Ich würde gerne ein Babmützchen nähen in Gr. 56, also für ein Neugebroene.
Schnittmuster gibt es erst ab einem Kopfumfang von 39 cm.
Ich würde mir daher gerne ein eigenes Schnittmuster erstellen.
Das Neugebore für das ich nähen möchte hat einen Kopfumfang von 35 cm.
Und jetzt kommt mein Problem:
Ich habe hier zuhause ein Mützchen von H&M in Größe 62, das beim Abmessen des Bündchens auf 32 cm kommt. (Also kleiner als das Neugeborene????)
Hat jemand ein Mützchen, das einem Frischling gepasst hat und könnte mit das Bündchen einmal ausmessen?
Dann könnte ich mir ein eigenes Schnittmuster machen.
Das wäre total nett!
Würde jemand mal ein Babymütze für mich ausmessen?
Bündchen müssen enger sein, als der Umfang, für den sie sind...sonst haltet das Zeug ja nicht. Das Material ist sehr dehnbar, deshalb muss es ein Bündchenmaterial sein, sonst darfst du nicht zu viel enger nähen.
Was für eine Mütze soll es denn werden? Da gibt es z.B. kleine Beanies oder diese mit den Knoten oben. Da ist es nicht schlimm, wenn der Stoff um den Kopf etwas leger sitzt. Das Bündchen muss grob passen.
Nimm einfach das Mützenschnittmuster für Größe 39 (oder verkleinere es um 2-3 cm) und für das Bündchen nimmst Du Bündchenstoff, welchen Du in der Länge so schneidest, dass Du 0,7 x KU hast + Nahtzugabe. Für die Höhe passen in den kleinen Größen meist ca. 8 oder 9 cm (inkl. Nahtzugabe). Das ergibt dann (weil längs gefaltet) ca. 3 - 4 cm Bündchen :)
Hilft Dir das? Hab nämlich kein Mützchen zum Ausmessen, dass gut gepasst hat. Waren alle etwas groß.
Danke!!!
Ich hab eins von h&m in 56 der Umfang ist etwa 30cm.
Ich hab für meinen aber auch das SM von Mamahoch2 genommen, das kann man ganz einfach verkleinern
Wir haben zur Geburt von unserem Kleinen ein selbstgenähtes Mützchen geschenkt bekommen. Ich habe es gerade mal ausgemessen. Das Bündchen ist 32 cm lang und passte sowohl am Anfang (KU zur Geburt 35 cm) wie auch jetzt (U3 KU 39,5 cm) perfekt. Und das Bündchen ist so dehnbar, dass das Mützchen auch noch ein Weilchen passen wird.