Könnte was passiert sein ?

Hallo Mamas

Wir sind gerade im Urlaub und waren vorhin am Strand. Der Kliene (9 Monate ) krabbelte fröhlich im Sand und der Papa hat fleißig Fotos gemacht dann schaue ich hin und der Zwerg kaut auf irgendwas rum . Bin gleich hin und hab es ihm aus dem Mund geholt und es war eine alte Kippe !!!!

Ein Zigaretten Stummel!! Hab jetzt Angst das er da Nikotin im Mund hatte !!!

Meint ihr es hat ihm geschadet ?

Liebe Grüße

1

Lecker war's bestimmt nicht.
Aber ich glaub nicht, dass da was passiert ist. Was denn auch? ;-) war halt eklig #zitter

4

Haha . Danke . Er sah noch total glücklich aus , hat noch gemeckert weil ich ihm die abgenommen habe :)

2

Hi

Tabak ist zwar giftig, aber die menge macht das Gift. Beobachte ihn einfach, ob er Vergiftungsanzeichen zeigt. Sollte die nächsten 2-3 Stunden nichts passieren, wird es nichts sein und es war dann halt einfach "nur" eklig #winke

3

Nikotin ist tatsächlich giftig. Wo die Grenze zu gefährlich ist weiß ich aber auch nicht.

Da Du Dir Gedanken machst würde ich an Deiner Stelle bei der Giftzentale anrufen. Dann weißt Du dass Du eine qualifizierte Antwort hast die Dich tatsächlich beruhigt (oder eben begründet Handeln lässt ).

Lg und trotzdem schöne weitere Tage

5

Stimmt, Giftnotruf fragen ist ne gute Idee.

6

Ruf unbedingt beim Giftnotruf an. Einen ganzen Zigarettenstummel zu essen, kann für ein Baby schon tödlich enden. Weiß ich aus einer Antiraucherbrochüre, die mal beim Arzt lag.

Nun hat Dein Kind zum Glück "nur" darauf herumgekaut...

Ich drücke die Daumen, dass nichts passiery ist.

8

Eine Zigarette, nicht ein abgerauchter Stummel.

9

Da stand "ein auf die Straße geworfener Stummel"... was ich logisch finde, da dort ja jede Menge Gifte drin sind.

7

Hast Du sicher auch schon gefunden:

http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/vergiftungen-bei-kindern/zigaretten_giftig_fur_kinder.html

10

Es gibt da ein app vom Bundesinstitut für RisikoBewertung BfR zu Vergiftungen bei Kindern. Da stehen viele Dinge drin vorallem auch wie die erste Hilfe auszusehen hat. Also wann man erbrechen herbeiführen soll, wann nicht usw. Ist sortiert nach Alltagsdingen, pflanzen usw. Als nachschlagewerk super. Im Zweifelsfall würde ich auch immer anrufen aber um mal schnell was nachzugucken finde ich das gut.

Schaus dir mal an, Zigaretten stehen auch drin.
Alles gute