Nabel abgefallen und nun eitrig

Thumbnail

Hallo ihr lieben,

Vorhin ist der Nabel von meinem 9 Tage altem till abgefallen, nun suppt/eitert das aber, erreiche die Hebamme nicht, ist das normal? Was muss ich beachten?

Und er macht beim heiern öfter mal so Geräusche, wie lautes ein und ausatmen mit quietschen, schwer zu erklären, macht er nicht immer, manchmal tut er es auch beim stillen/trinken, kennt das jemand?

Lg

1

Mmh, leicht bluten ist okay, eitern sollte es denke ich nicht. Hast du so ein silberpulver von deiner Hebamme bekommen?

Das würde ich erstmal nehmen.
Ansonsten kannst du sicher warten, bis deine Hebamme sich meldet, dass ist jetzt nichts akut schlimmes oder som

2

Wir bekamen den Tipp Babypuder rauf zu machen damit es trocknet. Habe dies aber vorher mit dem Arzt besprochen als er sich das anschaute. Und mit klarem Wasser säubern.
Windel leicht runterklappen damit Luft rankommt.

Wird es nicht besser noch mal zum Arzt

3

Das ist kein Eiter. Das ist das restliche Gewebe. Das wird die nächsten Tage noch eintrocknen und dann wird sich die Haut darüber ziehen. Einfach in Ruhe lassen und nichts tun. Die Pampers weiter darunter schließen, sodass viel Luft dran kann.

Und die Geräusche sind auch völlig normal. Es ist alles Ok bei euch :-)

4

Mir wurd gerad von ner Freundin nen spezielles Puder aus der Apotheke empfohlen zum "trocken legen"....

Mich beruhigt zu lesen, dass es scheinbar normal oder zumindest nix akutes ist, spätestens morgen meldet sich die Hebamme sicher...

Ach irgendwie bin ich so ängstlich diesmal, so war ich bei den Zwillingen damals nicht

Ich dank euch

6

Hallo

Mir wurde damals gesagt ich soll etwas muttermilch drauf machen. Bei uns sah das so ähnlich aus und jetzt ist der Nabel echt schön.

5

Ich hatte von der hebamme einen Puder bekommen damit das feuchte nicht so sabbert. Damit ist es super geheilt.

Was meinst du mit quietschen? Den Nabel oder dein Baby?

Mein Sohn Tag manchmal so, als würde er schlecht Luft bekommen. Mein Kinderarzt hatte ihn abgehört und meinte es ist nichts schlimmes. Das würden "dicke" Babys manchmal machen aufgrund ihrem Gewicht. (Er kam mit 4100g auf die Welt). Nennt sich "happy Squeezer Syndrom"

7

Einfach in Ruhe lassen, Pampi umklappen und viel Luft ran lassen! Kein Puder, kein desinfizieren oder sonst was. Bei starker Verunreinigung einfach mit klarem Wasser vorsichtig wischen und trocken tupfen. :)

8

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Anstatt Silberpuder kannst du auch Speisestärke nehmen. Hat mir meine Hebamme empfohlen. Die Nabel meiner Kinder sind damit super abgeheilt

9

Das ist vollkommen normal. Das ist kein Eiter. Einfach viel Luft dran und in Ruhe lassen. Bloß nicht mit den Fingern dran. Und erst recht nicht beim Arzt "verätzen" lassen!

Wenn es nach 1-2 Wochen noch nicht besser wird, kannst Du über Puder nachdenken (z.B. Wecesin von Weleda). Bei manchen ist er schneller trocken als bei anderen, aber die richtige Heilung dauert immer einige Wochen oder gar Monate egal ob trocken oder nicht.

10

Bitte kein Puder nehmen, das wird nirgendwo mehr gemacht da die Babys zu viel davon ein atmen.