Was kam bei Euch zuerst? Sitzen oder krabbeln?

Huhu :-)
Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt. Er robbt schon ganz gut, rollt sich auch immer wieder durch den Raum, übt immer wieder den Vierfüßler und wenn er robbt geht er inzwischen mit dem Oberkörper weiter hoch und zieht auch ein Bein dabei an. Jetzt frag ich mich natürlich was als nächstes kommt. ;-)
Kommt zuerst eigentlich jetzt das Krabbeln oder das Sitzen?

Ich hab gelesen dass wohl zuerst das Sitzen und daraus das Krabbeln kommt.

Oder kann man das gar nicht so sagen weil jedes Baby andere "Prioritäten" hat.

Egal...so wie es kommt ist es gut. :-)

Würde mich aber trotzdem mal interessieren was bei Euch zuerst kam.

LG Chrisi

1

Huhu,

Bei uns wurde gar nicht gerobbt, sondern zuerst nur gerollt. Dann kam Vierfüßler und dann krabbeln (mit 8,5 mo). Noch vor dem hinsetzen kam das hochziehen, dann wurde sich zum sitzen von Stehen einfach auf den Po fallen lassen. Dann kam bei uns an Möbeln entlang laufen und erst dann kam das richtige hinsetzen vom Boden, aus der Krabbel Position heraus. Diese ganzen Entwicklungen haben so innerhalb von 2-3 Wochen statt gefunden.

Momentan (knapp 10,5 mo) wird freies stehen geübt. Schritte will Junior momentan gar keine gehen (nur an Möbeln entlang, gar nicht an Händen), er lässt sich sofort auf die Knie fallen und krabbelt Weg. Dafür kann er ewig rum stehen und in der Gegend rum schauen. Naja, jeder wie er will :-)

LG
D

2

Bei uns war es so, dass sie gerobbt ist und ist dann immer in den Vierfüßler (aber nicht gekrabbelt) und auf einmal konnte sie sich hinsetzen. Kurz darauf hat sie auch versucht zu krabbeln, das war ihr aber nicht geheuer....In Zeitlupe ein paar cm und dann wieder auf den Bauch fallen lassen und robben....
Von da an hat es vielleicht noch 14 Tage (wenn überhaupt) bis zum richtigen krabbeln gedauert. Da war sie 9 Monate alt.

3

hm, erst robben so mit 6 monaten, da ist sie überall rumgekullert. dann eher so hinknien. sitzen ging nicht, aber im knien war sie spitze. danach krabbeln mit knapp 8 monaten und ein paar tage später richtiges sitzen.

4

Bei uns war es so, dass er sich schon relativ lange rumgekugelt hat und sich auch teilweise auf dem Gesicht vorwärts schob (das Schieben schon mehr oder weniger seit dem 4. Monat, kugeln seit etwa dem 6. Monat).
Er ist jetzt 8 1/2 Monate und krabbelt seit ein paar Tagen, gerobbt ist er nicht so wirklich. Aber dafür wippte er ganz wild im Vierfüßlerstand hin und her #rofl
Mittlerweile setzt er sich sowohl aus der Krabbelposition als auch aus anderen Positionen hin und fängt an, sich hochzuziehen.

LG

5

Unsere Maus hat sich erst ein wenig gerollt und dann ständig den Vierfüßler geübt. Aus dieser Bewegung hat sie sich letzte Woche dann hingesetzt und nun setzt sie sich immer aus dem Vierfüßler hin. Sie ist gerade 7 Monate und kann bisher weder Robben noch krabbeln - aber prima sitzen :-)

Daher denke ich wirklich, dass da wieder jedes Kind individuell ist und jedes etwas anderes als erstes ausprobiert!

6

Bei uns kam beides ziemlich gleich.
Meine Tochter hat als sie 8 Monate alt war innerhalb einer Woche krabbeln, sitzen und hochziehen an Möbeln gelernt, weiß gar nicht mehr so genau was zu erst war.

7

robben
sitzen
am Tisch entlang laufen
dann krabbeln #rofl

8

Robben

Sitzen (mit den Armen gedrückt, bis sie saß)
Hochziehen
Vierfüßler
Krabbeln
An Möbeln entlang laufen

9

Gerobbt ist unsere maus garnicht. Gekrabbelt mit 8,5 Monaten. 14 Tage später konnte sie sitzen und seitdem zieht sie sich hoch. Zunächst nur auf die Knie und seit sie 10 Monate alt ist kommt sie auf die Füsse.