Hallo,
Ich bin in der 11. Ssw und Anfang März kommt unser zweites Wunschkind zur Welt.
Mein Mann wird diesmal die ersten zwei Monate ez nehmen. Meine Tochter wird bei Geburt 22 Monate alt sein und frühestens mit zwei,eher später, in den kiga gehen.
Die ersten vier,fünf Wochen war meine Maus super "pflegeleicht". Hat überall geschlafen etc. Wir haben es tagsüber auch genossen uns zusammen hinzulegen.
Dann,ab der 5./6. Woche ca gingen Koliken los und sie ließ sich gar nicht mehr ablegen. Schnuller wollte sie von Anfang an nicht und so schlief sie nur an der brust. Egal ob Tags oder nachts. Da ich nichts von schlaftraining halte,habe ich mich damit abgefunden und halt Fernseh geschaut,was gelesen,gegessen oder auch geschlafen,während sie auf mir geschlafen hat. Nachts war sie oft stundenlang wach und hat auch geweint wegen den Blähungen.
Jetzt bekomme ich langsam Panik,wie mache ich das mit Kleinkind und Baby? Ich werde mir auf jedenfall noch eine andere th außer Manduca und sling holen und dann hoffen wenn der Zwerg genauso ist,dass er darin schläft...Aber das dauerstillen geht ja dann nicht mehr. Meine Tochter schläft nicht viel tagsüber und muss mich ja auch um sie kümmern können...
Wie macht man das,wenn man die Nacht kaum schlafen konnte?
Haben nicht viel Familie und die arbeiten auch alle,also kann da nicht ständig jemand kommen.
Wie habt ihr das "überstanden"?
Könnt ihr mir Mut machen?
Lg
An die Mehrfachmamis: Angst vor Schlafenszeit,wenn das Zweite da ist. Wie macht ihr das?
Das sollte natürlich
Schlafentzug heißen.
Lass es erstmal auf dich zukommen. Hatte ähnliche Ängste. Meine Große war 5Monate Schreibaby...sie schrie den ganzen Tag, schlief nur Draußen im Kiwa und es war ein extrem kalter Winter, waren trotzem Stundenlang draußen. Sie hatte ein starkes KISS syndrom und ständig bauchweh. Hab sogar Freunde mal spazieren geschickt, als mein Mann krank war um den Haushalt zu schaffen. Wie sollte es werden wenn der Zwerg wieder so ist, ich hatte schon etwas panik, aber unbegründet.
2 Kinder sind seltengleich. Theo ist total ausgeglichen, man kann ihn fast irgendwo vergessen wenn er nur ruhig guckt. Muss ihn zwar grad auch kurz in den schlaf tragen, aber das geht fix. Da macht die Schwester im Trotzalter mit 2,5jahren mehr arbeit.
Lg Giny mit Magdalena (2,5j) und Theodor (15Wochen)
Ich hoffe auch,dass das zweite ruhiger wird.
Du hast recht,ich muss es auf mich zukommen lassen,bleibt einem ja auch nicht anderes übrig...
Lg
Hi die Sorge hatte ich auch. Mein Großer(2) ist bzw war ein totaler Katastrophenschläfer. Alle 1-2 Stunden wach, nachts Geschrei, Mittagsschlaf früh abgeschafft etc.
Mittlerweile geht's zum Glück.
Der Kleine ist (bis jetzt) genau das Gegenteil - schläft jetzt nachts schon besser als der Große :P
Müde bin ich natürlich trotzdem, der Große steht leider sehr früh auf.
Naja noch hat mein Mann EZ da kann ich vormittags schlafen und der Große kommt jetzt in den KiGa dann hab ich vormittags auch ein paar Stunden Ruhe.
Da hoffe ich auch drauf,dass das zweite Würmchen etwas entspannter wird,was das schlafen angeht.
Ich bin froh,dass mein mann die ersten zwei Monate elternzeit nimmt. Hoffe danach hat sich alles gut eingespielt dann.
Lg
Liebe sunshine,
langsam muss ich schmunzeln. Ich lese hier im Forum sooo oft von dir und du machst dir sooo viele Gedanken um alles. Mach dich doch mal locker! Hinterfrage doch nicht alles. :)
Fast täglich schreibst du hier. Um Gottes Willen,das darfst du auch,aber ich lese deinen Namen hier so oft. Du packst das und alles wird gut.
Vertrau mal ein bissel auf deine Mamaqualitäten.
Lg,Sophie
Hallo,
Ich habe lange nichts mehr geschrieben,aber mit der neuen Schwangerschaft kommen wieder einige Fragen.
Ich vertraue schon auf meine mamaqualitäten,aber die Bedenken kaum Schlaf zu bekommen,sind schwer abzuschütteln.
Ich muss es einfach auf mich zukommen lassen.
Lg
Hallo,
mh, Mut machen nicht, ich finde es schon sehr anstrengend mit 2 so kleinen Mäusen, aber auch das geht irgendwie! Und unser Kleiner ist ein echt anspruchsvolles Kind, vielleicht hast du Glück und deins wird ein ganz entspanntes Baby!
LG
Wie viel Monate sind deine Zwerge denn auseinander.
Ja,ich hoffe auch auf ein gesundes,entspanntes Baby
Lg
Die 2 Kleinen sind 23 Monate auseinander. Zwischen den Mädels waren es fast 5 Jahre, das war wirklich sehr entspannt für mich Drücke die Daumen, dass du ein entspanntes Baby haben wirst.
LG
Huhu,
ich würde dir raten, positiv zu denken und das alles auf dich zukommen zu lassen.
Ich gebe zu, ich war sehr optimistisch beim 2. Kind. Der erste war zwar die ersten 6 Wochen sehr anstrengend vom Schlafverhalten, dann folgten 3 angenehmere Wochen und ab dann hat er durchgeschlafen. Super. Diesen blöden Spruch "das nächste wird das Gegenteil vom vorherigen" wollte ich gar nicht hören.
Tja, leider sollte der Spruch zutreffen. Baby 2 hat nur geschrien. Tag und Nacht. War maximal 10-15 Min. am Stück ruhig.
Zeitgleich haben die Kinder am Tage auch nicht geschlafen. Der Große hatte zwar feste Schlafenszeiten, aber der Kleine nur die paar Minuten und auch selten dann, wenn der Große geschlafen hat. Abgesehen davon- 10 Minuten hinlegen?
Doch irgendwie funktioniert es. Man gewöhnt sich dran.
Unterstützende Familie hatten wir auch nicht. Man wollte wenn, dann auch nur für einen kleinen Spaziergang den Großen nehmen. Vor dem Kleinen hatten alle Angst.
Versuche deinen Mann einzubinden, wenn es erforderlich ist. Wenn er die ersten zwei Monate daheim ist, ist das ja schonmal super.
ABER es muss gar nicht so sein. Wer sagt, dass dein zweites Kind schreien muss? Vielleicht ist er/sie auch total ruhig und friedlich?
Vor 8 Monaten haben wir unser 3. Kind in die Arme geschlossen. Hier habe ich gehofft, dass der Spruch zutrifft. Und ja, er trifft zu. Sie ist relativ pflegeleicht. Es ist super entspannt mit ihr. Seit Geburt meldet sie sich 1-2 Mal die Nacht, tagsüber wollte sie die ersten Wochen nur kuscheln, aber so weit ist sie friedlich und pflegeleicht. Und hier hatte ich wirklich etwas Angst, dass sie auch so wird wie der Zweite.
Es wird sich alles einspielen. Ich wünsche dir nun erstmal eine wunderschöne Schwangerschaft und mach dich nicht verrückt.
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (6 Jahre & 7 Jahre) und Prinzessin (8 Monate)
Na dann hoffe ich auch mal,dass das zweite anders wird was das Schlafen angeht. Sonst war und ist meine Maus total pflegeleicht in den wachphasen. Anfangs waren halt die Koliken und das nicht in den Schlaf finden sehr anstrengend für sie und für uns. Vielleicht ist unser zweites ja so ein Exemplar,dass einfach überall einfach so schläft fand das bei manchen Babys aus dem Delphi immer ganz faszinierend,dass die einfach so eingeschlafen sind, wenn sie müde waren ^^
Lg
Hi.
Ich kann dir von uns berichten. Unsere tochter ist fünf Jahre und der kleine fünf monate.
Unsere Tochter musste die erste Zeit viel auf mama verzichten da das stillen doch sehr sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat.mein mann hatte zum Glück vier wochen frei sonst hätte ich das wohl nicht geschafft
Unser kleiner braucht leider sehr wenig schlaf
Er kommt auf 10-11 Stunden in 24h
Nach 9 Stunden nachtschlaf ist er fit und das kann vier Uhr morgens sein.
Auch abends ist er nue vor 21 uhr im Bett.
Ich kann unsere Tochter nicht mehr jeden zweiten Tag ins bett bringen so wie vor der Geburt. Trotzdem versuche ich mir noch zeit zu nehmen um abends mit ihr zu kuscheln
Der kleine ist auch " leider" nur auf mich fixiert
Papa geht oft nicht :(
Ich nach es ab und zu dann auch mal so das der kleine mit kommt wenn ich die große ins bett bringe.dann les ich die Geschichte mit ihm auf dem Schoß vor und gekuschelt wird dann zu dritt. Meine tochter vermisst allerdings schon die mama zeit abends.
Ich hoffe das es irgendwann mal wieder besser wird und der kleine 20 uhr im bett ist.und ich abends mehr zeit zum Geschichte lesen und kuscheln habe
Es ist alles irgendwie machbar.man muss sich nur gut organisieren.
Lg jenny
Das hört sich schon anstrengend an. Bei dir ist es so,dass deine größere Tochter schon einiges versteht...Wenn du stillen musst zb. Ist trotzdem blöd, aber du kannst es ihr erklären. Das geht bei 22 Monaten noch nicht so gut...Aber es wird schon werden irgendwie
Ich drücke dir die Daumen,dass es bald entspannter wird.
Lg
Ja das stimmt bin auch froh das es so ist.
Stell mir das mega anstrengend an zwei so kleine Mäuse zu haben.
Aber wie du siehst ist es aucb mit fünf Jahren unterschied anstrengend.
Danke.
Es wird ganz sicher einfacher und ich hab wieder mehr zeit für die große
Lg und alles Gute
Ich kenne deine Angst nur zu gut. Mein großer jetzt 2 war auch ein schreikind. 5 Stunden Dauerschreien war nicht selten. Mein Tagesschau bestand nur aus dauerstillen, tragen und das ohne tv,Radio oder telefon. Ich meinte er habe Blähungen,heut weiß ich er War einfach überreizt weil er nur selten schlief. Wir sind nachts im Winter raus spazieren gegangen weil er nur an der frischen Luft ruhig war. Nach den4 Monaten kam Dr erste Zahn und das nicht schlafen wollen ging weiter. Es blieb auch das dauerquengeln. So ging das immer weiter. Jetzt ist er 2 ein tolles kind. Selbstbewusst, mutig, agil, fährt fahrrad,roller ect ist aber noch sehr anstrengend. Macht gerne auch noch Nächte durch. Mein zweiter Sohn wird nun 4 Monate. Was für horrorszenarien gingen mir durch den Kopf. Letztendlich umsonst verrückt gemacht. Der kleine ist das ganze Gegenteil und sehr pflegeleicht. Ich bin die ruhe in person. Er hat nach 3 wichen durchgeschlafen und ist immer nur am grinsen. Ein absoluter Sohnenschein. Der große ist nach wie vor anstrengend, den kleinen bekommt man kaum mit. Liegt aber auch an einen selber. Den großen kinne ich nie schreien hören. Beim kleinen bleibt es oft nicht aus,wenn ich zb den großen ins Bett bringe, muss der kleine warten oder umgekehrt. Kann mich nicht durch zweiteilen. So hat der kleine recht schnell gelernt,allein einzuschlafen. Ect ich persönlich finde es mit 2 Kinder sogar einfacher als mit einem warum das aber so ist kann ich nichtmal benennen.
Ich hoffe,dass das zweite auch entspannter wird,was das schlafen angeht. Bis auf die Koliken und das schlechte in den Schlaf finden,war und ist sie ein Sonnenschein in den wachphasen. Ich denke,dass ich beim zweiten auch entspanner sein werde. Ich werde nicht mehr auf andere hören und einfach das Baby in den Schlaf stillen,wenn es das braucht. Bei meiner Tochter hat es einige Zeit gedauert,bis ich mich da nur auf mich verlassen habe...
Lg