Wann habt ihr die Impfung machen lassen also wie alt war euer Baby und hatte es nach der Impfung Nebenwirkungen?
Empfiehlt ihr die Impfung?
Mache mir Sorgen und bin unsicher..
Vielen Dank für euere Antworten
Rotavirus Schluckimpfung
Also wir haben sie nicht machen lassen.
Es war mir zu früh und zu unsicher, da ja nicht mal alle Rotastämme abgedeckt werden.
Alles Gute bei der Entscheidungsfindung
Ja bin auch schon am überlegen ob ich den Termin absagen soll..
Die erste zwischen 8,5 Wochen die nächste dann 4 Wochen später. Mein Sohn hatte nach beiden Impfungen nichts. Es hieß aber auch, dass es nur etwas Durchfall und Blähungen geben kann.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, mein Sohn ist gerade mal 7 Wochen. Habe etwas Angst dass er die Impfung nicht verträgt oder sich verschluckt und Schmerzen bekommt. :(
Also bei meinem war das kein Problem. Er das auch nicht alles direkt in den Mund bekommen sondern in kleinen Schlückchen. Verschluckt hat er sich nicht das passiert eher regelmäßig beim trinken. Ich habe ihm beide male nichts angemerkt, dass er geimpft wurde. Da sind die Impfungen per Spritze schlimmer. Er hat jetzt bei der U4 die 6 Fach und pneumokokken bekommen. Danach fieberte er.
Wenn DU die Rotaviren impfen lassen MÖCHTEST dann mach es. Die ist wirklich nicht schlimm.
Auch so um die 8 Wochen herum. Keine Nebenwirkungen.
Der Arzt hat es behutsam in den Mund geträufelt,sodass kein Verschlucken zustande kam.
Sie hat aber auch noch 6fach + Pneumokokken Impfung bekommen. Trotzdem keine Schwierigkeiten. Alles glatt gelaufen.
Ich habe meine kleine damals mit 8 Wochen das erste mal gegen rotaviren impfen lassen.
Sie hatte auch bei der nächsten keine Nebenwirkungen.
Ich war vor zwei Monaten sehr froh, dass ich es machen lassen habe, denn unser Kindergarten war zu 60% an rotaviren erkrankt und meine kleine hat es nicht bekommen....
Hallo,
ich (med. Laie) würde sie nicht empfehlen. Hab das gefunden:
https://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14/78-stiko-empfiehlt-impfung-gegen-rotaviren-fuer-alle-saeuglinge
Am Ende steht eine Zusammenfassung
und https://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14/aktuelles-mainmenu-42/118-nach-todesfaellen-frankreich-hebt-impfempfehlung-fuer-rotaviren-auf
LG
Ja genau deshalb möchte ich nicht impfen lassen und habe Angst. Danke
Unserer wurde auch geimpft. Er war Ca 8 Wochen und bekam gleichzeitig die sechsfache mit.
Wir hatten gar nichts von der rota außer mehr Stuhlgang, der ihm leichter fiel. ( er hat ohne Verstopfungen immer geackert wie sonst was )
Am Mittwoch gab es mit fünf Monaten die dritte und letzte jeweils immer in Kombi mit der sechsfachen und es ist und war wieder alles gut.
Meine kleine hat die erste Rota Impfung mit 9,5 Wochen bekommen und die 2. jetzt am Freitag mit 14 Wochen. Sie hat aber nicht nur Rota sondern die komplette 6 Fach noch dazu bekommen. Wir hatten bei beiden malen am ersten Abend leicht erhöhte Temperatur (38-38,5) und die ersten zwei Tage Leiters quengeln und Gereiztheit. Achso, sie hat auch viel geschlafen. Das wars auch, kann nichts negatives berichten. Die kleine hat das super weggesteckt !
Lg
Freut mich das alles gut gegangen ist. Ich hab den Termin heute um elf, weiß aber nicht ob es mein kleiner verkraftet.. Er hat so häufig Blähungen und muss eh schon mit Schmerzen kämpfen. Da möchte ich ihn nicht noch mit andren Schmerzen belasten und diese Nebenwirkungen machen mir halt sorgen.
deshalb hab ich sie nicht machen lassen. mitten in der drei monatskoliken phase lebende darmviren zu verabreichen fand ich nicht angebracht. zumal nicht alle stämme abgedeckt werden mit der impfung und ich einen darminfekt auch nicht als krankheit gegen die man impfen muss ansehe. aber impfen ist ein schwieriges thema, da muss jeder selbst für sich einen weg finden den er vertreten kann.
falls es dir hilft: mein kia meinte rotaviren ist die einzige impfung bei der er nicht mit den eltern diskutieren würde, wenn sie abgelehnt wird.
Haben es nicht machen lassen. Völlig unnötig.
Lg
Wer braucht bei so qualifizierten Urteilen noch die Empfehlungen der Stiko...
Ich nicht !
Sie hat gefragt und ich habe kurz und knapp geantwortet.
ich wollte eigentlich impfen lassen, aber meine kleine hat sich dagegen entschieden.
sie hat dem Arzt den gesamten Impfstoff wieder vor die füße gespuckt
ich habe dann nochmals rüksprache mit meiner schwester gehalten, die Ärztin ist, und die meinte:
stillkinder ohne kitageschwisterkinder: nicht impfen (weil Muttermilch den Impfstoff im magen zersetzen kann und die Ansteckungsgefahr gering ist)
Flaschenkinder mit kitageschwistern: impfen
meine kleine ist wird voll gestillt und hat eine schwester, die in die Kita geht.
also genau dazwischen ....
da sie zum nachholtermin dann krank war, habe ich nicht mehr impfen lassen ...
Vielen Dank :) ich denke ich werde heute zum Arzt gehen und Vorort entscheiden.
"Weil Muttermilch den Impfstoff im Magen zersetzen kann" !?!?
Mein Sohn hat die Impfung mit 7 Wochen zusammen mit der 6fach Impfung und Pneumokokken bekommen. Danach alle 4 Wochen das gleiche nochmal. Er hat sie ohne Nebenwirkungen vertragen.Er hatte leichtes Fieber beim ersten mal, danach gar nichts mehr.
Eine Rotaviren-Infektion ist nichts banales, wie ein Magen-Darm-Infekt. Selbst so einer kann für so kleine Würmchen sehr gefährlich werden. Mir wäre das Risiko zu hoch, wo ich ihn doch davor schützen kann.
Sprich doch nochmal mir dem Arzt, wenn du dir unsicher bist. Er klärt dich sicher über mögliche Risiken auf und ist der richtige Fachmann dafür.
Werde heute zum Termin gehen und mich nochmal informieren bevor es losgeht. ???????? vielen Dank
In Industrieländern beträgt die Sterblichkeit bei Rota nahezu null.
Umgekehrt wurden auch vereinzelt Todesfälle nach der Impfung beobachtet.
https://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14/aktuelles-mainmenu-42/118-nach-todesfaellen-frankreich-hebt-impfempfehlung-fuer-rotaviren-auf