Baby hat beim Trinken Bauchweh

Hallo, mein Sohn ist genau 12 Wochen alt und hat seit 1 Woche jedes Mal Bauchweh, wenn er trinkt. Er bekommt das Fläschchen. Er setzt immer an, macht ein paar Schlucke, dann hört man, wie es in seinem Magen brummt und dann fängt er an zu weinen und will nicht mehr weitertrinken, auch wenn er Hunger hat. Und das wirklich jedes Mal beim Trinken. Erst wenn ich ihn hinlege, kann ich ihn im Liegen noch zum Weitettrinken bewegen. Ich habe gedacht, dass es vielleicht an der Säuglingsnahrung liegen kann und habe am Donnerstag umgestellt. Aber es wird einfach nicht besser und ich mache mir langsam große Sorgen , dass es etwas anderes als bloß Bauchweh sein könnte. Evtl eine Kuhmilchallergie? Kann diese sich denn von einem Tag auf den nächsten entwickeln?

Ich werde am Montag mal beim Kinderarzt anrufen, wenn es nicht besser wird. Ich hoffe, ich kriege auch sofort einen Termin.

Vielleicht kann mir aber bis dahin jemand sagen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wisst , woran es liegen könnte?

1

Eine Kuhmilchallergie wird es nicht sein denke ich (wills aber auch nicht ausschließen ) In Babynahrung ist zwar Milcheiweiß aber anders zusammen gesetzt als bei normaler Milch.

Jedes Mal, wenn ein Baby trinkt, wird seine Magen-Darm-Tätigkeit aktiviert und das führt leider bei einigen zu Bauchweh (war bei uns auch der Fall). Da half nur tragen und Etappen trinken

Kannst du ausschließen, dass Luft geschluckt wird?

2

Ausschließen kann ich es leider nicht. Kann sein, dass er Luft beim Trinken schluckt. Aber selbst wenn er gut Bäuerchen gemacht hat, möchte er nicht weitertrinken.

Er bekommt auch noch zwei Mal am Tag Muttermilch, die ich abpumpe, weil er seit ebenfalls einer Woche die Brust komplett ablehnt. Vielleicht hängt dies auch irgendwie zusammen...Davor hat er bei jeder Mahlzeit die Brust bekommen und wurde dann mit der Flasche zugefüttert. Jetzt bekommt er die Flasche viel häufiger.

3

Ach und wir hatten schon immer mit Bauchweh zu kämpfen gehabt, aber es war noch nie so schlimm, dass er es bei jeder Mahlzeit hatte. Ich hatte gehofft , dass es mit der Zeit bessern werden würde, stattdessen hat es sich verschlimmert ????

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben/ hatten das gleiche Problem. Unser Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und hat seit der 3/4 Woche ganz arg unter den Koliken gelitten und auch bei fast jeder Flasche geschrien, obwohl er Hunger hatte. Er bekam von Beginn an, sowohl Beba Pre als auch abgepumpte Muttermilch, da er ein schlechter Trinker ist an der Brust und ich ohnehin viel zu wenig Milch hatte. Um die 5. Woche habe ich dann abgestillt. Um die 8 Woche wars sogar so schlimm, dass wir im KH waren und er auf den Kopf gestellt wurde. In der 8/9 Woche habe ich dann, weil ich ratlos war die Pre-Anfangsmilch umgestellt von Beba auf Aptamil, außerdem die Avent Classic und Nuk Flaschen gegen die Avent naturnah ausgetauscht. Er bekommt außerdem schon seit mehreren Wochen Kümmelzäpfchen, Windsalbe, Kolikmassage, Sab Simplex und Bigaia Tropfen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es deutlich besser geworden ist. Achja, beim Osteopathen waren wir auch, er hatte einen ganz verspannten Hals/ Nackenbereich sowie eine Blockade zwischen dem ersten und zweiten Halswirbel.

Ob er jetzt schlicht daran liegt, dass der Darm weiter ausgereift ist, weiß ich nicht. Oder ob die Sachen oben wirklch was gebracht haben. Die Hauptsache ist für mich, dass es ihm besser geht. Wenn es so schlimm war/ ist, dann hilft es unserem Kleinen entweder eine Runde zu schlafen (sofern er müde ist ) oder aber auch im Liegen das Fläschen zu geben, wie du schon schriebst. Ich gebe ihm dann erst den Schnuller zur Beruhigung (eigentlich nimmt er den nur sehr selten) und dann wenn er ruhiger ist, das Fläschchen.

6

Ich hatte das in der Zeit auch, allerdings nur ein paar Tage. Ich stillte zu dem Zeitpunkt voll. Er hat ein-zwei Minuten getrunken und dann gebrüllt, wieder angelegt und das gleiche von Vorne.
Mit 5 Monaten ging es dann 3 Wochen so. Brei war soweit ok aber Stillen eine Katastrophe. 5 Tage waren ganz schlimm, dann wurde es langsam besser. Inzwischen geht es wieder gut. Tatsächlich war es immer bei den sogenannten Schüben so.
12 Wochenschub und dann der 19 Wochenschub.

7

Hallo,wie haben ein absolutes Bauchschmerz-Baby hier. Wir haben ihr dann Dillsamen-Tee gemacht (500ml Wasser kochen,dann zum kochenden Wasser 1Teelöffel Dillsamen),davon dann 150ml mit 150ml klarem abgekochten Wasser zusammen kippen. Und dann 3x am Tag 1 Teelöffel zur Mahlzeit geben. Ansonsten Sab Simplex Tropfen vllt... Haben bei uns auch gut geholfen. :-)