Hallo zusammen
Ich hatte nun meine Nachsorge-Untersuchung beim Frauenarzt und auch schon mit meiner Hebi darüber gesprochen.
Nun wollte ich mal ein paar "Erfahrungsberichte" oder auch einfach mal hören, warum ihr euch für das eine oder das andere entschieden habt
Und zwar wollen mein Mann und ich nach unserer Tochter in nicht allzu großem Abstand (möglichst maximal 3 Jahre, ein Jahr muss ich pausieren wegen Kaiserschnitt) ein Geschwisterchen für unsere kleine. Das stand für uns schon immer fest, dass wir kein Einzelkind wollen. Soviel dazu.
Nun wurde ich vor die Entscheidung gestellt Stillpille oder Spirale und weiß mich noch nicht so recht zu entscheiden. Hat ja beides seine vor- und Nachteile. Was habt ihr so für Erfahrungen?
Danke schon mal
Elfchen
Stillpille oder Spirale - Wie habt ihr entschieden?
Hi,
Ich für mich hatte entschieden, dass ich keine Hormone nehmen möchte, solange ich stille.
Spirale kam für mich jetzt nicht mehr in Frage, hat aber persönliche Gründe.
Welche Nachteile hat denn die Spirale in deinen Augen? Sobald ihr wieder loslegen wollt, lässt du sie ziehen und gehst kein Risiko wegen etwaiger Hormone ein (ich weiß, die müssen nichts verkomplizieren, kommt ja aber häufig genug vor, dass Frauen danach erstmal Probleme mit ihrem Zyklus haben )
Mein Arzt meinte etwas davon, dass man sie erst nach 2 Jahren ziehen sollte. Ich glaube, sonst würde es sich wohl nicht rechnen. Aber wir wollen ja schon gerne bevor die kleine drei wird für ein Geschwisterchen sorgen (zumindest eins auf dem Weg)
Naja, kommt drauf an, was die Pille kostet. Habe für die Spirale 150 Euro bezahlt. Gut, ich hatte sie 3 Jahre drin, aber auch bei 2 Jahren wäre ne Pille glaube ich noch teurer, oder?
Hallo Elfchen!
Ich hatte nach dem zweiten Kind die Spirale(Mirena) hab sie mir jejetzt nanach dem dritten Kind sofort wieder legen lassen. Ich kann nur positives sagen. Habe so gut wie keine Blutungen gehabt, habe an nichts denken müssen und ich bin auch sofort im ersten Zyklus nach dem ziehen wieder schwanger geworden.
Allerdings müsst ihr bedenken das sie nicht ganz günstig ist. Über die Tragezeit von 5 Jahren gleicht sich das gegenüber der Pille aus, , aber ihr wollt ja so wie ich verstanden habe schon eher ein Geschwisterchen.
Aber für mich war es keine Überlegung was ich mache.
Alles Gute!
Corinna mit 3 Kids (4, fast 6 und 3 Monate)
Ja, wir wollten schon gerne eher wieder loslegen :)
Danke für deine Erfahrung.
Finanziell scheint wohl der größte Faktor in der Entscheidung, ich glaube ich muss mal richtig durchrechnen, wie sich beides auswirkt.
Also laut meiner FA muss die Spiarale (je nach Art) mindestens 3 oder 5 Jahre drin bleiben. Anders macht es keinen Sinn, da die Teile ja auch relativ teuer sind. Also wenn du schon weißt, dass du dann nochmal Nachwuchs willst, dann würde ich eher zur Pille tendieren.
Ansnosten zahlst du mit der Spirale auf jeden Fall drauf.
Ja, das dachte ich mir auch bzw hat mein Arzt so angedeutet. Er meinte was von wegen nach 2 Jahren kann man sie dann theoretisch ziehen. Aber die Preise sind ja doch recht hoch und ich habe mich auch gefragt ob es sich dann überhaupt lohnt.
Danke für deine Meinung :)
Hallöchen, Also für mich kam die Spirale nicht infrage, weil ich schon viel schlechtes gehört hatte! Ich probiere jetzt die stillpille,ansonsten kannst du noch mit persona oder mit Kondom verhüten! Persona benutzt meine Freundin, sie ist damit gewollt schwanger geworden und jetzt verhütet sie schon ein halbes Jahr erfolgreich damit!
Lg miss mit 9 Wochen alten Babyboy
Danke :)
Mein Mann meinte auch, dass wir doch auch mit Kondom verhüten können wenn's mit der Pille nicht gut läuft (zB zwischenblutungen), haben wir vorher ja auch so gemacht, bevor wir richtig mit Kinderwunsch losgelegt haben (drei Monate nachdem ich die Pille abgesetzt habe (weil Packung leer war und kinderwunschphase in Sicht) haben wir erst den Zeitpunkt als "richtig" erachtet)
Es gibt viele Alternativen, außer Pille! Ich wollte auch erst keine Pille nehmen, wegen den Hormonen! Ich probiere es jetzt erstmal und wenn es nicht klappt,dann werde ich mir auch persona zulegen! Wir wollen auch in 2-3 Jahren noch ein Kind!
Hey. Also ich hab mich für die stillpille entschieden. Unser Sohn ist jetzt acht Monate alt und wen er ein Jahr wird wollen wir uns an ein geschwisterchen machen. Habe mich aus kosten gründen für die Pille entschieden weil die Spirale und das einsetzten letztendlich teurer gewesen wären. Aber wenn das geschwisterchen da ist werde ich mir auch die Spirale einsetzten lassen.
LG Caro
Danke :) ich denke auch, dass ich das nochmal durchrechne und dann das nehme was letzten Endes günstiger ist.
Die Variante die du gewählt hast zählte für mich bisher auch als favourit
Mein Mann war von den Preisen auch nicht so angetan
Ich hab mich für die Stillpille entschieden. Die Gefummelei mit den Kondomen ging mir auf die Nerven.
Spirale kam mir nicht in den Sinn, ich möchte keinen Fremdkörper in mir haben. Hormone fand ich auch nicht sooooo prickelnd, aber das kleinere Übel. Ein Geschwisterchen soll zwar mal kommen aber jetzt erst Mal nicht. :)
Danke dir
Verhütet doch jetzt erstmal mit Kondom und wenn Du Deine Tage wieder hast, könntet ihr natürliche Familienplanung machen - dazu kann Dich sicher auch Deine Hebamme beraten. So machen wir es zumindest.
Es gibt aber auch noch Cyclotest oder Persona falls das euch sicherer erscheint.
Danke
Ja so wie es aussieht werden wir entweder mit Kondom verhüten oder ich teste die drei monatspackung durch die ich nun bekommen habe.
Die Spirale wirkt, indem sie die Einnistung verhindert, theoretisch könntest du also jeden Monat empfangen. Das ist für mich ein gewichtiger ethischer Grund gegen die Spirale. Und den finde ich wichtiger, als die Kosten. Die sind doch eigentlich sowieso egal, du brauchst eine Verhütungsmethode, mit der du dich gut fühlst. Ob es unter dem Strich teurer kommt als die Pille ist egal, wenn du keine Hormone nehmen möchtest. Die Entscheidung ist doch, ob Hormone ja oder nein und wenn grundsätzlich nein, dann eine entsprechende Alternative und da gibt es entweder die Spirale oder die verschiedenen Barrieremethoden. Hast du schon mal über das Diaphragma statt Kondom nachgedacht? Vielleicht in Kombination mit Natürlicher Familienplanung, denn an den sicher unfruchtbaren Tagen brauchst du auch keine Barriere. Das Diaphragma ist von der Handhabung viel einfacher als das Kondom und nicht so störend und dir geht es ja wohl in erster Linie um den Empfängnisschutz und nicht so sehr um sexuell übertragbare Krankheiten.
Das stimmt wohl du hast vollkommen recht.
Diaphragma habe ich bisher nicht ausprobiert. Aber ich werde mich über das Thema mal schlau machen.
Ich hab auch mit der StillPille angefangen, obwohl ich schon nicht mehr stille. Ich muss sagen: es ist zum kotzen. Ich bin aktuell im dritten Zyklus mit Pille, hab echt Probleme damit wirklich immer dran zu denken - oft sind mehrere Stunden Abweichung. Dazu kommen dauernd Blutungen, die nicht von Pappe sind. Wir verhüten zur Sicherheit momentan noch zusätzlich mit Kondomen. Mein Gewicht is unverändert hoch, hatte eigentlich schon wieder angefangen abzunehmen. Spirale möchte ich auch nicht, genau aus dem selben Grund wie du: wir möchten auch nächstes oder spätestens übernächstes Jahr das zweite Kind. Meine Tendenz geht klar dazu, dass es auf Dauer nur Kondome sein werden. Auch wenn mein mann und ich keine Fans davon sind, ist es wohl das einfachste für uns...
Hallo,
ich habe die Kupferspirale und bin damit sehr zufrieden. Die hat 150€ gekostet und kann 3 Jahre drinnen bleiben. Aber selbst wenn man sie früher zieht rechnet sich das schon.
LG