Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich wollte mich doch mal mitteilen.
Ich habe am Wochenende eine Bekannte getroffen mit ihrem Kind (fast 6 Monate). Habe das Kind nun zum zweiten Mal gesehen.
Der Kleine lag im Wagen (so ein Maxi-Cosi-Kinderwagen) und er sah sehr propper aus und der Kopf war von vorne sehr breit. Als sie ihn aus dem Wagen genommen hat bin ich schier zusammen gezuckt. Der Hinterkopf von dem Kleinen ist ganz flach und von der Seite sie es aus, wie wenn er einen quadratischen Kopf hätte. ich habe sowas wirklich noch nie bei einem Baby/Kind gesehen. Er hatte etwas "unmenschlische".
Ich mußte mich dann gleich verabschieden und ich hab sie nicht darauf angesprochen. Nun frage ich mich, ob ich das tun sollte. Ich meine, das ist so offensichtlich, und der Arzt müßte da doch auch was dazu sagen, oder? Also ich glaube, es steht mir gar nicht zu, dass der Mutter gegenüber anzusprechen, nur, was wenn da niemand was sagt oder dagegen tut? Bleibt der Kopf dann so deformiert?
Wie würdet ihr es finden, wenn euch eine entfernte Bekannte auf etwas bei eurem Kind aufmerksam macht, was euch noch nicht aufgefallen ist? Soll ich sie darauf ansprechen?
Baby hat flacher Hinterkopf - was sagen?
Hallo
Das kommt vom auf dem rücken liegen. der Schädel ist noch "sehr formbar"
in der regel nimmt der Schädel wider die "normale" form an sobald das Kind nicht mehr so viel liegt.
bei manchen kinder sieht es viel flacher aus, als bei anderen kindern....
lg nana
Ja, ich weiß. Es sieht schrecklich aus. Würde da ein Hinweis, den Jungen auch mal anders abzulegen oder zu tragen, statt im Kinderwagen zu schieben hilfreich sein? Oder empfindet man sowas als übergriffig?
Hallo
Ich weiss nicht, für gewisse würde das sicher übergriffig für andere wärst du evt jemand der keine Ahnung hat und nervt, und für andere wäre es ein guter vorschlag und wären evt dankbar dafür....
lg nana
Jetzt versteh mich mal nicht falsch, aber meinst du wirklich, dass wenn es dir sofort aufgefallen ist, es ihr und dem kinderarzt nicht auch schon längst aufgefallen ist?
Ich denke nicht, dass sie dich dafür braucht, sie darauf aufmerksam zu machen.
Und ihr erklären, wie sie das Kind anders ablegen kann, wird auch der kinderarzt tun.
Ich weiß, ich weiß.....
Ich weiß auch nicht, was mich daran so berührt. Es könnte mir ja vollkommen egal sein.
Ich kann dich verstehen, seit ich ein Kind habe, leide ich richtig mit, wenn jemand in meinen Augen falsch mit seinem umgeht...Dieser Schutzreflex ist nichts wofür man sich schämen muss, meine ich. Durch die vielen U-Untersuchungen würde ich aber davon ausgehen, dass so ein Problem nicht unentdeckt bleibt und daher würde ich nichts sagen. Das kann ja schon sehr verletzend sein.
Ich würde was sagen.
Ich bin allerdings Physiotherapeutin und daher nehmen die Leute das oft nicht persönlich.
Ein stark verformter Schädel zieht einen langen Rattenschwanz mit sich.
Alsoich würde das auch ansprechen.
Meine Tochter hatte auch einen abgeflachten Hinterkopf, schwierige GEburt, sie schaute dann nur zu seiner Seite, Bauchlage ging gar nicht, da schrie sie nur.
Wir waren dann bei der Osteopathin das half super.
Ich persönlich hätte kein Problem gehabt wenn mich jemand darauf angesprochen hätte, weil entweder bin ich ja in Behandlung und finde es nicht so schlimm, oder mir ist es unangenehm, weil ich nichts mache, darum einfach ansprechen.
Du musstest dich gleich verabschieden?
Unmenschlich?
Puh... Echt jetzt????
Es ist ein Baby!
Mir tat das grad echt weh deinen Beitrag zu lesen
Ich hatte das auch erst so gelesen, aber ich glaube, sie musste sich aus anderen Gründen gleich verabschieden und konnte es deswegen nicht mehr ansprechen...
Ja, das unmenschlich hat mich auch ein bisschen geschmerzt, das stimmt wohl
Ja, also, dass muß ich jetzt doch erklären.
Ich war mit einer Bekannten brunchen und hatte meinen jungen Hund dort abgelegt und am Stuhl festgemacht. Ich sah sie rausgehen und weil es so laut war bin ich schnell hinterher und konnte deswegen nur wirklich ganz kurz Hallo sagen und drei Worte und mußte dann ja zurück zu meinem Hund, der schon ganz unruhig war, weil er ja nicht versteht, warum ich weg bin und auch nicht hinterher konnte. Ich mußte nicht weg, weil ich den Anblick nicht mehr ertragen hätte. So war das nicht. Sorry, wenn es so rüber gekommen ist.
Das mit dem "unmenschlich"... ich wußte nicht, wie ich es schreiben soll... "unnatürlich" so
also... hier mal ein Bild.... http://www.babyforum24.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=920&h=3e7af2246ff7b5d6ced4fbf1ca36cb034d8193c7&s=f5e73ba5f602052580fa9c580c651a324265039d
Und der Klopf von dem Kleinen sah wirklich noch flacher, quadratischer aus.
Wieso soll es denn ein Problem sein einer bekannten einen guten Rat zu geben?
Ich habe meiner besten Freundin die vor kurzem ihr erstes Baby bekam auch den Tip gegeben von vornherein immer abwechswelnd mal eine zusammengerollte mullwindel zum stützen unter den kleinen zu legen damit der Kopf auch mal leicht seitlich liegt. Den Tip gab mir damals meine Hebamme und ich konnte ihn an meine freundin weitergeben. Sie war dankbar dafüR! Denn vielleicht weiß es deine Bekannte einfach nur nicht :)