Hallo ihr lieben Mamis.
Vor 10 Tagen haben wir bei unseren 4 Monate alten Sohn 2 Blutschwämmchen vereisen lassen. Seitdem wechseln wir jeden Tag Pflastern und geben BetaIsadonna Salbe darauf.
Nun hat er aber einen Ausschlag von den Pflastern bekommen.
Meine Frage. Wer hat auch schon vereisen lassen und kann mir sagen ab wann ich die Pflaster weg lassen kann.
Grüße
Blutschwämmchen vereist und jetzt??
Hallo,
wo war denn das Schwämmchen? Wir haben ein großes am Oberschenkel vereisen lassen. Wir sollten am nächsten Tag das Pflaster wechseln und Salbe drauf machen. Am 2 Tag sollten wir schauen ob sich Brandblasen gebildet haben (wenn ja zum Arzt). Da keine Blasen da waren haben wir an dem Tag nochmal Salbe und Pflaster drauf, danach nicht mehr. Wir hatten 1 Woche Badeverbot.
Darf ich fragen warum ihr das vereisen lassen habt? Hannah hat auch 2 Blutschwämmchen... eins am Kopf und eins am Oberarm. Das am Kopf wird schon sehr hell und ist nicht mehr soo sehr sichtbar. Das am Oberarm fängt auch langsam an sich aufzulösen...
Die Kinderärztin hat gesagt man muss das nur wegmachen wenn es z.B. am Auge ist und es nicht ersichtlich ist wie tief es geht und ob es evtl den Sehnerv beschädigen könnte. Oder eben wenn es ein kosmetisches Problem im Gesicht ist...
Habe mir da noch nie Gedanken drum gemacht es wegmachen zu lassen sondern der KiÄ da vertraut. Ist es doch nicht so ungefährlich?
Lg
Unsere Kinderärztin wollte das wir es von einen Arzt anschauen lassen, da es sehr groß und auch recht dick war. Das eine war am Ellenbogen und das andere seitlich am Bauch. Der Arzt stellte dann fest das beide jeweils noch 4 mm in die Tiefe gehen und empfahl die beiden zu entfernen. Er hat noch ein drittes am Fuß das allerdings ist flach und hellt auch schon auf, dass wurde nicht behandelt und geht auch mit hoher warscheinlichkeit von alleine weg.
Ich finde beide stellen sehen blutig aus und gar nicht schön. Ich kann mir nicht vorstellen das man da in 10 Tagen die zweite Behandlung machen kann.
Am Arm hatte er dann eine Brandblase uns wurde aber nicht gesagt das wir wenn das geschieht wieder zum Arzt sollen :(
Ist ein bisschen dunkel, weil Hannah schon schläft und wir nur Nachtlicht anhaben... ich finde es bei Hannah sehr erhaben, aber ob es in die Tiefe geht wurde nie nachgeschaut. Wird das per Ultraschall überprüft?
Wie gesagt, das Bild ist etwas dunkel... in der Mitte ist es schon komplett hautfarben und außen noch dunkelrot mit hellen Stellen zwischendrin... Naja, haben am Montag U5, da frag ich nochmal nach.
Wenn du sagt es ist noch so blutig, dann würde ich vielleicht nochmal beim Kinderarzt anrufen. Vielleicht hat es sich auch etwas entzündet. Aber auch wenn nicht, die Brandblase sollte sich nochmal wer anschauen...
Hey ,
Hab auch keine Erfahrung mit vereisen aber wollte auch mal fragen, wieso ihr es vereisen habt lassen. Unsere Tochter hat am Kopf eins was so groß ist, wie ein 2 € Stück. Der Arzt sagte bei uns, dass er jetzt auf keinen Fall was machen würde frühestens mit 3 Jahren wenn überhaupt, da es sich im ersten Lebensjahr in einer sog. Wachstumsphase befindet und dann eine Stillstands - und Rückgangsphase stattfindet bei der die meisten Blutschwämme von selber verschwinden.
Mit 4 Monaten hätte ich noch nichts machen lassen. Wieso hat der Arzt euch dazu geraten?
Lg
Ich kann dazu leider nichts sagen außer das mein Sohn eins am Schulterblatt hat das knallrot ist und erhaben.
Uns wurde wegen dieser Tortur abgeraten!
Zudem habe ich selbst eins am Hals und als ich 20 wurde wurde es immer heller und mit 26 Jahren so gut wie weg.
Ich lasse es später meinem Sohn entscheiden,ob er sich das wegmachen lassen möchte.
Das mit den Brandblasen finde ich schlimmer als der Blutschwamm :(
Ich frage mich auch,warum ihr das auf diese Methode habt machen lassen. Meine Tochter hat auch zwei Stück. Heute erzielt man wohl die besten Ergebnisse durch die Behandlung mit Beta Blockern. Klingt komisch, hat man aber mal festgestellt.
Zweitbeste Methode ist das Lasern und erst danach kommt das Vereisen, was wohl auch nicht schön für die Kinder sein soll. Und wie die meisten vor mir schon sagten, eigentlich wartet man mit der Behandlung viel länger,da es im ersten Lebensjahr häufig noch wächst, danach zum Stillstand kommt und erst danach sich oft von ganz allein zurückbildet.