Spieluhr waschen

Man soll ja vorher alles waschen, weil die Lütten an sämtlichen Sachen und Stofftieren dran rum sappern und überall Chemiereste dran sind.
Wir haben eine kleine Teddyspieluhr von Sterntaler.
Aber da steht ja drauf, dass man die nicht waschen darf.

Und nun?

#winke

Luna 31.SSW

1

Mit nem feuchten Tuch abwischen :-) geht leider nicht anders.

LG
Elly

2

Wir haben auch so eine von Stetntaler geschenkt bekommen, die man laut Etikett nicht waschen darf.
Da ich aber auch so einen "iiih Chemie"-Fimmel habe, habe ich sie trotzdem in der Maschine bei 30 Grad gewaschen und dann sogar in den Trockner gesteckt. Hat einwandfrei funktioniert und ich habe jetzt beim abendlichen Kuscheln und absabbern ein besseres Gefühl.

Der Tipp ist aber ohne Garantie :-p

3

Habe auch schon überllegt, ob ich das Risiko eingehe. Ist auch nur ne kleine, die nicht sooo teuer war.
Wenn überall gesagt wird, man muss auch Kuscheltiere waschen, dann will ich da keine Ausnahme machen. Wäre ja sonst alles andere umsonst.

Ist ja auch n Kuscheltier sozusagen.
Ich werde Ihn einfach in einen Wäschebeutel machen, dann ist er evtl. noch etwas geschützter#kratz

Danke für deinen Tipp!

#danke

4

War mir egal,... wir haben auch zwei Spieluhren geschenkt bekommen (beide von kinderlosen Paares... ;-) )und ich hab sie bei 40°C gewaschen und auch in den Trockner geschmissen.

Beide funktionieren auch noch nach mehreren Waschgängen.

5

Gegen die Chemie-Reste und Bakterien von draußen einfach 24h ins TK....alles tot.

Hat mir die Hebamme empfohlen #pro

7

Also Chemie kann man sicher nicht durch TK abtöten. Keime mögen ja noch gehen, aber nicht Chemie.
Kannst ja mal deinen Weichspüler einfrieren. Nach dem Auftauen wird er immernoch super riechen und seine Arbeit tun.
Ich arbeite im Labor. Wenn man da beispielsweise Formamid oder andere Sachen einfriert, verliert es nicht seine Wirksamkeit.
Oder auch irgendwelche giftigen Farbstoffe....die sind hinterher immernoch giftig.
Das lebt ja nicht, also kannst es auch schlecht abtöten.

Aber ich danke dir trotzdem für den gut gemeinten Tipp.:-D#blume

9

Aber bei 30/40° waschen, dann isses tot?
Hmmm....

Mir hat es die Hebi so empfohlen...mit neuen Kuscheltieren etc...

weitere Kommentare laden
6

Wir haben auch eine von Sterntaler. Die kannst du super waschen. Unten ist ein Reißverschluss, ist nen bissel ne Fummelei, nimm am besten ne Nadel zur Hilfe, Spielwerk raus, waschen, gerne auch trocknen, Spielwerk wieder rein, Reißverschluss zu - fertig ;-)

8

Das ist bei meiner Uhr nicht so. Ich denke, weil es die kleine Reiseversion ist. Da ist kein Reißverschluss. Aber wenn ich das Ding einwickel, kann die Schnur nirgends festbaumeln. Und wenn ich sie dann direkt in den Trockner stecke, kann vielleich auch nichts von innen rosten.... ich versuch es einfach mal:-[:-D

#danke

10

Achso ja die Reiseversion kenne ich nicht. Ich hab auch die kleinste, aber von dem normalen, da geht das.

Wird schon schief gehen #winke

16

Mal geht's dann wieder nicht. Hab die von meiner Tochter gewaschen und hinterher lang trocknen lassen bevor ich sie aufgezogen habe. Mittlerweile kaufen wir aber nur noch die etwas größeren die waschbar sind!