Wachstumsschübe - jetzt mal ehrlich...

Glaubt ihr daran?
Ich glaube, dass sich zu gewissen Zeiten, die auch bei den meisten Babys ähnlich sind, etwas verändert. Sei es, dass sie eine neue Fähigkeit erlernen, Zähnchen bekommen oder einfach schlecht schlafen oder durchschlafen.

ABER:
Ich konnte bei meinem Baby (7,5 Monate) nie beobachten, dass das alles zu den angeblichen Schub-Zeiträumen passiert.
Meiner schläft fast von Geburt an schlecht. Mal eine Nacht besser, dann wieder einige Tage schlechter, in keinem bestimmten Rythmus. Er lässt sich schon moooonatelang schlecht ablegen. Isst immer gut. Hat zwei Zähne. Ist unterwegs immer sehr interessiert, lieb und neugierig. Fährt nicht gern Auto. Ihm ist schnell langweilig. Er robbt und krabbelt noch nicht.
Und das alles eigentlich schon immer. Außer die Zähne natürlich. Wobei ich auch nicht richtig eine Veränderung gemerkt habe, als sie kamen.

Jetzt hätte ich gern eure Meinungen: Gibts diese Wachstumsschübe?

Ich frage, weil seit einigen Tagen schreit er nachts mehr. Sind das die nächsten Zähne oder doch ein Schub?
Er wird Freitag 34 Wochen alt. Steht dann überhaupt ein Schub an?

1

Die Schübe als feste Zeiten haben bei uns nie/selten gepasst.
Ich habe schonmal geschrieben,dass ich mir vorkomme,wie in einem "Dauerschub". Eher die guten Tage sind eine Rarität - leider.

ABER ich kann bestätigen,dass es extremer wird,wenn entweder eine neue Fähigkeit erlernt wurde oder kurz danach eine neue Fähigkeit zutage kam.

Selbst das sind jedoch nur vereinzelte Beobachtungen und müssen nicht stimmen. Es gibt garantiert jede Menge neue Entwicklungen/Fähigkeiten,die man nicht unbedingt mit dem Auge erkennen kann.

Also stimmt wohl meine Theorie mit dem Dauerschub #rofl

2

Ich denke schon, dass es diese Schübe gibt.Schließlich wachsen die Kinder ja zum einen nachweislich und zum anderen erwerben sie neue Fähigkeiten.
Aber ich habe die Schübe nie gemerkt. Mein Kind war da nie unausstehlich und hat schlecht geschlafen usw.
Sie war manchmal unausstehlich und hat auch mal schlecht geschlafen - aber nicht immer nur wenn ein Schub war und prinziepell nur seeehr selten. Bei uns konnte man das überhaupt nicht benennen. Es gibt aber bestimmt auch Kinder die da empfindlicher drauf reagieren und denen man es anmerkt.
Beim Zähne kriegen war sie bei den ersten beiden (sie kamen gleichzeitig) für einen Tag sehr anhänglich. Das wars dann. Die restlichen 8 die sie mittlerweile noch dazubekommen hat, hat man nicht gemerkt und durch Zufall dannwieder einen neuen Zahn entdeckt. Selbst die Backenzähne, die sie jetzt grad bekommt- alles problemlos, obwohl mir so viele gesagt haben, dass wenn die Backenzähne kommen Horror ist.

3

Manchmal hat es bei meinen gepasst, aber eher, dass ich gemerkt habe, dass sich manchmal von einem Tag auf den anderen richtig was getan hat. Bei meinem Kleinen mit 5 Wochen damals hab ich es richtig gemerkt, dass er jetzt viel interessierter ist an seiner Umwelt, sich für Mobiles interessiert usw. aber mir ist nicht auf gefalln, dass er in der Zeit schlechter drauf war ... ich muss sagen, ich hab aber da auch keine Ahnung, also wann ein Schub wäre ... Meiner schläft auch schon immer schlecht und lässt sich schon immer schlecht ablegen, Autofahren hasst er auch!

Naja, ist ja im Endeffekt egal, manchmal ist es halt hilfreich, wenn man weiß, worauf man es schieben kann ;-)

4

Das kann man natürlich nicht pauschal für alle Kinder sagen, aber prinzipiell gibt's diese Schübe.
Die ersten 4 oder 5 Monate hat sich mein kleiner quasi exakt an den Plan gehalten (+- 1-2 Tage) und hat auch immer genau das durchgemacht oder auch gezeigt, was bei dem Schub sein sollte.

Und um selbsterfüllende Prophezeiungen auszuschließen, habe ich immer nur geguckt, NACHDEM ich Veränderungen bemerkt habe, ob es ein Schub ist. #winke

5

Ich geb da nichts drauf, rein gar nichts
Vergleicht man ein Baby mit älteren Menschen ist doch deutlich das da eben ein großer Unterschied ist und sie Wachstums- und Entwicklungstechnisch einiges vor sich haben und ,klar, da vlt. auch mal Schmerzen haben und nicht so gut gelaunt sind

Abgesehen davon wächst und entwickelt sich doch jeder etwas im eigenen Tempo
Ich finde es da ehrlich gesagt immer etwas lustig zu lesen/hören "ach das ist natürlich der x Wochen Schub, in 2 Wochen steht uns dann schon der x Wochen Schub bevor"
Nöö...da mach ich nicht mit

6

Hallo,

meine Tochter war ein Schreikind. Das hat erst aufgehört, als sie laufen konnte (mit 18 Monaten).

Dafür hat sie früh nachts durchgeschlafen.

Irgendwelche Schübe konnte ich da nicht ausmachen.

GLG

7

Meine Tochter hatte nie einen "Schub" und ist trotzdem gewachsen und hat krabbeln, stehen usw. gelernt. ;-)

Ich kann dieses Wort auch nicht mehr hören.. Schuuub.. #augen

8

Also bei meiner Tochter kam es immer ganz gut hin und auch bei den Babys im Freundes-/Bekanntenkreis.
Die Fähigkeiten die nach dem Schub erlernt/erlangt worden sein sollen, haben nicht immer gestimmt. Da war die Reihenfolge manchmal anders bei uns.

Zu deiner Frage: Ich glaube in der 37. Woche ist der Schub oder auch Sprung. Meistens sind die Babys aber schon 2-3 Wochen vorher schlecht drauf.

9

Das eine sind Wachstumschübe (bei jedem Kind anders) das andere sind Entwicklungsschübe (alle ca ähnlich!! Wie im Bauch schon)

Wachstumsschübe: sieh zu, dass du gebug zum Essen hast

Entwicklungsschübe: mal mekrt man es , mal gar nicht! Gibt auch generell gut gelaubte und generell schlecht gelaubte Kinder- nur ne Frage der Hirnchemie.

Zahnen: wieder unabhängig von den Schüben. Die ersten Zwei Zähne haben wir nie gemerkt (dachte bei jedem etwas mies gelauntem Tag, das müssen die doch sein). Die oberen zwei Schneidezähne dafür sehr sehr SEHR deutlich (3 Horronächte mit stundenlangem Geschrei!) Bleiben noch 16 übrig :-P

10

Huhu,
Schübe, Entwicklungsschritte, Quengeltage.... Piep egal. Fakt ist, dass es zu gewissen Zeiten (bei so gut wie allen zur selben Zeit) eine Veränderung gibt und diese wurden eben mit "Schub" betitelt. Fakt ist auch, dass jedes Kind anders damit umgeht. Die einen quengeln, die anderen sind ruhiger, wieder andere unverändert. Meine Motte reagiert bisher eher harmlos auf Schübe. Sie ist eher ruhiger und brabbelt weniger, schläft unruhig und schafft kaum ihre Flasche leer zu trinken. Ich bin von den Schüben überzeugt und froh, dass sie jemand auf n Blatt Papier gebracht hat. Mit geben sie Sicherheit, das geb ich ehrlich zu!
Liebe Grüße Cupcake mit Minimonster (14 Wochen und direktem Marsch auf den 19 Wochenschauen zu)