Stillbaby probleme mit Stuhlgang-was soll ich noch machen?

Hallo ihr lieben!

Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln! Meine kleine wird morgen 9 Wochen alt und sie hat solche probleme beim Stuhlgang.

Am Anfang hatte sie bei jedem stillen Stuhlgang, aber es wird immer weniger! Ich weiß, dass stillbabys bis zu 10 Tage ohne Stuhlgang können, aber sie leidet offensichtlich.
SIe hat wahnsinnig viel Luft im Bauch und wenn sie den ganzen Tag nicht gemacht hat, kann sie nicht mehr schlafen, obwohl sie seeehr müde ist...

Am Anfang habe ich ihr Kümmelzäpfchen gegeben und es hat dann manchmal sofort geklappt oder ein paar Minuten später. Dann war ich beim Kinderarzt (nur Vertretung meine war im Urlaub). Ich habe ihm gesagt, dass sie stundenlang drückt, aber nichts kommt und es mit Zäpfchen dann klappt. Er sagte ich soll das Thermometer nehmen, mir aber trotzdem ein Rezept ausgestellt.
Zuhause habe ich es dann mit Thermometer probiert und es klappt wunderbar, es kommen gleich 3-4 Portionen und dann ist sie ganz zufrieden, lächelt und kann wieder super schlafen.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Kinder sich schnell dran gewöhnen und man den Darm sehr verletzen kann. Ich bin furchtbar sauer und geschockt über so einen tipp! :-[ #heul

Ich nehme ja schon Vaseline aber trotzdem.... aber sie kann selber Stuhlgang machen, aber leider klappt es nicht so oft von selber #schmoll
Gestern Abend hat sie 2 mal alleine gemacht. Heute morgen habe ich mit Windsalbe massiert und beinchen dran gedrückt, es kam wie immer viel Luft und dabei ein wenig Stuhl, aber nicht viel. Naja dann ist sie nach einer halben Stunde wieder aufgewacht, hatte einen furchtbar harten bauch und hat geschrien. Ich habe ihr dann ein halbes Glycerin Zäpfchen gegeben und sie hat nach ein paar Minuten sich bis oben hin zugeschi.... #zitter
Ich habe das Gefühl, dass sie oft falsch drückt, eher in den Bauch als nach unten.

Ich weiß echt nicht mehr wie ich helfen soll. Sie bekommt Biaga tropfen seit 2 Wochen, ich trinke Fenchel-Anis-Kümmel Tee, Windsalbe, wenn nix geht Zäpfchen, Flieger Griff bringt nichts.... und Thermometer will ich jetzt echt weglassen

Habt ihr noch Tipps? Oder muss ich das einfach so weiter machen?#schwitz
Sonst geh ich morgen nochmal zu meiner Kinderärztin

1

Du kannst , falls deine Kleine die Flasche nimmt, etwas Fencheltee geben, das hilft besser als wenn du es trinkst.
Nicht zu viel natürlich, damit es nicht satt macht, aber so ein paar ml schaden nicht.
Sonst hat bei uns Sab Simplex super geholfen damit die Luft raus ging.
Für alles andere ist sie noch zu klein, was mir sonst einfällt.

4

Sie trinkt leider nur Milch aus der Flasche, aber ich probieren nachher mal ob sie den Tee vom Löffel trinkt, mt Wasser klappt das zumndest. Sab Simplex und Lefax helfen leider auch nicht

2

Nimmt deine kleine vigantoletten als Tabletten oder als Öl?

Die Tabletten können zu Bauchweh führen lieber das Öl nehmen.
Du kannst auch etwas Muttermilch abpumpen und Milchzucker dazu geben das lockert den Stuhl.

Ansonsten die Zäpfchen geben.

6

Ich habe schon das Öl und das gebe ich auch nicht täglich. Das mit dem Milchzucker muss ich dann wohl mal testen, danke.

3

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass das alles nichts bringen wird. Meine Maus ist 14 Wochen alt und macht bis heute nur sehr, sehr selten alleine die Windel voll. Muss eben alles gelernt werden. Wenn ich merke sie drückt viel, gib ich ihr bis abends selber die Chance (Mausi drückt allerdings nur ohne zu meckern, zu weinen und schläft trotzdem), steck sie abends in die warme Wanne, danach fahren wir mit den Beinchen n bissl Fahrrad und wenn ich ihr dann die Beinchen an Bauch drück, kommt ne gute Portion. Haben alles durch, bis auf den Milchzucker. Der ist mir zu heikel, da der oftmals das Bauchweh verschlimmert.

8

Die Methode klappt bei uns leider auch nicht #schwitz und baden findet sie alles andere als entspannend sonst würde ich auch öfter baden... Würde sie vernünftig schlafen können, würde ich ja länger warten, aber dann ist sie total übermüdet, das macht es noch schlimmer.
Ich merk schon irgendwie gibt es keine richtige Lösung, also wohl weiter Zähne zusammen beißen und aushalten

9

Leider ja. Im 4-5 Lebensmonat entwickelt sich der Verdauungstrak nochmal n ganzes Stück weiter. Weniger füttern mit längeren Pausen usw. Vielleicht kommt dann die Zeit, in der es wieder alleine klappt :)

5

Wir haben genau das selbe Problem :-(
Ganz schrecklich, einmal waren es sieben Tage ohne zu käckern... Das war echt hart, wir haben auch alles versucht... Ich weiß auch nicht, warum sie sich so quält, denn wenn was kommt ist es sehr weich bzw. Flüssig... Mittlerweile hilft Fenchel Tee und bisschen Espumisan zu jeder Mahlzeit gegen die Blähungen, aber die käckerei ist immernoch Stress... Ich geb ihr dann am dritten Tag ohne Stuhlgang ein halbes Kümmel Zäpfchen und dann scheint sie zu entspannen und der Stuhl kommt spätestens am nächsten Tag! Das mit dem Thermometer hat meine Hebamme auch gemacht, ich konnte mich aber nicht dazu überwinden "zu bohren " und die Kinderärztin hat auch dringend abgeraten! Finde ich schrecklich, das ein Arzt sowas rät! Wir haben Freitag U3, da werde ich das auch nochmal ansprechen!

Ich hoffe das wir bald eine Lösung finden!

Ganz liebe grüße

Alteshaus 86 mit Prinzessin (6 Wochen alt)

7

Ach man furchtbar wenn man nicht richtig helfen kann, immer wenn ich versuche länger abzuwarten wird es immer schlimmer #schmoll
Ich rufe morgen bei der Kinderärztin an, vielleicht hat sie ja noch einen guten Tipp auf Lager, dann schreibe ich nochmal.

Lg und deiner kleinen alles Gute

10

Wenn es dünn kommt, ist es typischer Stillstuhl und keine Verstopfung! Die Muttermilch kann bis nahezu 100% von den Babies aufgenommen werden. D.h. Sie trinken, trinken, trinken und es kommt ewig - manchmal tagelang nichts raus. Da bringt manipulieren gar nichts, außer dass es fürs Baby sehr unangenehm ist. Wenn am naechsten Tag nach Manipulation kam, liegt es auch weniger daran, sondern, dass nun mal etwas vom Verdauen übrig geblieben ist :-) Das sich Winden, Quaelen hat in dem Fall mit der Luft zu tun, Blaehungen, die beim Stillen geschluckt wird. Das machen manche kaum und andere extremst.

weitere Kommentare laden
11

Hi tine,
unsere Kleine (ich stille voll) hat bis vor kurzem auch nur alle 10-12 Tage Stuhlgang gehabt - dann aber richtig #schock. Sie hatte aber nie schlimme Schmerzen oder so, deshalb haben wir auch nichts unternommen.
Jedenfalls ist es seit ca. 2 Wochen (da war sie dann gut 4 Monate alt) deutlich besser und sie hat plötzlich alle 2-3 Tage Stuhlgang. Ich wünsche Dir, daß es Deiner Süßen auch bald von ganz allein ein Stück besser geht!

Liebe Grüße, tatzel #blume

14

10-12 Tage #schock Da würde sie ja schon platzen, nach einem Tag kommt ja schon ne Menge.... würde sie keine Schmerzen haben wäre ja alles ok und ich würde warten, aber leider klappt es nicht. Ich freue mich schon sehr, wenn es endlich besser wird.
Vielen Dank:-)

LG tine

15

Hallo, bei uns ist es auch oft so, dass der kleine nicht jedesmal die Windeln voll macht! Aber ich mache jeden Tag sport, bauchmassage, kirschkernkissen und espumisan! Ich selber trinke jeden Tag Fenchel Tee oder auch mal eine Tasse mit Kümmel! Das hilft super und ganz viel kuscheln, wenn der kleine schmerzen hat! :-)

16

Achso und ganz viel auf den Bauch legen!

17

Hi!

Versuch mal, dass du auf Kuhmilchprodukte verzichtest!

Lg freggl

18

Ich esse schon wenig Laktose, weil ich eine Intoleranz habe. Kann das echt davon kommen?

19

Hallo zusammen,
Ich kann deine sorge gut nachvollziehen.wir haben das bei unserer maus auch (zwar nicht ganz so schlimm,aber ähnlich).ich bin dann auf Rat meiner hebamme zur Homöopathin gegangen.die hat mir globuli gegeben (leider weiß ich den Namen nicht)und seit dem ist es viel viel besser geworden.vll wäre das ja auch was für euch.
Hoffe es wird bald besser.lg

20

Danke darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich glaube wir haben sogar einen in der Nähe, der auf Kinder spezialisiert ist. Bisher waren wir nur bei einer Osteophatin wegen Vorzugshaltung ( mit Erfolg) und ihre Bauchmassagen haben es leider nicht besser gemacht.

21

Also mein grosser( nur 2 Wochen gestillt ) hatte das auch ganz schlimm. Wir haben aber tatsächlich mit Wattestäbchen und kümmel Zäpfchen und lefax nachgeholfen. Wenn du vorsichtig bist mit dem Thermometer passiert nichts, du sollst es ja nicht sonst wie weit reinstecken nur stimulieren...

Bei meinem kleinen ( flaschenkind auch nur 2 Wochen gestillt ) habe ich lefax genommen und die Flasche mit Kümmelwasser gemacht. Meine Hebamme hat mir Colocynthis Kügelchen vor jeder Mahlzeit empfohlen. Er hatte kaum Probleme. Frag mal deine Hebamme danach.

Lg

weitere Kommentare laden