aus weiter auf die Heizung, um gleich mal die Fensterbänke an zu knabbern...
Aber es ist schön zu wissen, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin. Wenn alle die das mitbekommen sagen, dass das nicht normal ist und ihm bestimmt etwas fehlt, fängt man schon an sich Sorgen zu machen.
Geht mir auch so. In meinem Umfeld gibt/gab es bislang auch keine solche Nager.
Moin,
unser Bieber hat ne Veilchenwurzel wenn er irgendwo nagt nehm ich ihn weg und gebe ihm die Wurzel das hilft ganz gut manchmal robbt er sogar durch die Wohnung und hat immer seine Wurzel im Schlepptau :)
Ja eine Veilchenwurzel hat der Kleine seit heute auch, die sieht schon ordentlich angenagt aus. Bis jetzt hat er parallel dazu weiter versucht alles anzuknabbern, aber vielleicht ändert sich das ja noch :).
Ich Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort, weißt du ob es schlimm ist, wenn davon größere Stückchen abgebissen und gegessen werden?
Huhu,
Ich kann dich glaub auch etwas beruhigen. Bei uns hat das Genage so mit 18 Monaten aufgehört, also es hört definitiv auf
Bei uns musste wirklich alles dran glauben, sogar im Einkaufswagen wurde der Griff und die Metallkette angenagt, sogar dafür haben wir dann einen Schutz gekauft. Den Laufstall hat er von innen wie von außen angenagt.
Zeitungen waren auch sehr beliebt, einfach alles war nicht mehr sicher vor unserem Jungen.
Mitlerweile konnten wir neu tapezieren und bis jetzt ist alles heile
LG raserle mit Mika
Super, es scheint also Hoffnung zu geben, dass das irgendwann von allein aufhört :)
Den Einkaufswagen hat der Zwerg auch schon ausgetestet, Hygienetücher sind seitdem meine treuen Begleiter.
Renovieren müssen wir nach dieser "Phase" definitiv auch, bei dem Wandvorsprung ist er schon fast bis auf den Grund durch und der Tür täte einmal abschleifen und lackieren sicher auch gut. Wie unsere Räume dann erst in 7 1/2 Monaten aussehen werden, mag ich mir gar nicht vorstellen ^^.
Huhu,
mein Kleiner, 10 Monate, nagt auch ALLES an (na gut außer sein Mittagessen )
Ich schau einfach, dass es nix Gefährliches ist, mehr kann man ohnehin nicht tun.
Hier schrieb auch jmd., dass der Einkaufswagen samt Kette benagt wird-macht unser auch mit Vorliebe Nicht immer schön, aber naja...
LG
Stimmt, der Einkaufswagen samt Kette muss auch jedesmal dran glauben. Hab auch seitdem Hygienetücher dabei.