Tochter wird für einen Bub gehalten

Hallo zusammen,

man wird ja nun mit Baby häufig angesprochen... beim Einkaufen, Spazieren gehen etc. Unsere kleine Tochter (7 Monate) wird dann permanent für einen Jungen gehalten. Die Kommentare sind dann in etwa "Ist das aber ein fröhlicher Kerl", "Der lacht aber schön" oder "Wie alt ist er denn?" Ich kläre dann meist auf, dass es ein Mädl ist :-)

Tatsächlich stört mich das jetzt nicht so, ABER ich frag mich halt wieso das so ist.

Muss dazu sagen, dass die Maus nie rosa trägt (bewusst so von uns gewollt, finden wir kitschig und zu stereotyp), manchmal eine pinke Hose oder einen beerenfarbenen Pulli, aber auch oft weiß, gelb, rot, grün oder auch mal türkis - uni, bunt geringelt, gepunktet oder kariert. Selbst mit ihrer pinken Sommermütze war für alle klar: das muss ein Junge sein! ;-)

Muss ich meiner Tochter denn unbedingt rosa anziehen, damit man sie als Mädl erkennt??? Ist doch doof, dass scheinbar wirklich alle anderen Farben als "Jungsfarben" wahrgenommen werden.

Wie erlebt ihr das?

Viele Grüße,
würmchen, die findet, dass ihre Maus wahrhaftig wie ein Mädl aussieht und nicht wie ein Bub egal welche Farbe sie trägt! ;-)

1

Hallo,

ist hier auch so.
Neulich beim Fleischer, Meine Tochter im Sommerkleidchen: " Möchte der junge Mann eine Scheibe Leberkäse"? #gruebel.

4

Na toll #pro ;-)

Das hatte ich gar nicht erwähnt. Unsere Kleine hat auch oft ihr hübches Kleidchen (z.B. blau/weiß mit gelben Entchen drauf) an und trotzdem: "Och ist das ein hübcher Bub!" Hää???

21

Das kenn ich aus meiner eigenen Kindheit auch! #schock

Rotes Kleid mit weißen Miniblümchen, Lackschuhe, Igelschnitt... Ich war „junger Mann“.

weiteren Kommentar laden
2

Grüß dich,
Unsere dritte Tochter war auch ständig ein Bub. Irgendwann hab ich ihr eine winzige Palme gemacht und ein Kleid angezogen. sie saß im Kinderwagen, eine ältere Dame schaut sie an und fragt: mei, wie heißt denn der Bub... Darauf hin sagte ich: Tabbeus.... Den Spitznamen hat Tabbi bis heute weg.
Ich fürchte, selbst in rosa wär sie oft ein Bub gewesen und die Leute hätten sich gewundert, warum wir das dem Jungen antun :)
Heute hält sie keiner mehr für einen Jungen. Geschadet hat ihr das auch nicht - rosa hasst sie aber wie die Beulenpest.

Ansonsten - genieße deine Maus und lass die Leute reden..

28

#rofl Und ich hab so gehofft, dass es mit längeren Haaren und ner Spange oder nem Zopf dann besser wird #gruebel

3

Ich habe das umgekehrte "Problem" unser Sohn (6 wochen) wird meist für ein Mädchen gehalten :/
Dabei sieht er wirklich deutlich nach junge aus anhand seiner Klamotten :)

5

Mein Sohn ist immer "typisch " bub angezogen aber er wird immer für ein Mädchen gehalten. Muss man nicht verstehen ist aber so. Mach dir keinen Kopf.

6

Also bei uns lag es an der Glatze....war auch egal ob sie typische Mädchenkleidung an hatte.

Damals habe ich mich auch gefargt warum das so ist....schaue ich mir 2 Jahre später die Fotos an denke ich mir nur: "Ja, sah schon aus wie ein Junge." Ist mir früher nicht so aufgefallen.

7

Echt? Ok. Unsere Kleine hat allerdings schon seit Geburt viele blonde Haare. Aber da bin ich gespannt wie ich dann mal in 2 Jahren denke wenn ich Fotos von ihr ansehe...

Danke für deine Antwort :-)

8

Wie süß. Bei meiner kamen die ersten Haare erst mit einem Jahr. Auch wenn alle gesagt hatten, das sie total wie der Papa aussieht...für mich sah sie wie ein Mädchen aus. Tja, war wohl etwas Betriebsblind#rofl.

9

Also, ich kann es niemandem verübeln, der ein Baby nicht sofort als Junge oder Mädchen erkennt.
Man sagt glaub sogar, bis zum Alter von 2 Jahren ist es für Außenstehende sehr schwer, die Geschlechter auseinander zu halten, erst recht, wenn sie neutral angezogen sind.
Und natürlich erkennen du und diejenigen, die dein Baby kennen, das es ein Mädchen ist.
Aber fremde haben oft ihre Schwierigkeiten. Und das ist auch ok ;-)

12

Ich kann das auch niemandem verübeln. Natürlich können die Leute es nicht wissen. Aber ich finde es merkwürdig, dass alle immer denken, es sei ein Junge. Natürlich wäre doch eher eine Verteilung von 50:50 oder? ;-)

Hab eher vermutet, dass es da einen psychologischen Grund gibt. So was wie "in Familien, in denen vorwiegend Jungs geboren wurden, wird ein Baby eher als männlich wahrgenommen" oder so in die Richtung...

10

Ich nochmal ;-)

Versuch mal, ob du denn alle Babys erkennst ;-)
http://m.eltern.de/node/8684/take

18

Hatte fast alle richtig :D aber manche Bilder sind so dermaßen winzig, dass man nichtmal Gesichtszüge ausmachen kann.

22

Hatte die ersten 10 schon falsch und hab dann aufgegeben ^^

weiteren Kommentar laden
11

Meine Tochter wurde auch schon ca. 2x für nen Buben gehalten, als sie ein blaues Kleid mit großer Schleife trug. ;))
Anscheinend geht es da nur nach Farbe, denn meine Tochter sieht absolut nicht männlich aus, lol.
Inzwischen hält sie aber keiner mehr für einen Buben, vermutlich, weil sie mehr Haare hat.

Mein Bub (3) wird dagegen heute noch für ein Mädchen gehalten. Er hat längere Haare und feine Gesichtszüge, okay. Aber wenn er zB. Jungenhemd und eine Hose mit Trägern trägt? Naja...
Dazu ist er noch sanft und zurückhaltend, anscheinend werden diese Eigenschaften nur mit Mädchen in Verbindung gebracht.

Naja, bei geschlechtsneutraler Kleidung und kurzen Haaren kann man es ja noch irgendwie verstehen, bei Babys ist das oft noch schwer auseinander zu halten.

25

Das ist auch ein guter Ansatz. Wahrscheinlich nimmt das Gehirn schneller Farben als andere Merkmale wahr und assoziiert dann das Geschlecht. Wer weiß... #gruebel

13

geht uns auch so.
meine maus hat ganz viele haare, die in alle Richtungen abstehen... wie beim papa....
und auch sonst sieht sie meinem mann sehr ähnlich ....