plötzlich geht das schreien los - warum?

Hallo ihr Lieben.

Am 20.08 kam unser kleiner durch ks zur welt. Seitdem ist er total super einfach gewesen. Gestern mittag sind wir nach Hause. Bis dahin hat er insgesamt vielleicht 20min geschrien seit er auf der welt war. Hat oft getrunken, bisschen geschaut und wieder geschlafen.

Seit wir zuhause sind schreit er oft ne halbe stunde wie am spieß und will dann auch nicht trinken. Da ich vom ks noch nicht so fit bin, bin ich darauf angewiesen, dass mein mann ihn dann rumträgt. Jeder positionswechsel funktioniert kurz, aber dann gehts wieder los.

Ich bin echt traurig, weil ich nicht weiß was wir plötzlich falsch machen. Grade jetzt wo wir alleine sind. :-( morgen kommt zum glück die hebamme. Ich hoffe sie kann uns helfen.

Wir wollen doch nur, dass es dem kleinen gut geht. :-(

Lg julia

1

Achja. Ich habe am 3. Tag morgens gemerkt dass die brüste voll wurden. Seit heute nachmiitag sind sie wieder extrem weich und ich kann durch zusammen drücken nicht wirklich milch herausdrücken. Kann es sein, dass der milcheinschuss wieder weg ist? Wenn ja warum? Ich lege sehr oft an um die produktion anzuregen. Aber was mache ich nur falsch. Im kh war doch noch alles ok. :-(

2

Du machst sicher nichts falsch!

Meine Große war genau 2 Wochen pflegeleicht, dann 6 Monate nicht mehr. Viel Weinen, Schreien, Reizüberflutung. Die kleine ist entspannter, schreit "nur" Abends eine Weile ((jetzt 10 Wochen alt).
Dein Baby war im KH noch erschöpft. Das gibt sich langsam. Jetzt nimmt es seine Umwelt immer mehr wahr. Und das kann auch mal zuviel sein. Es wächst jeden Tag, auch das kann unangenehm sein. Sein Darm entwickelt sich und macht auch mal Bauchweh. Bedenke: das Baby hat nur das Weinen/Schreien, um zu kommunizieren!

Deine Milch ist ok! Zum Glück lässt das pralle Gefühl vom Milcheinschuß schnell nach. Du hast genug Milch. Gönn dir Ruhe, trink viel, iss ausreichend und Kuschel ganz viel mit deinem Baby.
Statt rumtragen kann auch eine babyschaukel helfen!

Kopf hoch! Man wächst an seinen Aufgaben!

3

Hallo Julia,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Euerm kleinen Würmchen!!!
Wenn man immer genau wüsste was unsere Kleinen so bedrückt....in deinem Fall könnt ich mir vorstellen, dass dein Kleiner mit den ganzen neuen Eindrücken zu kämpfen hat...alles ist neu, riecht anders usw. Dann noch eine Mama voller Sorgen (was ja auch völlig normal ist), dass irritiert aber oft und verunsichert! Und auch die Milch ändert sich und das muss alles erstmal verarbeitet werden!
Zu deinem Problem mit deiner Milch, sprich mit der Hebamme darüber! Der Milcheinschuss und damit die prallen Brüste bleiben nicht bestehen, es reguliert sich alles und die Brüste werden weich, was sich in der Anfangszeit immer wieder ändern kann! Das du oft anlegst ist schon mal supie und wenn du das Gefühl hast, dass dein Kleiner gesättigt ist und immer gut nasse Windeln hat dann machst du alles richtig.

Oh man ich weiß selbst noch... Ich hatte auch viele Fragen und war so manches mal verunsichert ( auch heute noch), aber ihr werdet Euch immer besser kennenlernen...
Alles Liebe Ella

4

Hallo Julia!
Herzlichen Glückwunsch zu eurem Baby! :-)

Wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben,ist es normal oder oft vorkommend,dass Babys in den ersten 1-2 Wochen"lammfromm" sind. Sie sind noch geflasht von der Geburt. Als Mutter sehr praktisch zum Kräfte sammeln für die kommende Zeit. Manche Baby bleiben ruhige Vertreter,manche verändern sich.

Es gibt zahlreiche Gründe! Blockaden,Bauchschmerzen (Darmreifung ist nicht ohne), Reizüberflutung, das Baby findet nicht selbst zur Ruhe, Umweltveränderung (andere Umgebung,Gerüche..), Veränderung der Milch.. Usw usw....

Nun gilt es erstmal zu lernen,das Schreien zu "lesen". Herauszufinden,was das Baby gerade braucht. Hat es Hunger? Windel voll? Zu warm/kalt? Übermüdet? Will es einfach nur Nähe? Bauchschmerzen?
Es braucht seine Zeit,bis man ein eingespieltes Team ist und man weiß,was zu tun ist. (Selbst mit 8Monaten ist es manchmal noch mit Ausprobieren und Raten verbunden ;-) ).

Dass du dein Baby oft anlegst ist optimal! So kann sich die Stillbeziehung und die Milchproduktion super entwickeln. Pralle Brüste sind anfangs nicht unnormal. Aber weiche Brüste bedeuten nicht gleichzeitig ,dass du zu wenig Milch hast! Es kommen immer wieder Phasen,wo die Milchproduktion aufgrund eines gestiegenen Bedarfs angeregt wird und die Brüste evtl prall sind. Das gibt sich aber nach kurzer Zeit und sie werden weicher (und produzieren dennoch die richtige Menge Milch!).

Bist du so stark eingeschränkt mit den Schmerzen des Kaiserschnittes?
Habe am Tag danach bereits unser Baby getragen. Die Ärzte sagten mir,das sei ok,solange es sich in Grenzen hält und die Schmerzen sich in einem gewissen normalen Rahmen befinden.

Ich habe bei mir gemerkt,dass es manchmal Überwindung gekostet hat,in Bewegung zu kommen. Aber dann hat die Bewegung es gefördert,dass die Schmerzen weniger wurden. Von Tag zu Tag wurde ich somit mobiler.

Hast du ein Beistellbett? Eine Federwiege? Au h der Kinderwagen kann eine große Hilfe sein um sich im Haus mit Baby von A nach B zu bewegen! :-)

12

Hallo. Danke für deine Antwort.

Ich habe euch gemeinsam geantwortet. Nur dir wollte ich wegen der ks-frage nochmal extra antworten.

Eingeschränkt bin ich von dem her, dass ich nicht mit baby im arm aufstehen kann und ihn vorher kurz ablegen muss, was dann eben schon wieder zum schreien führt. Dadurch dass das babybay direkt neben meiner seite steht muss ich mich dahinter rauswurschteln. Ansonsten kann ich eigentlich alles machen soweit. Nur halt eben noch langsamer und noch nicht soo lang. :-) aber es wird jeden tag besser.

lg julia

5

Ich kann dir das buch oje ich wachse empfehlen. Dort ist gut beschrieben warum babys ihre schreiphase haben und wann der nächste wachstumsschub kommt

6

Hallo Julia,
Es hört sich so an, als wenn dein Mäuschen zuhause erstmal ankommen muss. Es ist oft so, dass KH und zuhause schon eine Umstellung bedeutet. Lass dich nicht verunsichern oder stressen, sondern Versuch ruhig zu bleiben, auch wenn es erstmal leichter gesagt als getan ist. Wichtig ist jetzt viel Nähe. Schau mal, wie es ist, wenn dein Baby auf deinem Bauch liegt (oder auch bei Papa, wenn es mit der Narbe nicht gut geht) oder Versuch dein Baby zu pucken. Dazu brauchst du es bloß fest in eine Decke oder ein Tuch zu wickeln. Viele Babys werden dadurch ruhiger. Und das mit der Milch pendelt sich schon ein. Deine Hebamme gibt dir da sicher auch noch gute Tips.
Es wird schon!! :-)

LG Danni mit Krümeline 34+2 ssw

7

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch! Ihr macht sicher nichts falsch, so darfst du garnicht erst anfangen zu denken. Es ist normal, dass Babys die ersten Tage nach der Geburt erstmal noch so groggy sind, dass sie viel schlafen und wenig "sagen". Mittlerweile hat sich dein Baby etwas ausgeruht, sieht vielleicht ein bisschen mehr und was er sieht gefällt ihm vielleicht nicht so, oder er merkt plötzlich, dass diese Milch die er da auf einmal im Bauch hat irgendwie drückt. Oder er merkt, dass er müde ist und eigentlich schlafen will, aber das klappt nicht sofort. Kleine Baby können sich ja noch nicht so richtig differenziert mitteilen. Ja, ich weiß, es gibt auch Babys die "meckern" erstmal bevor sie losschreien, oder machen irgendwelche subtileren Anzeichen, an denen man merkt was ihnen fehlt, aber es gibt eben auch die Babys die sofort losbrüllen, wenn sie feststellen, dass ihnen etwas fehlt oder nicht so gut gefällt. Meine große Tochter war auch so, von 0 auf 100. Bei ihr ging es erst nach etwa 2-3 Wochen los, vorher war sie total entspannt und plötzlich hat sie ganz oft gebrüllt. Irgendwann wurde es auch wieder besser, als sie gelernt hatte sich anders mitzuteilen, sich selbstständig fortzubewegen und als sich ein Rythmus eingependelt hatte. Aber das braucht eben seine Zeit.
War deine Hebamme jetzt schon da?

LG und alles Gute!

8

Hi,

Ich hab die anderen antworten jetzt nicht gelesen, also verzeih, wenn sich was doppelt.

Am Anfang hatte ich es auch noch nicht oft, dass die Brüste hart wurden. Und ich hatte später Milch, ich hätte die komplette Straße säugen können ;-)

Einfach immer weiter anlegen, das dauert schon so 10-14 Tage, bis der Milchfluss so richtig angeregt ist.

Dass er jetzt weint ist auch normal. Die ersten Tage macht die Neugeborenengelbsucht die kleinen noch ganz schön platt und müde. Das geht jetzt langsam weg und damit werden sie agiler - und da schreien sie dann leider auch mal.

Ihr macht NICHTS falsch - im Gegenteil, schön kuscheln, tragen, beruhigen - da macht ihr alles genau richtig #liebdrueck

9

Hallo

Hast du schon mal versucht ihm einen Schnuller zu geben? Hat bei uns Wunder gewirkt :)