woran hoch ziehen üben?

huhu,
mich würde mal interessieren woran eure kleinen das hochziehen geübt haben?
an den möbeln oder habt ihr extra was gebastelt, gebaut, gekauft?
meiner hat seit kurzem entdeckt, dass man auf die knie kommen kann und das man daraus auch auf die füße kommt. er übt das gerne mal an mir, wenn ich auf der decke sitze, aber auch alles andere was ihm so über den weg kommt wird ausgetestet. vieles wie kissen, bälle, kartons etc. rutschen aber weg und für fast alles andere wie sofa, schrank etc. ist er einfach viel zu klein. er robbt dann zum schrank und streckt die arme nach oben, aber kommt natürlich nicht ran. das frustriert ihn dann immer, aber er ist nunmal erst fünf monate und dazu noch recht klein für sein alter. würd ihm gerne was zum üben anbieten, aber auch so lauflern wagen sind glaub ich noch zu hoch. karton rutscht weg. sofatisch funktioniert, aber der hat so scharfe kanten, da lass ich ihn nicht so gerne ran.

1

Fernsehtisch, Couchtisch, Couch, Sprudelkasten, Laufstall, Wickeltisch... habt ihr wirklich nichts in Reichweite?

Ein Lauflernwagen ist wirklich nichts zum Hochziehen - die eine Hälfte kippt um und die andere Hälfte rollt weg.

Eine Getränkekiste müsste funktionieren?

Vg Lia

3

getränkekiste könnte funktionieren, die ist zu schwer zum wegrutschen. könnte aber auch fast zu hoch sein.

ich werd morgen einfach mal eine ins wohnzimmer stellen.

2

Sofatisch ist perfekt!!! Dass er Kanten hat wird er lernen. Ich behaupte sogar zu sagen, er wird es ganz scherzfrei lernen. Er zieht sich ja dran hoch, und springt nicht auf den Tisch herab. Lass ihn erkunden!! Sonst lernt er es nicht, wie er es braucht. Du musst nämlich dann alles zeigen und vormachen und helfen, was er sonst ganz einfach allein macht.

Gitterbett von aussen

Kästchen mit Fenstern (alles was nicht glatt ist)
Glasscheiben auf seiner Höhe hab ich mit Folie abgeklebt, dass er, falls es jemals brechen sollte, keine Splitter abbekommt.

Couch kommt schneller als man denkt und dann kommt gleich jede glatte Oberfläche. Dauert keine drei Wochen.

MAN MUSS SIE NUR LASSEN! ;-)
Also mach dir nen Kaffee und schau mal aus einer sicheren Entfernung zu ( am besten er sieht dich nicht als herumgaffende Mutti ;-) ) ist herrlich zuzusehen

4

????
ich hab ihn ja auch mal gelassen am tisch. aber da hat der kopf schon bekanntschaft mit der kante gemacht... und jetzt setz ich mich eben immer dahinter, wenn er den tisch wieder ansteuert...aber wie du schon schreibst, mit gaffender mama, die auch noch dahinter sitz, macht das direkt keinen spaß mehr.
mmh, muss ich mir wohl ein noch dickeres fell anschaffen...er baut ja eh schon ständig unfälle. mindestens einmal am tag knallt der kopf auf den parkett...er übt auch gerade das sitzen, aber klappt noch nicht. ansonsten stranguliert er sich auch gerne zwischen den beinen des tripp trapps. oder stemmt sich an der kufe hoch, dann knallt man nur leider mit dem kopf gegen den sitz...puuuh. ob das mit dem abi noch was wird...?!

5

War hier auch so. Und plötzlich ist es vorbei.

Hab oft mit einem Helm geliebäugelt.

Sehr oft erschrecken sie sich aber mehr, als es wehtut. Woher ich das weiss? Weil er immer noch wo (seltener) ranknallt, aber nicht weint. es klingt schlimmer als es ist, dieses dumpfe BUMM.

weiteren Kommentar laden
7

Tische, Stühle, Klo, Sofa, Gitterbett, Badewanne... Könnte dieses Liste unendlich erweitern. Nein, da braucht man nichts besonderes kaufen. Wenn euer Tisch gefährlich ist, dann schaff ihn entweder kurzfristig weg oder bleib beim erkunden dabei. Dann kann auch nichts groß passieren.

Ein Kind das sich hochziehen will, findet immer einen weg. Der Instinkt auf 2 Beinen zu stehen lässt sich nicht unterdrücken.

Wir hatten auch anfangs eine Menge Unfälle, aber die kleinen werden ganz schnell viel sicherer auf den Beinen.

8

Wir haben eine Krabbelstraße. Daran hat sie zuerst geübt. Jetzt nimmt sie alles. Wasser-6er-Pack, Stehlampe, Motorikwürfel, Sofa, Kratzbaum usw.

Die Kleinen suchen sich schon das passende. :-)