Hallo,
wir haben nun endlich beschlossen auch in den Urlaub zu fahren. Da ich meinen Mann nicht in ein Flugzeug bekomme wollen wir mit dem Auto verreisen.
Geplant ist Kroatien, anfang September.
Mein Sohn ist zu diesem Zeitpunkt 1 1/4 Jahr alt. Wir wollen nachts losfahren bis nach Österreich. 2 Tage in Österreich bleiben und dann weiter nach Kroatien fahren. Auf der Heimfahrt das gleich Spiel.
Meint ihr es ist zu anstrengend für den Kleinen so lang im Auto zu sein. Es wären jeweils 5 Stunden am Stück. Natürlich mit ausreichenden Pausen.
Habt ihr Erfahrungen mit Urlaub in Kroatien? Brauch ich einen Kinderausweis?
LG
Michaela
Mit dem Auto nach Kroatien?
Hallo,
wir sind auch nach Kroatien gefahren als unsere Große 18 Monate alt war und es ging besser als ich dachte,es standen uns ja 18 Stunden Autofahrt bevor.
Wir sind abends gegen 21 Uhr hier losgefahren damit sie im Auto eingeschlafen ist und sind dann 6 Stunden durchgefahren bis München und haben dann eine Pause gemacht was sie aber an Ihrem Schlaf nicht gehindert hat und in Österreich kurz vor Slowenien haben wir dann eine größere Pause gemacht wo sie sich bewegen konnte und dann gabs noch Frühstück.
Da ja dann schon morgens war hat sie auch nicht mehr soviel geschlafen es ging aber trotzdem alles gut und als wir angekommen sind ist sie in Ihr Bettchen gefallen und hat geschlafen bis nächsten morgen 9 Uhr.
Sonst kann ich den Urlaub in Kroatien nur empfehlen,es ist alles sehr kinderfreundlich.
Wir haben damals einen Kinderpass machen lassen,damit wir auf der sicheren Seite sind.
Ach,übrigens mit Deinem Mann bist nicht allein meiner steigt auch nicht ins Flugzeug.
LG sternchen0381+Louis (04.07.05)
Hi
Weiss zwar nicht ob es für das 1 1/4 Kind zu lange ist aber ich kenn mich in Kroatien aus.
Bezüglich Kinderausweis ist euer kind im reisepass eingetragen bei dir oder deinem mann, dann reicht das schon.
als ich klein war habe ich die langen Urlaubsfahrten mit meinen Eltern verschlafen, die sind auch immer in der nacht weggefahren.
Liebe Grüße
sarah (Österreich)
wir waren grade in kroatien (mit zwei kindern, 3 +15 mon). fahrt haben wir mit jeweils einer pause gemacht, die kids haben recht viel geschlafen und haben nicht gemotzt.
in kroatien war eigentlich auch alles problemlos. haben kinderwagen/buggy mitgehabt und waren so unterwegs. auch in restaurants/lokalen gabs eigentlich keine probleme. was das essen betrifft: flaschennahrung haben wir mitgenommen (da halt nicht immer die eigene marke zu haben ist), zur zubereitung haben wir wasser in flaschen gekauft. 5 reserveggläschen mit mittagessen haben wir auch mitgehabt, haben aber eh eher selbst gekocht, ansonsten kriegt man in den meisten lokalen immer irgendwelche nudeln mit sauce. auch hippgläschen (allerdings wenig auswahl) hätten wir zu kaufen gekriegt. Windeln haben wir auch vor ort gekauft (pampers 4, gut 60 stück, 117 kuna, dann gabs ein angebot 76 stück im jumbo pack um 120 kuna).
viel spaß im urlaub!
lg co
ps: für euch: falls ihr mal flaschenbier im supermarkt kauft bedenkt, dass es da teilweise ein dämliches pfandsystem gibt: ums pfand zurückzubekommen muss man die leeren flaschen + kassenbon vom einkauf mitbringen! also rechnungen net wegschmeißen! lg
Hallo,
danke für eine Antwort. Aber eine Frage hab ich noch.
Brauch ich unbedingt einen Reisepass oder reicht der ganz normale Personalausweis um nach Kroatien einzureisen?
LG
Michaela
wir sind mit reisepass gefahren, die kinder sind in unseren pässen eingetragen.
auf der homepage des magistrates hab ich folgendes gefunden:
"Die Einreise nach Kroatien ist auf Grund einer schriftlichen Zusage des Außenministeriums dieses Landes möglich. Da eine Zusage geändert werden kann, wird empfohlen, vor Reiseantritt die jeweilige Vertretungsbehörde telefonisch zu kontaktieren."
ob das aber auch für deutschland gilt weiß ich nicht! fragt lieber bei eurem zuständigen amt!
lg coppelia
Hallo,
da wir aus Kroatien stammen fahren wir jedes Jahr dorthin.Mit unserem älteren sind wir zum ersten mal gefahren da war er 1 Jahr alt.Wir sind damals auch die Nacht durchgefahren.D.h. man muß nicht so viele Pausen einlegen weil die Kleinen eh schlafen.
Später dann als er ca 3 Jahre alt war sind wir Tagsüber gefahren.Es war eigentlich nicht so wirklich ein Problem,da wir auch eine Klimaanlage im Auto hatten,das einzige was dann kam war,das unser Sohn dann Reisekrank wurde(also immer Zäpfchen dabei haben),das verflog dann aber auch nach 2 Jahren.
Dieses Jahr wird es auch für uns eine Premiere,denn unsere Kleine wird ca.8 Monate alt sein wenn wir in den Urlaub fahren und wenn ich ehrlich sein soll graut es mir auch ein bischen weil wir Tagsüber fahren werden.
Aber ich bin ganz optimistisch und hoffe das mit regelmäßigen Pausen alles gut laufen wird...
Ach so einen Kinderreisepass haben wir auch machen lassen,dann sind wir sicher das nix schief gehen kann.Der kostet 13 Eur+2 Fotos und ist in ein paar Minuten fertig!
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!
Irena75