Hallo ihr lieben, ich muß mal was los werden. Von allen Seiten bekomme ich dumme Kommentare, weil mein Sohn mit deinen fast 10 Monaten noch lange nicht durch schläft. Er wacht einfach spätestens nach 2 Stunden auf. Ich finde das ist Luxus.Die meisten Babys in meinem Umfeld schlafen schon Lange durch..... angeblich wie ich heute herausgefunden habe.
Ich traf letztens den Freund einer sehr guten Freundin und fragte wie es ginge. Seine Antwort: ja Ganz toll und selbst? Da Klagte ich ihm mein leid der vergangenen Nacht, denn da War der Herr alle Viertel Stunde wach. Da erzählte er mir, seine kleine (im Januar geboren) würde schon seit sie 6 Wochen alt ist zuverlässig durch schläft und das sei ja auch normal. Toll dachte ich mir.
Heute habe ich meiner Freundin geschrieben, dass mein Sohn noch sehr oft wach wird und ich deswegen etwas müde bin und da schrieb sie zurück, dass das doch nicht schlimm sei, denn ihre Tochter wacht auch noch etwa 3-4 mal in der Nacht auf.
Etwas ähnliches passierte mir letzte Woche mit meiner Schwägerin.
Wieso muss man denn wegen sowas lügen und in Kauf nehmen, dass sich mein Gegenüber schlecht fühlt? Das regt mich echt auf!
Vlg
Sali
Die Lüge mit dem Durchschlafen *SILOPO*
Tja, das ist eben das Einzige mit dem man Angeben kann, dass nicht überprüfbar ist. Alles andere wir Laufen und Krabbeln ist ja sichtbar ;)
Außerdem hab ich das Gefühl dass es unheimlich wichtig ist, das ein Kind spätestens mit 4 Monaten durchschläft. Vor allem Stillkinder, weil sonst liegt das ja daran dass die Milch nicht reicht und wenn man eine Flasche geben würde, dann würden sie ja durchschlafen.
Ich bin glücklich wie es im Moment ist. Er kommt ein Mal nachts noch zum Stillen meist so nach 7 Stunden Schlaf ( was ja per Definition Durchschlafen bedeutet in dem Alter ) dann schläft er noch Mal 3-4 Stunden.
Er hat auch schon Mal 5 Nächte durchgeschlafen, aber das ist leider wieder vorbei.
Ja das mit den Stillkindern und nicht schlafen ist ein toller Mythos. Abgesehen davon das meine Tochter wirklich von Abends 19:30h bis morgens 8h schläft, erzählte meine Freundin jetzt noch, dass ihr Sohn, der voll gestillt wurde durch geschlafen hat und die Tochter mit der Flasche alle 2 Stunden schrie.
Wenn es nicht so wäre, würde ich dazu gar nichts sagen. Die Leute belügen sich entweder selbst oder die Männer kriegen es einfach gar nicht mit.
Veto! Eine Bekannte von mir gab sogar mit den vermeindlich sichtbaren Dingen an. Sie kündigte immer an ihre Tochter könne schon robben, krabbeln, sitzen was auch immer. Wenn wir dann da waren, hing sie die ganze Zeit bei Mama auf dem Arm (Begründung: sie zahnt gerade, sie hat schlecht geschlafen, bla bla). Fakt war, die Tochter konnte nichts von dem, was die "stolze" Mama angekündigt hatte. Einmal sagte sie mir am Telefon, ihre Tochter könne schon sitzen. Ich konnte es dann nicht lassen und habe gefragt, wie sie sich denn in die Sitzposition bringt. Das brachte sie kurz aus dem Konzept und dann antwortete sie, dass sich die Kleine aus der Rückenlage mit Hilfe der Bauchmuskeln zum Sitzen aufrichtet....quasi ein Mega Sit-up.
Naja, inzwischen haben wir keinen Kontakt mehr, da sie auch in vielen anderen Dingen sehr merkwürdig unterwegs war....
Das ist zum einen alles eine Frage der Definition und zum anderen bekommen viele Papas gar nicht mit, was nachts so läuft
Mein Mann fragte mich mal, ob die Maus nachts eigentlich oft weint. Sie weint nachts nie, aber er schläft so fest, dass er es niemals selbst herausfinden würde
Aber ich kann Dich gut verstehen. Viele einzählen einfach Mist, weil sie protzen wollen. Ist ähnlich wie "Mein Auto /neuer Pullover etc hat x Euro gekostet" oder "Ich wurde letztens mit 100 in der Stadt geblitzt." Alles völlig übertrieben. Einfach weghören
So sehe ich das auch.
Mein Mann bekommt nachts auch nichts mit. Das ist das eine.
Und dann bedeutet durchschlafen auch offiziell 5-6 Stunden am Stück schlafen. Das hat meiner auch schon mit 6 wochen und war dann trotzdem 3 oder 4 mal die Nacht wach. Das widerspricht sich nicht unbedingt.
Da das aber nicht MEINER Definition von durchschlafen entspricht, habe ich das auch nie behauptet. Hätte es aber offizielle können ohne tu lügen
Es stört mich nicht, dass er oft wach wird und dann auch immer stillen möchte. Ich habe mich zum stillen und nicht-schreien-lassen entschieden und lebe sehr gut damit.
Dass das oft als nicht normal angesehen wird, das stört mich und vor allem dieses angeben.
Ach je, wenn du dich darüber schon aufregst , dann wirst du ja druchdrehen , wenn die Kleinen älter werden. Dann geht es darum das der kleine XY ja schon mit 5 Jahren 3 Sprachen sprechen konnte und wieso das deiner noch nicht kann oder die kleine YZ schon 4 Instrumente spielt und auf eine Privatschule für Musik geht.......... beliebig erweiterbar.
Man lernt als Mutter finde ich recht schnell, welche Eltern man aus dem Freundeskreis rausstreichen sollte: 1. Für die eigenen Nerven und 2. Weil sie einfach bescheuert sind und man weiß , dass sie immer mit aller Macht versuchen werden, dass ihr Kind das beste ist.....
Ich kenne zb solche Mütter nicht, bzw habe mit jenen nichts zutun^^
lg
Kann ich gut verstehen, eim Kind sollte das machen, wozu es später Lust hat. Es gibt mittlerweile zug Fokus darüber, das Kinder von solche Sprachkursen wenig mitnehmen. Kinder wissen schin ganz genau, dass es für sie. icht wochtig ist chinesisch zu lernen, wenn keiner der Eltern diese sprache aktiv im alltag nutzt.
Außersem laufen solche ehrgeizigen Eltern Gefahr, dass ihr Kind später darunter leiden könnte, weil das Gefühl "den eltern nie was recht machen zu können" an ihnen haftet.
Genau, sie soll das lernen wozu die Lust hat und ansonsten einfach auch viel Zeit haben, einfach nur Kind zu sein , denn diese Zeit ist viel zu schnell vorbei
Jedes Kind ist da doch aber auch ganz anders!!!
Ich denke nicht dass er dich da angelogen hat!
Mein Kleiner ist jetzt 14 Wochen alt und schläft auch durch!! Von Abends 18:00 Uhr bis morgens ca 06:00 Uhr! Wenn mal eine Nacht schlecht läuft, dann bis 04:00......... oder er war mal später ins Bett und ist trotzdem um 06:00 wach....
Er hatte uns was das angeht aber auch noch nie große Probleme gemacht! Und es steigerte sich ganz langsam immer weiter ---- angefangen mit 3 Std Rythus, dann 4 Std, dann hatten wir eine ganze Zeit lang, dass er immer um Punkt 03:00 Uhr wach wurde, egal ob er zuletzt um 19:00 oder 21:00 Uhr bekommen hatte! Und plötzlich schlief er "durch" und toi toi toi - seit 4 Wochen immer noch!
Mit 14 Wochen ist das Thema Schlaf noch lange nicht abgeschlossen. Das wird sich noch ändern, ohne dass man was anders macht. Seinen längsten Schlaf hatte mein Sohn auch ca mit 3-4 Monaten.
Kann ja gut sein....
Aber meine Nichte schläft mit ihren 10 Monaten auch immer noch durch!
Mein Erster hat auch ab 6 Wochen durchgeschlafen.
Mein Zweiter dann erst mit 2,5 und meine Tochter (15 Monate) wacht auch noch mehrmals die Nacht auf. Mit 10 Monaten war es teilweise phasenweise auch noch alle 15-30 Minuten
Mein Mann sagt immer der sei pflegeleicht und schläft durch. Tags kann er mir auch die Hölle heiß machen er ist arbeiten bekommt es nicht mit nachts hört er ihn nicht
Eine Kollegin erzählte mir bei Ihrem Erstgeborenen, er würde seit Geburt durchschlafen. Auf genauere Nachfrage gab sie dann zu, dass er mindestens alle 2 Stunden stillen würde. "Aber das zählt ja nicht als aufwachen." ???????????? - So kann man sich die Wahrheit auch schön reden. (Der Kleine hat nicht im Schlaf gestillt, was manche ja auch können.)
Die ??? waren
Hi
Ich glaube das sind alles subjektive Wahrnehmungen.
Meine Kinder sind jetzt 4 1/2 und 6 Jahre alt.
Beide haben irgendwann glaube mit ca. 6 Monaten das erste mal durch geschlafen, das erzählt man dann stolz.
Und dann kommen Nächte da träumt einer schlecht, ist krank, bekommt Zähne, der Nachtschreck....
Heute fällt einer aus dem Bett, der andere muss nochmal Pippi, will ins große Bett, findet die Bettdecke im Schlaf nicht wieder, hat Durst, hustet so stark......
Von 7 Nächten in der Woche sind vielleicht drei ruhig und dann liege ich trotzdem um 2 Uhr wach weil da ist doch sonst meist was.
und wenn die Kinder schlafen, dann nervt die Katze