Sensormatte zur atemüberwachung

Eigentlich bin ich nicht der ängstliche Typ. Und für so eine matte wollte ich eigentlich auch kein Geld ausgeben.

Aber nachdem mein kleiner gestern (2 tage alt) einfach aufgehört hat zu atmen und ganz blau angelaufen ist, sehe ich sie sache nun anders. Im Moment liegt er auf Intensivstation und hatte diese Aussetzer noch 2 mal. Er hat sich unter der Geburt eine Infektion zugezogen und wird nun mit Antibiotikum behandelt. Ich weiß, dass er wieder ganz gesund wird und solche Aussetzer wohl auch nicht mehr haben wird, aber ich weiß auch, dass ich nie wieder ruhig schlafen kann, ohne immer angst haben zu müssen, dass er wieder blau anläuft.

Jetzt ist die frage, habt ihr Erfahrungen mit solchen matten? Wenn ja, welche ist die beste? Preis spielt dabei erstmal keine rolle.

Liebe grüße, sush

1

Hallo du,

Erstmal herzlichen Glückwunsch und die Daumen gedrückt, dass alles gut geht. Ehrlich gesagt würde ich in deiner Situation im KH nach nem Monitor Fragen.

Wir haben als unsere Maus anfing exzessiv zu ko*zen den babysense gekauft.

Wenn dein Kind im Beistellbettchen schlafen soll gibt es so ein Clip-Sensor für die Windel. Ich glaube der heißt Snozzer oder so ähnlich. Das wusste ich damals noch nicht, somit war das einrichten im beistellbett recht hampelig.
Wie gesagt, in eurem Fall würde ich erst mal nach nem medizinischen Gerät fragen. Alles Gute!

2

Hey!
Erst mal tut es mir wahnsinnig leid dass du diese Erfahrung machen musstest und wünsche deinem Zwerg gute Besserung !

Wir haben die Babysense 5 und sind sehr sehr zufrieden. Die ist nun seit 3,5 Monaten in Gebrauch und bisher kein einziger Fehlalarm.

Es gibt auch die von angelcare aber da hab ich gehört dass die ab und an mal nen Fehlalarm geben. Ob das stimmt weiß ich nicht. Mit der Babysense sind wir sehr zufrieden !
LG und alles Gute

3

Achso
Ich schließe mich meiner vorschreiberin auch an. In eurem Fall würdet ihr sogar ein Überwachungssystem für euer Baby vom KH bekommen. Fragt einfach mal nach

4

Hallo

Uns ist mit der großen ähnliches an Tag 3 nach der Geburt passiert.

Sie wurde auch umgehend auf die Intensiv gebracht und musste dort 3,5 Wochen verbringen. Auch wir haben uns Gedanken darüber gemacht ob so etwas sinnvoll wäre. Nach über 4 Jahren kiwu und 2 FG hatte ich panische Angst mein Kind nun noch zu verlieren.

Wir haben uns auf Rat mehrerer ihrer behandelnden Ärzte gegen einen Monitor entschieden.

Man sagte uns sie würde nur entlassen wenn sie wirklich gesund ist und auch zuverlässig konstant atmen kann.

Sie war mehrere Tage anfallfrei ehe wir unser Kind mit Heim bekamen.

Die Ärzte sagten es gäbe hin und wieder Fehlalarme. Das würde uns mehr belasten als "die natürliche Angst" das sie nicht wieder aufwacht.

Wir haben ein babyphone mit cam gekauft. So hatte ich sie immer im Blick. Nachts schlief sie im beistellbett.

Da Babys Atmung sehr flach ist Band ich ihr ein kleines Kuscheltier auf den Bauch um ihre Atmung über die Navy phone cam besser sehen zu können.

Sprich mit den Ärzten der intensiv über deine Ängste und Vorhaben. Lass dich beraten!

Als unsere Tochter auf die Intensiv kam und so verkabelt und am eeg lag sagte ich auch ich will sowas haben. Eine permanent Überwachung. Als es auch dort mehrmals Fehlalarme gab die Schwestern aber gelassen blieben wurde mir klar das Gepiepe bei einem Fehlalarm würde mich noch mehr ängstigen und ich könnte mir so gelassen bleiben.

Letzten Endes bekamen wir ein gesundes Kind nach Hause. Was zwar atemaussetzer hatte. Die aber im normalen Rahmen waren und außerdem fing sie immer selbstständig wieder an zu atmen.

Ich bin froh das wir keinen hatten!

Heute ist sie 2,5 Jahre alt und spielt jetzt grade friedlich im kiga

Alles Gute und LG

5

Hallo!
Ihr armen, da habt ihr ja schon ganz schön was mit gemacht.
Also wir haben die Angel Care Matte nun seit fast 10 Monaten in Benutzung und hatten noch nie einen Fehlalarm, selbst jetzt wo sie quer durch Bett kugelt und ständig wo anders liegt.
Einmal hatten wir einen Voralarm, aber da hatte sie wirklich eine längere Atempause.

Ich kann die Matten wirklich uneingeschränkt empfehlen!

Alles Gute euch!

suma

6

Hallo Sush,

den Riesenschreck kann ich mir wirklich vorstellen. Für mich wäre das immer die schlimmste Vorstellung gewesen, dass ich morgens ins Zimmer komme und das Kind lebt nicht mehr.
Deswegen hab ich mir auch solche Matten geholt - auch wenn andere sagen das ich Qutsch usw.

Ich hab die Matten von Babysense (weil sie billiger sind als die Angelcare). Meine Maus ist jetzt 1 Jahr alt und ich bin super zufrieden. Ich kann ganz beruhigt schlafen und wir hatten auch niemals einen Fehlalarm oder sowas.
Das einzige was "blöd" ist, wenn man das Kind rausnimmt und vergisst auszuschalten. Das ist echt laut!
Einmal waren meine Eltern zu besuch, wir waren alle unten, mein Vater hatte sich hingelegt und mitbekommen als die kleine wach wurde. Er hat sie aus dem Bett genommen (er wußte ja nichts von den Matten). Es kann also auch niemand das Kind stehlen #rofl

Wenn es dir Beruhigung bringt, dann kauf diese Matten. Meine haben 80 Euro gekostet und soo viel ist das nicht - dafür dass man beruhigt ist. Man gibt so viel Geld aus für Schuhe, die man doch nicht anzieht usw. Mir war es das echt wert!

Davon abgesehen könntest du auch mal in der Klinik fragen ob du nicht da ein Gerät kriegst. Ich habe schon öfter gelesen, dass Kinder bei denen etwas vorgefallen ist, ein Gerät gestellt bekommen....

Und wir haben einen BAby-Erste-Hilfe-Kurs gemacht - damit wir im Notfall wissen was zu tun ist. Ob man das dann in der Panik so abrufen kann ist natürlich die Frage aber zumindest hat man mal was gelernt und hat eine Chance dem Mäuschen zu helfen.

7

Puh, da würde ich dann bestimmt auch eine zeitlang anders über diese Matten denken. Hast du schon mit den Ärzten gesprochen? Kann es nicht sein, das du ein Gerät verordnet bekommst? Sprich sie einfach mal an.
LG

8

Hallo,

Ersteinmal herzlichen Glückwnusch zum Nachwuchs...
Wir haben auch die Angelcare, obwohl ich anfangs auch nichts kaufen wollte. Unsere Hebamme hat uns aber verunsichert, da unsere kleine Anfangs Bauchschläfer war. Die Matte hat wunderbar im Beistellbett und jetzt im Babybett funktioniert. Fehlalarme gab es bisher keine. Dass sie aber gut funktioniert merken wir immer wieder, wenn wir sie rausnehmen und vergessen das Ding auszuschalten ;-)

Den Stress eines Monitors würde ich mir nicht antun, wenn Dein Kind als gesund entlassen wird....
LG

9

Hi und erstmal herzlichen Glückwunsch.

Wir haben die Matten von Audioline. Ich wollte eigentlich auch keine Matten aber nachdem im Dezember das Baby von meinem Bruder gestorben ist wollte ich es dann doch. Habe im Internet gesucht und Tests gelesen und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass die von Audioline die besten sind. Sie sind seit April im Einsatz und ich bin super zufrieden und kann entspannt schlafen. Fehlalarm gab es noch keine.