Äußere Wendung-bei wem hats geklappt ? Erfahrungsberichte gesucht !

Guten Morgen,

ich besuch euch mal aus dem Schwangeren-Forum und hab da eine Frage. Mein Knirps liegt leider trotzt turnen, Moxa und Aku immernoch in BEL und wir versuchen, sofern die Voraussetzungen passen, am Freitag (bei 36+0) eine äußere Wendung.

Bei wem hats geklappt? In welcher SSW wurde sie gemacht? Wie lange hats dann noch zur Geburt gedauer?

Ich würde mich total über viele Berichte freuen und ja-ich bin mir der Risiken bewusst und weiß auch, was da auf mich zu kommt.;-)#winke

LG Maike mit Wuselchen 36 SSW

1

Meiner war auch bel, hätte aber keime wendung machen lassen, aus dem grund das eine bekannte es machen lies u sagte es wäre schon heftig gewesen, noch dazu drehte sich ihr zwerg wieder zurück. Das kommt wohl oft vor....
Entscheiden musst natürlich du. Aber ich denk mir immer, es wird schon einen grund haben, warum sich manche babys nicht drehen.
Wünsch dir alles gute glg

3

Deswegen schrieb ich ja "sofern die Voraussetzungen passen"- sollte also bei den sehr genauen Ultraschalluntersuchungen vorher etwas herauskommen, was die Wendung nicht möglich machen würde, werd ich es auch nicht machen.

Aber Danke für deine Meinung !

18

Hi,

hier bei Urbia habe ich vor 2 Tagen ein Video von der äusseren Wendung gesehen. Mir tat das schon beim Zusehen weh. Der Arzt meinte dass wohl eine Warscheinlichkeit von ca 60 % besteht dass eine Wendung klappt. Natürlich wird vorher geschaut ob es möglich ist, aber auch dann kann es nicht funktionieren.
Meine Tochter lag auch in BEL. Ich habe eine normale GEburts versucht, aber leider wollte der Popo auch durchs pressen nicht tiefer kommen..

lg

2

Ich wollte unserem Zwerg diesen Stress nicht antun #gruebel muss aber schlussendlich jeder selbst entscheiden.

Alles Gute #winke

Fischli mit Zwärgli 6 Monate #verliebt

4

...und ich will mir und meinem Kind keinen "unnötigen" KS zumuten nur weil ggf kein Doc im Dienst ist, der eine BEL Geburt durchführen kann und will;-)
Danke für deinen Beitrag !

5

Huhu,
Ich hab eine äußere Wendung versucht... Nie wieder!

Ich habe es als Chance gesehen, die Geburt so erleichtern zu können, zumal die Risiken dabei relativ gering sind. Bei 37.0 war der Termin. Ich wurde im Krankenhaus super betreut, kann mich nicht beschweren. Allerdings dachte ich bei der Wendung selbst, dass die Ärzte mich umbringen. Ich hatte zuvor noch nie so starke Schmerzen. Das Baby konnte zwar in Querlage kurz gedreht werden, dann musste aber vor lauter Schmerzen abgebrochen werden. Wendung also erfolglos. Nächsten Tag waren die Herztöne schlecht, haben sogar kurzzeitig ausgesetzt. Abends ging die Geburt dann plötzlich los. Wir haben es auf natürlichem Weg probiert, sah auch alles erst gut aus. Letztlich musste doch ein Notkaiserschnitt her. Die Nabelschnur war zu kurz. Das Baby hätte es so nie geschafft. Die BEL hatte also einen Grund.

Auf Grund meiner Erfahrungen würde ich keine Wendung mehr durchführen lassen. Das heißt aber natürlich nicht, dass das bei dir oder anderen auch so ausgeht. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück

6

Danke dir !

7

Bei meiner Freundin wollten sie es machen...mussten aber wg. Schmerzen aufhören. Im Nachhinein gut weil die Nabelschnur zu kurz war und ein mal um den Hals. Hätte schlimm ausgehen können.
Alles liebe

Faxl

8

Meine kleine lag auch ewig in BEL! Habe mich dann Ende Dezember für eine äußere Wendung entschieden und es nicht bereut. Ich hatte das Glück, das es ohne Probleme ging und konnte dadurch in der 40ten Woche spontan entbinden!

Kann natürlich auch anders laufen, aber du wirst ja ausführlich aufgeklärt und untersucht vorher und kannst dich dann ja noch entscheiden!

Liebe Grüße und alles gute für dich!

9

Endlich mal ein positiver Bericht- danke:-p:-D Ja ich werd Fr morgen ja noch ausgiebig untersucht, vielleicht dreht er sich ja doch noch bis dahin#schein

10

Oh je ich kann verstehen wie es dir geht!
Finde es gut dass du es probieren willst!

Ich hatte bei 36+3 einen wendungsversuch, leider erfolglos. Hab es aber nicht bereut. Ich fand es nicht schlimm, bei mir hat sich aber auch die kleine kaum aus dem becken schieben lassen, darum wurde schnell abgebrochen.
Hier mein Bericht von damals: http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4574059-erfahrungsbericht-aeussere-wendung-erfolglos-aber-bel-geburt-moeglich/30185232 Hatte keine wehen danach und erst bei 39+6 kam meine Tochter aus BEL spontan zur Welt. Es wurde kein Grund für die BEL gefunden.
Wenn irgendwann mal ein zweites kind auch in bel liegt würde ich mir den wendungsversuch sparen und gleich eine bel Geburt machen weil ich die so gut fand; -)
Aber ich drück dir die Daumen dass es bei dir klappt!

11

Danke- den Bericht hatte ich sogar schon gelesen ;)

Ist mein 3tes Kind und der Knirps hat eigentlich massig Platz, wackelt mit seinem Po ja auch immer noch fleißig rum von re nach links etc:-p

Das KH findet meinen Wunsch, im Zweifelsfall aus BEL zu entbinden auch gut und würde das unterstützen-wenn denn ein passender Doc Dienst hat. Es machen von den ca 16 Docs aber nur 3-4 eine Geburt aus BEL:-( Da in dem KH sonst aber alles passt, was wir uns vorstellen, wollen wir das KH nicht wechseln:-)

14

Na das sind doch super vorraussetzungen! Vielleicht klappt die Wendung ja total easy! Mir sagten sie dass es meist einfach und Problemlos mit der Drehung klappt oder man schnell merkt dass es eh nix wird -also kein ewiges probieren.
Und falls du doch eine bel geburt versuchen willst werden die sicher versuchen einen erfahrenen doc schnell herzuordern ;-) ist doch besser für die Statistik; -)
Ich hab mir immer gedacht der KS läuft mir ja nicht davon, und im zweifel wird bei bel erst recht nicht lang gefackelt!

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich verstehe Dich sehr gut - ich hatte auch eine BEL und wollte auf gar keinen Fall einen KS.

Moxen & Co haben bei uns leider keinerlei Erfolg gebracht. Was sicherlich daran lag, dass ich damit sehr spät (schon im Mutterschutz) begonnen habe - vorher war mir leider nicht klar, dass die Kleine sich längst gedreht haben müsste. Meine Hebamme war leider eine Katastrophe...

In einer Klinik stellte man uns dann neben der klassischen äußeren Wendung die Möglichkeit der kinestetischen Wendung vor. Dabei wird dem Kind nur versucht zu helfen sich selbst zu drehen - mit sanftem Drücken/Schieben von außen.... Die Chancen sind etwas gerninger als bei der klassischen Variante, aber dafür sind die Risiken nahezu bei null. Keine OP-Bereitschaft, Wehenhemmer oder anderes erforderlich.

Wir haben es versucht und ich habe es als phantastisch empfunden wie einfühlsam die Hebamme samt Oberärztin war. Man hat richtig gemerkt, wie die Kleine mithelfen wollte. Man hat ihr alle Zeit der Welt gegeben....leider blockierte sie bei beiden Versuchen immer an der gleichen Stelle. Daher war mir klar, sie möchte zwar, kann aber nicht. Damit habe ich dann auch innerlich meinen Frieden schließen können.

Dass die Chancen gerin waren bei uns, hatte meine (dann andere inzwischen) Hebamme bei der letzten Untersuchung zwei Tage vorher schon befürchtet. Die Kleine war just übers Wochenende nochmals tiefer ins Becken gerutscht - es muss so ca. 3 Wochen vor ET gewesen sein....also sehr spät.

Trotzdem würde ich diese Variante IMMER nochmals machen und versuchen.

Letztlich habe ich mir eine Klinik gesucht, die auch vaginal entbindet bei BEL und ich habe es nicht bereut auch das versucht zu haben. Unsere Tochter erblickte tatsächlich auf "natürlichem" Weg das Licht der Welt und ich empfand es keinesfalls als unmachbar! Obwohl es mein erstes Kind war.

Alles, alles Gute für Dich!

Martina

13

Mit Moxa hatte ich auch erst ab der 34 SSW angefangen, meine Hebi meint, dass ist sonst zu früh.

Bin mal gespannt, was mich da Freitag alles erwartet und ob der Knirps sich auf den letzten Metern noch dreht ;)

15

Hi,

Unsere Motte lag ab 30. ssw in BEL. Ich hab auch alles versucht und habe richtig gemerkt, dass sie innen herumgerumpelt hat, bei jeder Maßnahme. Sie hat de letzten Dreh aber nicht geschafft. Da ich eine vorderwandplazenta hatte fiel die Wendung aus. Letztlich gab es einen geplanten Kaiserschnitt, 5 Tage vor ET, da das KH nicht BEL entbindet. Da war ich kein Freund von...
Im Nachhinein muss ich sagen, war es ne ganz gute Entscheidung.
Das ging so schnell... Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Motte übermäßig gestresst war. Im Gegenteil.

Der Vorteil ist eben bei einem geplantem Ks: man ist wach und hört sie quäken :-)
Sone BEL Geburt ist für die kleinen unter Umständen auch ganz schön heftig.

Und kann auch in einem Ks enden, dann ist man meist nicht wach.
Will dir nur sagen, dass man auch so etwas ein geburtserlebnis haben kann mit Ks und das es für das Baby auch nicht nur Nachteile hat.
Drück euch die Daumen, dass sich das Baby noch von selbst dreht! :-)

weitere Kommentare laden
21

Wir wollten die äußere Wendung vornehmen lassen. Ich hatte auch schon alle Voruntersuchungen machen lassen als dann die Herztöne schlechter wurden. Daraufhin haben wir uns dagegen entschieden.

Meine Freundin hat die Wendung erfolgreich machen lassen. Sie hatte mich dazu auch ermutigt

22

Hi,

Wir haben die äußere Wendung probiert.
Von den Schmerzen her , ist es erträglich kann ich im vornherein sagen .

Bei der Drehung vorher und nachher wird ja auch alles engmaschig kontrolliert.

Bei uns hat es leider nicht geklappt , er wollte nicht rum gedreht werden.

Nach 3 versuchen wurde dann abgebrochen .

Ich würde es immer wieder probieren !

Euch viel Erfolg und alles Gute !