Huhu,
die letzten drei Nächte habe ich Lars (7 Monate alt) nur Wasser angeboten statt Milch. Normal wollte er immer gegen halb 1 immernoch seine Milchflasche. Ich hatte aber das Gefühl, dass er die nur aus Gewohnheit trinkt. Wenn ich Sie ihm nach zwei Minuten weggenommen habe, dann hat er sich umgedreht und weiter geschlafen.
Die letzten Nächte hat er das Wasser auch akzeptiert und getrunken. Er hätte alles ausgetrunken, konnte ihm die Flasche aber auch wie bei der Milch schnell und ohne Murren wegnehmen.
Allerdings wacht er jetzt wieder öfter auf.
Meint ihr es ist trotzdem Hunger? Weil er jetzt halt wieder öfter aufwacht...
Normal hat er sonst gemeckert, wenn er noch Hunger gehabt hätte.
Sollte ich so weiter machen oder ihm lieber die Milch geben?
Liebe Grüße
Binasti
Wasser statt Milch in der Nacht
Ob du nun wasser oder Milch gibst ist doch dann egal, und wenn er dann aufwacht bei Wasser nehme ich doch an er habe Hunger, ich würde einfach die Milch anbieten und gut
Ist doch voll Ok das er die Milch noch will.
Mach dir doch nachts nicht so nen Stress! Lieber ne Milch was 5 Minuten dauert und dann gemütlich weiterschlafen als nachts dieser Stress.
Meine Tochter ist 12 Monate alt und trinkt abends um 22 Uhr ne Milch und morgens um 6 Uhr kommt aber auch mal vor das sie um 4 uhr ne Milch trinkt.
Es kann schon sein, dass das eine "Gewöhnung" ist... ABER doch eher eine Gewöhnung seines kleinen Magens an eine Mahlzeit zu einer bestimmten Zeit als eine "Verwöhnung", aus Spaß an der Freude nachts was trinken zu wollen.
Du isst doch sicher auch z.B. gegen 12 Uhr Mittag und Dein Magen ist daran gewöhnt, dann auch Essen zu bekommen. Wenn das mal nicht geht, grummelt er doch sicher dann auch vor sich hin, oder?
Mach Dir doch keinen Stress und gib ihm die Milch, die er auf jeden Fall noch braucht. Die Kleinen haben ein super Gefühl dafür was sie wann wieviel brauchen und würden nicht trinken wenn sie keinen Bedarf haben.
Doch würden sie. Unser war ein Stillkind,schlief im Beistellbett neben mir. Immer wenn er wach wurde, roch es nach Milch, also wurde gebrüllt, angelegt, eingeschlafen. Das ganze im zwei Stunden Rhythmus.
Ich war irgendwann am Ende und wir beschlossen, dass er von nun an auf Papas Seite schläft und dieser ihn auch beruhigt, wenn er weint.
Nach drei Tagen schlief er durch.
Es war kein Hunger, sondern einfach der natürliche Wechsel der Schlafphasen, in denen er einfach noch nicht gelernt hatte, alleine wieder einzuschlafen.
Meine Kleine ist auch ein Stillkind und kullert nachts auch oft zu mir rüber und dockt an. Ich schau nicht auf die Uhr. Manchmal trinkt sie, manchmal nuckelt sie nur ein wenig (wir beide im Halbschlaf). Daher hab ich schon das Gefühl, dass sie nur trinkt wenn sie Hunger hat. Aber wahrscheinlich sind da die Kinder einfach so unterschiedlich