Hallo ihr Experten
Ich bin in der 23 ssw und schaue seit einiger Zeit nach einem Kinderwagen für mein Prinz; -)
Mit Kinderwagen kenne ich mich überhaupt nicht aus und bin daher auf eure Erfahrungen angewiesen. Der KW sollte; für das baby angenehm und gemütlich sein, zudem stabil, robust, leicht zusammenklappbar und platzsparend.
Habe mir dazu ein paar Videos angeschaut von
ABC design 3 , safety 1st Kombi, joel von jette joop und bergsteiger. Der von bergsteiger capri ist momentan mein Favorit, weil 3 in 1 nutzbar und das ohne Adapter. Optisch sieht aber jette joel auch gut aus und man kann auch mit Adapter maxi cosi drauf setzen.
Aber möchte mich jetzt von den Videos nicht so sehr beeinflussen lassen, weil die Videos extra dafür gemacht werden, um die eigene Marke gut zu verkaufen.
Ich bin für jede Erfahrung dankbar
An die Kinderwagen Experten :-)
Persönlich würde ich davon abraten,den MaxiCosi auf den Kinderwagen zu klicken. Es ist absolut nicht gut für den Rücken der Babys für längere Zeit in der Haltung zu sein. Man sollte es wirklich auf die Autofahrt beschränken.
Was Kinderwagen angeht gibt es soooooo viele Möglichkeiten..
Auch viele mit 3in1 System.
Welche Räder bevorzugst du?
Wie soll die Preisklasse sein?
Hoher oder tiefer Wagen?
Schieber in Abstand und Höhe verstellbar?
Stauraum für Einkauf/Wickeltasche?
Ich würde empfehlen,in einen gut sortierten Laden zu gehen. Und wirklich probefahren bzw schieben.
Schiebt der Wagen sich gut?
Ist er vom Gewicht ok?
Kann ich ihn gut zusammenlegen? Evtl sogar einhändig?
Passt er tatsächlich in den Kofferraum?
Ist die Babyschale groß genug?
Ist die Rückenlehne vom Buggy höhenverstellbar?
Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen... In der Schwangerschaft denkt man an vieles aber die wirklich praktischen Dinge vergisst man eben weil die Erfahrung fehlt.
Bezüglich der Größe für den Kofferraum am besten hinfahren und ausprobieren.
Mit dem Maxi Cosi schließe ich mich an. Klar gibt es Situationen wo es sinnvoll ist, du fährst z.B. einkaufen und der Zwerg ist grad eingeschlafen. Dann einfach den Cosi drauf und gut. Aber man neigt dann sicher auch dazu das öfter so zu machen und das ist dann einfach zuviel. Wenn du es auf kurze Wege beschränkst ist es praktisch.
Ich kann dir aber gerne nochmal auflisten,was für MICH persönlich wichtig beim KiWa wäre...
Leicht zu händeln
Über verschiedene Beläge gut zu schieben
Schnell zudammenklappbar und platzspatend verstaubar
Verdeck mit UV-Schutz-Sichtfenster (nicht nur ein Bullauge)
Abdeckung vom KiWa mit Windschutz und beidseitigem Reißverschluss oder Knöpfen
Geräumige Babyschale
Buggy in verschiedenen Positionen (und liegend) fahrbar
Material pflegeleicht
Schieber höhenverstellbar und/oder Abstand zum Wagen verstellbar
Buggy in rück-und vorwärts fahrbar
Vordere Räder feststellbar
Bremse zum Feststellen
Variables Gurtsystem für Buggy
Gut erreichbarer Stauraum unter dem Wagen
Einfach erhältlicher Zubehör!
(Regenverdeck,Fußsack,
Sonnenschirm/segel,evtl Softtasche für Winter,
Schonbezug für Buggy....)
Vielen dank für deine Antwort. Die von dir aufgezählten Punkte sind alle wichtig, aber gibt es denn ein KiWA der all die Punkte erfüllt? Kanstatt du mir paar empfehlen?
Bestimmt sogar mehrere!
Wir haben den Turbo4S von ABC Design. Wir sind zufrieden. Aber hab schon von einigen gehört,dass er bei ihnen nicht in den Kofferraum passt.
Ausprobieren und Probeschieben ist echt super wichtig!
Hallo,
Das kommt darauf an wie oft du den Kinderwagen brauchst.
Bei meiner Tochter hatten wir einen abc Design ohne Luft -bzw luftkammerräder, ohne Federung und allgemein ist das Ding nicht so das wahre gewesen.
Auch die Tragewanne war sehr klein (Kind soll ja darin liegen bis es selbstständig sitzen kann) und der Sitzeinhang später für den Sportwagen war vorgeformt, hatte also nicht so einen hohen Liegekomfort und war ebenfalls nicht sehr groß.
Was allerdings gut war, war das Gewicht dadurch das eben nicht viel "dran" ist, war er sehr leicht und hat sich gut fahren lassen.
Jetzt bei meinem Sohn, habe ich mir einen hartan racer s gekauft, gut gefedert, luftkammerräder, ausreichend große Tasche und wenn sie doch nicht mehr reicht ist das auch nicht sooo schlimm, da sich die liegeflache vom Sportwagen ganz flach Stellen lässt und man notfalls dann das baby eben da rauf legen kann.
Sowieso ist der Sitz "riesig" zur Not würde ich da auch noch meine große(104cm) 3 jährige rein bekommen.
Er lässt sich auch Super fahren. Hat diverse Spielereien, wie zb ein sichtfenster im Verdeck, eine passende Regenhaube war dabei und für eben diese ist auch eine Tasche hinten ans Verdeck genäht, sind aber Dinge die man nicht unbedingt braucht.
Allerdings ist er doch recht schwer, teuer und m.M. Auch nicht gerade klein im klappmaß.
Mich stört das aber nicht, da ich ihn eh so gut wie nie im Auto hab. Für beide Kinderwägen hätte es auch Adapter für den maxicosi gegeben (extra Zubehör)
Im Auto habe ich immer das Gestell vom Quinny zapp liegen mit maxicosi Adaptern.
Es ist eben doch sehr praktisch wenn man kurz die Babyschale drauf klicken kann um zb. Vom Parkplatz zum Kinderarzt zu fahren(man unterschätzt gerne das Gewicht von baby und maxicosi), für lange Spaziergänge wäre das natürlich nichts, aber dafür ist der Quinny auch nicht geeignet.
Außerdem würde ich mich bezüglich der Babyautoschalen ausgiebig beraten lassen, diese "billig" Schalen welche bei den Sets dabei sind bieten nicht ausreichend Sicherheit im Falle eines Unfalls. Unserer fährt im maxicosi pepple, aber auch die Schalen von römer und cybex (und bestimmt noch andere) sind empfehlenswert.
So aber auf was ich bei keinem Kiwa verzichten möchte, sind feststellbare schwenkräder die ermöglichen einfach ein wendigeres fahren gerade in Geschäften.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, aber am besten gehst du in ein Fachhandel und probierst einfach mal aus.
Ich glaube der Modellwechsel steht auch bevor und somit kannst du evtl auch ein Schnäppchen machen.
Lg
Dankeschön. Deine Antwort war sehr informativ. Zum Arzt und anderen Terminen werde ich mit Auto fahren. Daher finde ich das praktisch, wenn ich den maxi cosi auf das Gestell draufstellen kann und das am besten sehr unkompliziert. Die Wanne des Kinderwagens möchte ich die erste Zeit als Bettchen nutzen (wurde mir von Freunden empfohlen) da es nicht so groß ist und somit viel Wärme bietet. Meine Spaziergänge mache ich grundsätzlich in der Natur, also brauche ich gute Bereifung
Danke jetzt bin ich schon ein Stück weiter
Ich finde soetwas immer etwas schwer. DIR sollte der Wagen gefallen und Deinen Kriterien entsprechen und nicht derer unserer...!
Geh bitte z.B. ins BabyWalzGeschäft oder BabyONE ect. und schau Dir mal alle in Ruhe an. Meistens verliebt man sich dann auch sofort in einen.
Wir haben einen von Roan (den Marita). Ihn nutze ich jetzt beim zweiten Kind. Das erste fuhr 2 Jahre mit dem Wagen und die Vorbesitzerin hat ihn auch schon ca. 6 Monate genutzt. Macken hat er noch keine.
Besonders positiv:
- große feste Wanne mit verstellbarer Rückenlehne
- fester großer Korb aus Metall für Einkäufe
- geländegängig
- gut gefedert
- mit Sportaufsatz
Je nach eigenem Anspruch evtl nachteilig:
- relativ großes Packmaß
- nicht im Laden verfügbar für Probefahrten
- keine schwenkbaren Räder (wollten wir extra nicht)
LG, Logo