Frage an die Trageexpertinnen

hallo,
ich hab eine frage an die tragetuch mamas.
ich habe zur geburt ein tragetuch geschenkt bekommen, weil ich es mir gewünscht habe.
leider bin ich damit nicht klar gekommen. ich hab häufiger versucht die wickelkreuztrage zu binden und fand es zu kompliziert und umständlich. ich glaub damals war eh alles neu und man ist generell noch unsicher im umgang mit dem baby, da war mir das einfach zu viel.
ich hab mir dann einen bondolino gekauft und war damit als kompromiss zwischen trage und tuch zufrieden, nutze ihn seitdem mehrmals wöchentlich für längere fußwege. mein kleiner liebt es und schläft viel besser und länger darin als im kiwa.
mittlerweile ist er aber fünf monate und ist kurz davor die 7 kg zu knacken. da ich eher schmale schultern hab, rutschen die träger vom bondolino immer sehr nah in richtung hals und ich hab viel gewicht im schulter/nackenbereich. ich hab inzwischen ständig rücken und kopfschmerzen, nicht nur vom tragen, aber eben auch davon.
glaub einfach im endeffekt passt der bondolino nicht zu meinem körper. ich möchte (noch) nicht aufs tragen verzichten, aber auch nicht nochmal (viel) geld für eine neue trage ausgeben, weil ich glaube ewigkeiten werde ich nicht mehr tragen.
daher bin ich jetzt wieder bei meinem tuch gelandet und auf die einfache kreuztrage gestoßen. die hab ich sogar auf anhieb binden können und mir gefällt besonders gut, dass ich sie vorbinden kann und das kind nur reinheben muss.
zwei sachen frag ich mich nun: wie kann ich die weite richtig einstellen? mit kind drin den knoten nochmal lösen? das hat nicht gut funktioniert. ohne kind kann ich es schwer abschätzen wie end ich binden muss.

wie macht man es richtig?
was mir beim testen aufgefallen ist, dass dadurch das man nichts um die hüfte bindet das gesamte gewicht auf den schultern lasstet. glaube das ist auf dauer auch nichts für meinen rücken. ist das bei der kreuztrage so, oder hab ich die vllt. doch falsch gebunden? gibt es ähnlich einfache alternativen die man auch vorbinden kann?
bin gespannt auf eure erfahrungen!

1

Ich binde nur mit nem halben Knoten so ungefähr vor. Erst mit Kind wird fertig gezupft! Es geht auch nicht anders, wenn du die gesamte Tuchbreite auch richtig festziehen willst!

Ein Tuchende bearbeiten, das andere zwischen die Beine klemmen.

Das gleiche, wenn ich mein Kind in die Kreuztrage reinsetze und dann auf meinen Rücken schiebe. da muss ich den Knoten auch öffnen und sogar die Verkreuzung am Rücken lösen. Alles eine Sachr der Übung.

2

http://m.youtube.com/watch?v=ClCRHcC1J20
Das Tuchende kannst du wäre dessen du die andre Seite zurecht zupfst auch zwischen deine Beine nehmen...

3

Zum Tuch kann ich dir nix sagen.
Aber guck dir mal den Hop Tye von Hoppediz an.Das ist eine Mischung aus Mei Tai und Tragetuch.
Ich habe auch schmale Schultern und finde es sehr angenehm,dass ich mir das Tuch über der Schulter so auffächern kann.So verteilt sich das Gewicht besser.Mein Sohn (4,5Monate) wiegt fast 8kg und es macht mir nix aus,ihn über einen längeren Zeitpunkt zu tragen.

4

Was das binden vom Tuch angeht: Such mal nach Videos für einen Schiebeknoten. Der wird ähnlich wie eine Krawatte gebunden und kann so nachgezogen werden.

Ich kenne den Bondolino nicht, mit vielen Tragen darf man ab sehr guter Kopfkontrolle auf dem Rücken tragen. Das entlastet die Schultern auch sehr. Ich habe mich mit der mysol ab ca 20. Woche getraut und war begeistert.

Vielleicht ist auch die Känguruhtrage oder mit etwas Übung der einfache Rucksack was für dich?

5

hallo,

also meine bindeweise hat mir meine hebi gezeigt und die ist supereinfach...und ich finde sie auch gut -man kann das gewicht etwas verteilen, auch nachträglich. man kann auch nachträglich knoten lösen (kind festhalten) und die tuchbahnen nachziehen..

das geht so-

man braucht die tuchmitte - dann eine schürze (unter er brust ca), die beiden tuchbahnen im rücken kreuzen und über die schultern nach vorne nehmen.

dann die tuchbahnen in die schürze rein und vor dem bauch nochmal kreuzen, dann seitlich oder hinten knoten - wie es passt. oder wie man mag

so binde ich seit der geburt

kannst dann an den hüften verbreitern oder über die schultern ziehen...

lg