Beziehung zu dritt

Hi Leute,
Noch bin ich schwanger, aber mein Freund macht sich richtig Sorgen um die Zeit zu dritt.
Er hat Angst, dass wir als Paar zu kurz kommen werden und uns von einander entfernen.
Die Schwangerschaft belastet mich und dadurch auch uns sehr und wir hoffen auf die Babyzeit um uns wieder näher zu kommen und ich hab die Befürchtung, dass es eben dadurch nicht wirklich besser wird.

Wie ist es bei euch gelaufen? Gibt es noch Pärchen Zeit?

3

Huhu!
Ich möchte dir keine Angst machen aber die erste Zeit mit Baby ist hart für eine Beziehung... sehr hart....
Ich sag dir das so offen weil ich mir auch erst gedacht hab sind wir hier die einzigen die nicht den ganzen Tag glücksüberströmt vor unserem Kind sitzen und uns noch mehr lieben als vorher......
Das ist in den wenigsten Fällen so..
Es ist einfach eine ganz neue Situation in der jeder erst wieder seinen Platz finden muss.

Wichtig ist find ich das man in der Zeit nicht jedes Wort vom anderen auf die Goldwaage legt.

Und das man sich sobald das möglich ist auch mal wieder kurze Auszeiten zu zweit nimmt, wir waren auch als die Kleine erst ein paar Wochen alt war auch mal kurz ein Stündchen essen und Oma und Opa haben aufgepasst ( trotz Stillen, sie nahm Gott sei dank abgegpumptes aus der Flasche)
Mittlerweile ist die Maus 9,5 Monate und auch wir finden Stück für Stück wieder zu einander.

Alles Gute !

1

Mehr Pärchen Zeit als jetzt hab ihr die nächsten 18 Jahre wohl nicht mehr #rofl#rofl#rofl

2

Ich nehm dir ja nur ungern den Wind aus den Segeln, aber die erste Zeit mit Kind ist super anstrengend. Man muss sich aneinander gewöhnen, seinen Rhythmus finden. Da kommt die Partnerschaft erstmal etwas kürzer. Es ist auch einiges an Arbeit gefragt, wenn sich langsam alles mit Baby eingespielt hat, danach wieder Partner und nicht nur Eltern zu sein. Viel reden, viel kuscheln und einander unterstützen sind sehr wichtig. Unsere Maus ist 3 Monate und wir Beginn jetzt gerade wieder damit an unserer Partnerschaft zu arbeiten :)

4

Hi. Mein Mann und ich führte eine wundervolle Beziehung/Ehe. Er war das wichtigste und wertvollste in meinem Leben. Dann kam die Geburt und ich hätte niemals gedacht das unser Kind das aus mir macht. Es ging mir nur noch ums Baby. Kennenlernen, verstehen, kümmern... alles drehte sich ausschließlich um unseren Sohn. Ich vergaß total auch Ehefrau zu sein. Ich habe diese Liebe zu meinem Mann nicht mehr wahrgenommen. Es gab Spannungen aber keinen Streit. Mein Mann hoffte das es vergeht und das passierte auch. Nach ca 8 bis 10 Wochen wurde ich lockere und meine Hormone pendelten sich wieder ein. Wir sind Eltern aber auch paar ABER trotzdem nicht mehr so wie vor der Geburt. Das ist denke ich auch völlig normal. Unser Sohn ist heute 4 Monate alt. Wie du schon geschrieben hast es ist jetzt eine Beziehung zu dritt. Es ist für Männer aber auch definitiv schwerer als für uns Frauen. Denn der Mann muss dich nun teilen. Aber versuch dir nicht zu viele Gedanken zu machen es spielt sich ein wird aber nicht mehr so sein wie vorher. Ich würde nie wieder tauschen wollen.

5

Wir haben leider schon jetzt wenig Pärchen Zeit, weil er die ganze Woche weg ist und nur am Wochenende zuhause und dann kommt immer alles geballt...
Na toll, ich dachte es wird besser, wenn es mir endlich mal besser geht, denn ich leide wir gesagt sehr unter der Schwangerschaft :-(

6

Die Frage ist was Ihr als Pärchen Zeit anseht? Zeit zu zweit? Zeit in der ihr etwas unternehmt? Zeit für ...?

Körperliches ist bei uns weniger geworden - die Maus schläft noch bei uns und ich mag einfach keinen Sex wenn sie daneben liegt...Kuscheln geht aber immer :-) aber halt auch zu dritt. Jeden Morgen vorm Aufstehen :-)

Wenn's um Gespräche geht - auch die führen wir jeden Tag...Nachdem die Kleine abends ab 7 ins Bettchen geht, kommt man da auch "ungestörter" zu.
Zeit mal rauszukommen nehmen wir uns alle paar Wochen mit dem Luxus einer Oma, die super gerne Babysittet :-) das hat ja leider nicht jeder.

Natürlich ändert sich die Beziehung ganz stark, einfach weil da ein Mensch mehr in deinem/eurem Leben ist, der das Herz manchmal so für sich vereinnahmt, dass man meint es läuft bald über :-) ich dachte immer das könnte nicht passieren, dass mein Man irgendwann Nummer 2 wird...aber so ist es :-) und ihm geht's genauso. Ich kann damit leben denn ich weiß er liebt mich genauso wie vorher - nur die Kleine lieben wir einfach ein klitzkleines bißchen mehr :-)

Mein Fazit: Reden und sich ab und an Zeit füreinander nehmen (auch wenn's nur der gemeinsame Kino- oder Kirmesbesuch ist). Und ganz viel Kuscheln- zu zweit und zu dritt. Und wenn's feste Bettgehzeiten gibt wird's besser :-)

7

Ich sage es ja nur ungern, aber wie vorher wird die Beziehung nie wieder werden. Durch die Elternschaft ändert sich doch so einiges. Pärchenzeit gibt es sofern man sich diese Zeit nehmen kann ... Aber eben nur begrenzt. Das kann dann abends die Stunde sein wenn das Baby schläft und man selbst noch wach ist. Ich rate dir, bleibe mit deinem Partner im Gespräch, nehmt Rücksicht aufeinander und entlastet euch gegenseitig. Es kann evtl Tiefen geben was aber nicht zwingend das Ende bedeutet. Reden, reden reden hilft ungemein. Lasst es auf euch zukommen und schafft euch von Anfang an "kleine Inseln" auf denen ihr zu Kräften kommt.

8

Hallo

Also, leider ist es wohl in den meisten Fällen so, das die Beziehung erstmal leidet.
Wir waren vor der Geburt schon Jahre verheiratet, und führten eine glückliche Ehe.
Streit gab es eigentlich nie. Das wurde nach der Geburt leider anders.

Wie schon jemand schrieb, wenn ihr irgendwann Mal einen Rhythmus habt, wirds besser.

Werdet ihr euch nach der Geburt auch nur am Wochenende sehen?
Du musst Bedenken, wenn es dir jetzt nicht gut geht in der Schwangerschaft, das nach der Geburt dein Körper auch viel Zeit brauch um sich zu regenerieren.
Dazu kommt der Schlafentzug, evtl. Stillen ect.... Ich habe die Hormone nach der Geburt auch völlig unterschätzt. Irgendwann hab ich mich vor mir selbst erschreckt #zitter#wolke
Aber man muss dran arbeiten, und es wird wieder besser!

Eine gesunde Beziehung vorher sollte vorhanden sein.
Er wird sich daran gewöhnen die Nummer zwei in deinem Leben zu sein, aber es kostet Kraft, und die sollte man investieren :-)

Alles gute

9

Ob wir uns weiter nur am Wochenende sehen, hängt leider nicht wirklich an uns, die ersten 1-2 Jahre wohl leider schon, aber danach werde ich zu ihm in die Nähe des Arbeitsplatzes ziehen oder er lässt sich versetzen, falls das klappt, dann kann er nach Hause kommen. Das braucht aber beides leider noch seine Zeit..

Puh, ich hoffe wirklich dass es, wie manche berichten, schon irgendwann besser wird, die Oma wohnt nur 2km entfernt und nimmt das Baby gerne mal ne kleine Weile.

Wir haben eine wunderschöne Beziehung und heiraten in 3 Wochen. Wir freuen uns ja auch beide auf unsren Sohn, aber die Schwangerschaft ist auch für meinen Mann sehr belastend, weil er mich kaum noch unbeschwert erlebt und nicht helfen kann. Unsre Gefühle füreinander sind trotzdem oder gerade deswegen wachsend und ich mache mir keine Gedanken, DASS wir es schaffen können. Ich mache mir nur Gedanken, WANN es endlich einfacher wird, denn innerhalb der Schwangerschaft rechne ich kaum noch damit, dass ich wieder richtig auf die Beine komme, bevor unser Baby da ist...

10

Klar gibts noch Pärchenzeit... je Älter die Kinder werden um so besser wird es auch... sie werden immer selbstständiger und man kann sie auch mal zu Oma und Opa geben, oder irgendwann gehen sie ja auch in den Kindergarten. Da bleibt dann wieder zeit für den Partner... Aber fakt ist ihr seit dann eine Familie, in der ihr nicht mehr zu zweit, sondern zu dritt seit... das ist anfangs anstrengend... später auch noch, nix ist mehr wie früher.. man kann nichts mehr so spotan machen wie früher... aber hey, man hat ein Kind, das liebt einen, das braucht einen... das entschädigt alles.

LG

Sabrina