9 Monate und nun??

Hey..

Mein kleiner Mops ist nun 9 Monate alt.. Er war zur Geburt ganz normal mit 52cm und 3590g

Doch 37cm kopfumfang. Ein kleiner Dickkopf..

Doch nun zu meinem Kummer. Er war von Beginn an gemächlich.. Alles kam sehr spät. Kopf in Bauchlage halten.. Drehen erst mit 6 Monaten und zunächst nur in eine Richtung.. Haben dann Krankengymnastik bekommen. Da waren wir nun schon 8 mal. Drehen klappt alles, kreiseln kann er und Robben nun auch, das mit den Armen sehr gleichmäßig, benutzt aber nur einen Fuß das rechte Bein zieht er dann hinterher. Heute bei der Physio hat sie mir echt Angst gemacht.. Er wird erst sehr sehr spät krabbeln vielleicht mit einem Jahr und laufen noch viel später.. Damit kann ich leben aber mein kleiner ist so frustriert. Er will kann nicht und gibt sofort auf. Ich würde ihm so gerne helfen. :( seine seitlichen Bauchmuskeln sind wohl viel zu schlapp und die sind wichtig für alle weiteren Entwicklungsschritte. Habt ihr Tipps und Anregungen wie ich ihm helfen kann? Wo kam bei euch der Durchbruch? LG

1

Hi :-)
Um dich zu beruhigen: meine Tochter hat mit 11 (!) Monaten erst angefangen zu robben. Davor hat sie sich nicht vom Fleck bewegt. Trotzdem hat sie mit grade 15 Monaten ihre ersten freien Schritte gemacht. Ich hab mich wenig gesorgt, da ich selbst als Baby wohl genauso war. Komisch, dass dir so Angst gemacht wird. Es kann doch dann alles auch ganz schnell gehen.

Lg Miri

2

So ist das, jeder hat sein eigenes Tempo.
Die Tochter einer Freundin ist auch erst mit 12 Monaten gekrabbelt und mit 13 Monaten dann direkt gelaufen.
Außerdem gibt es sehr viele Kinder die überhaupt nicht krabbeln.

Wir sind mehrere Mütter die sich treffen, die Kinder konnten alle untershciedlich laufen zwischen 11-16 Monaten, der sohn einer Freundin lief auch erst mit 18 Monaten, so ist das halt.

3

Meiner ist heute auf den Tag 8 Monate. Aber er hat ebenfalls spät angefangen sich zu drehen. Er robbt, krabbelt und sitzt noch nicht selbstständig. Robben entdeckt er für sich gerade rückwärts, bzw. schiebt er sich rückwärts. Er kommt vom Fleck, aber sehr ungeplant alles. Er ist auch immer so frustriert der Arme :(

4

Lass dich nicht verrückt machen! Mein kleiner ist jetzt bald 10 Monate Robbt seit ca. 5 Wochen. Hat auch immer ein Bein (das linke) hinter her gezogen. Vor drei Wochen hat er sich mit einemmal an der Badewanne hochgezogen und aufgestellt????. Seit dem Tag geht es rasant. Krabbeln geht tut er nur auf dem linken Bein, mit dem rechten "läuft" er.
Er schiebt im stehen alles durch die Gegend was ihm vor die Füße kommt.
Er lässt wohl das richtig krabbeln einfach aus????

5

Also Deine Physiotherapeutin hat glaube ich wenig Erfahrung. Hat sie eigene Kinder?

Meiner fing mit dem Drehen im 8. Monat an, können könnte er es vielleicht mit 11. Mit 12 Monaten kam das Krabbeln und 13 Monaten hochziehen... Aktuell ist er im Kindergarten vielen voraus! Und im Freundeskreis war er immer im Durchschnitt, da gab es auch spätere die dann aber trotzdem mit 14-18 Monaten einwandfrei laufen und Rennen könnten.

Wie schnell soll er denn bitte mit der Entwicklung sein?!

6

Mein kleiner ist 8 Monate und robbt auch noch nicht. Ich finde das hört sich doch alles ganz normal an bei dir .. Zum kreisrutschen benötigen sie aber auch seitliche Muskeln, ebenso zum drehen - eigentlich für alles. Und das macht er doch.. Ich fürchte du hast dir einen floh ins Ohr setzen lassen.

7

Mir wurden damals Übungen gezeigt um die Muskulatur zu stärken. Tuch untern Bauch und anheben...usw.

Kann die das leider nicht erklären. Frag mal deine physiotherapeutin