Hallo zusammen,
irgendwie bin ich verwirrt. Es heißt immer überall, Babys seien irritiert, wenn sie woanders aufwachen als sie eingeschlafen sind. Das heißt also wenn mein Kleiner bei mir im Wohnzimmer oder auf dem Arm einschläft und ich ihn dann in sein Beistellbettchen lege, schreit er, wenn er aufwacht. Wenn ich ihn aber wach in das Beistellbett lege, schreit er auch.
Woher weiß ich denn, wann der richtige Zeitpunkt ist, das Kind ins Bett zu legen? Und in welchem Zustand? Welche Hilfestellung kann ich ihm geben?
Mein Kleiner wird am Freitag vier Wochen alt.
Danke für eure Antworten und viele Grüße
Verwirrt: Baby wach oder schlafend ins Bett legen?
Nachtrag: Wach oder schlafend pucken?
Guten Abend, also mach dir nicht so viele Gedanken, dein kind riecht doch seine Umgebung! Mein kleiner schläft so oft auf meiner brust ein und dann lege ich ihn ins beistellbett und er macht kein Theater! Manchmal Schaukel ich ihn in den Schlaf im Schlafzimmer und er schläft dann ganz zufrieden! Also immer ganz ruhig bleiben, es werden auch mal Phasen kommen wo dein Baby nur schreit am abend!
Du kannst ja auch dein Baby in seine schlafdecke legen, damit er was vertrautes hat und dann ins Bettchen!
Lg miss mit Babyboy 9 Wochen
...Du weißt es indem Du es ausprobierst
Unsere Kleine ist z.B. immer aufgewacht und hat geweint wenn ich sie schlafend hingelegt hab. Also hab ich sie nicht mehr abgelegt und sie hat tagsüber in meinem Arm geschlafen. Abends hatte ich sie so lange auf dem Arm bis ich mit ihr ins Bett gegangen bin.
Mittlerweile schläft sie stillend, im Bett liegend ein. Wenn ich aber raus gehe und sie wach wird, sucht sie auch nach mir. Sie braucht immer meine Nähe beim
Schlafen (das ist zwar anstrengend aber auch sooo schön wie ich finde).
Also: achte auf Dein Baby und probier aus, bis Du weißt was zu euch passt. Lass es doch die erste Zeit in Deinem Arm schlafen oder leg es ins Bett und bleib bei ihm. Ist ne super Zeit um selbst zu schlafen oder ein Buch zu lesen
Das alles wird sich noch so oft ändern... Da musst Du immer wieder schauen, wie es für euch am besten passt.
Übrigens hast Du ja scheinbar selbst herausgefunden, dass das Quatsch ist mit dem "wo das Baby eingeschlafen ist". Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Baby ganz am Anfang Veränderungen beim Schlafen generell nicht mochte z.B. von Körperkontakt zu kein Körperkontakt oder von senkrecht zu waagerecht gelegt werden. Jetzt ist ihr das Schnuppe was ich mit ihr mache während sie schläft. Aber da ist jedes Baby ganz individuell!
Wach pucken, aber lass ihn ruhig bei dir einschlafen... Da wo er am besten schläft und dann dahin wo er die Nacht eben schläft.
Er ist erst 4 Wochen alt! In dem Alter lag mein Kind nur auf mir, aber nicht weil ich es wollte
Du wirst schon merken wenn sich da was ändern wird.
Noch was vergessen:
Die Kleine brauchen wohl ca. 15 min in die erste Tiefschlafphase. Dann kannst Du Dein Baby theoretisch ablegen ohne, dass es wieder aufwacht.
Ich empfehle Dir das Buch "Menschenkinder" oder "Kinder verstehen" von Herbert Renz-Polster - so als Lekture wenn Dein Baby vielleicht nur auf Dir schlafen mag Dann wirst Du nachvollziehen können warum es Deine Nähe braucht wenn es schläft.
Würde auch sagen nur kein Stress, hier schläft die kleine immer auf dem Arm ein ( 6 Monate) wird ins Bett gelegt wenn sie wach wird schreit sie auch hin und wieder. Das liegt aber denk ich mehr daran das sie merken sie sind allein, und dann schreien Sie. Wenn man die Anzeichen des aufwachen früh mit bekommt müssen sie nicht schreien aber das schafft man ja nicht immer. Denke nicht das es am Ortswechsel liegt.
Hey,
Also mit 4 Wochen ist das Baby sicher nicht in der Lage allein im Bett ein zu schlafen. Unsere Tochter konnte das zum ersten Mal so mit 6/7 Monaten. Vorher ist sie immer auf dem Arm ein geschlafen. Mach dir keine Gedanken. Jedes Kind lernt im Bett ein zu schlafen. Jetzt darf noch ge kuschelt werden.
Also dass babies davon irritiert sind habe ich heute hier das erste mal im einem anderen Post gelesen
Jetzt mal ehrlich : das passiert babies doch laufend! Sie schlafen im Kinderwagen ein oder im Auto oder auf dem arm. Da wartet ja niemand bis sie wieder aufwachen um sie nicht zu irritieren