Trageberatung vs. Kaufberatung für Babytrage

Hallo Ihr Lieben,

nach einiger Recherche im Internet hinsichtlich des Themas „Tragen“ bin ich auf einen Trageladen in der Nähe gestoßen, der auch Trageberatungen anbietet.

Unterschieden wird hierbei zwischen einer ausführlichen Trageberatung (25 €/Stunde) mit Einführung ins Thema „Tragen“, Vor-/Nachteilen, Varianten usw. und einer Anpassung der avisierten (oder bereits gekauften?) Trage für 7 €/15 Min.

Nachdem ich mich persönlich schon mit dem Thema auseinandergesetzt habe, habe ich mir zwei bis drei dort erhältliche Modelle ausgesucht, die ich gerne probieren würde um sie dann auch bei Gefallen dort im Laden zu kaufen.

Nun meine eigentliche Frage: Ist es in dieser Branche üblich, dass für eine Kaufberatung bereits Kosten anfallen? Lassen sich die Kunden sonst ausgiebig beraten und kaufen dann doch im Internet? Ist die Branche insgesamt einfach noch zu jung oder zu speziell für eine "kostenlose" Kaufberatung?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin durchaus bereit das Geld zu investieren, würde einfach nur gerne die Hintergründe kennen.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit diversen anderen Fachhändlern überrascht es mich einfach nur. Bisher habe ich allein für eine Kaufberatung noch nie Geld bezahlt, selbst wenn es im Anschluss nicht immer zu einem Kauf gekommen ist.

Gibt es in eurer Umgebung Trageshops oder (Verkaufs-) Beratungen, die ebenfalls nur gegen Geld beraten?

Eine freiberufliche Trageberaterin, die letztlich das Produkt aber nicht selbst verkauft, ist für mich ein anderer Fall.

Über Antworten, gerne auch von Trageberaterinnen selbst, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
jean.louise

1

Hallo

Ich war insgesamt bei 3 trageberatungen. Eine, da wurde mir für 10 euro/halbe Stunde die bindeweise xtrage und känguru erklärt und ich habe danach dort ein Tuch gemietet und später auch gekauft (die Miete wurde dann abgezogen man zahlte nicht drauf). Es war eine ausgebildete trageberaterin und sue hat mir wg der Haltung geholfen und nebenbei erklärt was so garnicht geht. Die 15 Euro waren gut investiert, es war mit Termin und allem.

Später war ich bei einer freien Beraterin wg rückentrageweise und wir haben verschiedene tragen ausprobieren können und probegetragen...Weiß nicht mehr wie viel das gekostet hat.

Eine Freundin wollte auch gerne tragen, blos nur nicht im Tuch und wir sind in ein babyfachgeschäft und sie ließ sich beraten und das war zwar kostenlos aber schon abenteuerlich. Babybjörn wurde angepriesen, weil man damit vorwärts tragen könnte und die Verkäuferin wollte ihr dann die manduca ohne neugeboreneneinsatz andrehen, das Kind war 2 Wochen alt. ..Zubehör wurde auch gleich angepriesen. Wir haben nachgefragt: eine Ausbildung/Weiterbildung hatte die Dame nicht genossen sondern die Infos allein vom "beipackzettel"

Soweit meine Erfahrungen.

LG puravida

2

Ich war bei einer Trageberatung einer freien Beraterin, die Kosten weiß ich allerdings nicht mehr.
Sie hatte eine riesige Auswahl an Tüchern und Tragehilfen, die man dann am lebenden Objekt - sofern schon vorhanden - ausprobieren konnte. Verkauft hat sie selbst nicht, nur einen Laden empfohlen.

Wenn ich nun aber in einen Laden gehe, mit der Absicht eine Tragehilfe zu kaufen, dann würde ich schon eine gratis Beratung erwarten, inkl. Gezeigt bekommen wie ich das Teil dann nutze und was es für Möglichkeiten gibt. Sonst kann ich mir auch einfach in Internet was bestellen, ist ja teilweise sehr viel günstiger.

3

Hey jean.louise!

Das Thema tragen ist echt so eine Sache. Wir waren bei einer freien Trageberaterin und in mehrereren "Fachgeschäften". In meinen Augen waren alle nicht ausreichend. Die freie Trageberaterin war eigentlich nur aufs Tuch spezialisiert. Wir wussten schon, wie du recht genau was wir wollten und auf ihrer HP standen auch alle drei Tragen die uns interessierten. Das wurde von mir auch am Telefon erwähnt. Eine Trage war zu diesem Zeitpunkt nicht da, eine andere erst bestellt. Eine von drei Tragen konnten wir probieren...schade. Schlauer waren wir nach der Beratung auch nicht, obwohl ausgebildete und zertifizierte Trageberaterin..

In den meisten Babygeschäften wurdrn uns die drei Klassiker (Ergo, Manduca und Baby björn) angepriesen. Die Beratung war kostenlos aber meines erachtens auch umsonst ubd verschenkte Zeit.

In einem Laden war die Beratung an sich sehr gut (Tragen aus Tragetuchstoff, Anhock-Spreiz-Haltung und Kopf-Küss-Höhe etc. wurden erwähnt). Leider waren wir auch hier informierter als der Verkäufer....in den Läden war die Beratung allerdings immer kostenfrei. Hätte ich auch nichts für gezahlt... Es scheint zwar zunehmend üblich zu sein, finde es aber eine Unart. Leider gibt es viel zu wenige wirklich fachkundige Berater und man weiss nicht was man einkauft...

Alternativ gibt es aber auch diverse Internetseiten, die Tragen auch vermieten. Wenn du weisst was du willst, ist das vielleicht eine Option? Die Miete wird meist auf den Kaufpreis angerechnet und du hättest die Möglichkeit in Ruhe zu testen.

Lg und viel Erfolg.

4

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Das deckt sich (leider) auch mit meinen bisherigen Eindrücken.

Das mit dem Tragehilfe mieten ist ein super Tipp, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Muss ich mich demnächst mal schlau machen.

LG
jean.louise