Hallo Muttis!
Habe das schon im Forum "Schlafen" gepostet aber eigentlich passt es im allgemeinen Babyforum wohl besser.
Also unsere drei Wochen alte Tochter hat sehr doll mit Blähungen und Bauchweh zu tun. Wir machen schon so ziemlich alles was man machen kann denke ich (Bauchmassage, Osteopathen, BiGaia, Tragetuch, Fahrrad fahren, Vigantol-Öl anstatt Vigantoletten). Bin natürlich trotzdem gerne für weitere Tipps offen! :)
Jetzt zu meiner Frage:
Da Emma nachts total schlecht bzw. fast gar nicht schläft weil sie ständig mit den Armen und Beinen rumrudert, strampelt, sich hin und her wälzt um die Luft aus dem Bauch zu bekommen habe ich mir jetzt überlegt sie mal zu Pucken und zu gucken ob ihr das vielleicht angenehm ist. Aber was zieht ihr den kleinen denn beim Pucken über die ganze Nacht an? Wird ja auf Dauer sicher doch ziemlich warm. Im normfall trägt sie einen Langarmbody, Söckchen und einen Baumwollschlafsack aus Merinowolle.
Schon mal Vielen Dank für eure Antworten!
:)
Pucken
Einen Schlafsack haben wir am Anfang gar nicht angezogen. Wenn es richtig warm war, hatte sie nur einen Body an und wir haben sie in ein HAndtuch gepuckt. Das "saugt" dann auch den Schweiß auf, wenn sie schwitzt habe ich mir gedacht.
Sie hat sich aber dann irgendwann im Schlaf selbst ausgepackt und hat dann auch ruhig weitergeschlafen. Manchmal hab ich ihr auch eine Strumpfhose angezogen, dass wenn sie sich auspackt, es ihr nicht kalt wird.
Also unser Sohn kam letztes Jahr pünktlich zur Pfingst-Hitzewelle. Anfangs schlief er kurzärmlig und langhosig. Dann haben wir angefangen zu pucken und alles was er im pucksack anhatte, war die pampers. Er schwitzt aber generell recht schnell. Im Winter stiegen wir dann auf Schlafsack und Schlafanzug um.
Bei uns haben carvi carum Zäpfchen (ich weiß nicht, ob mans wirklich so schreibt) sehr geholfen gegen Bauchschmerzen. Helfen heute noch super.
LG
Huhu,
falls deine Kleine das Pucken nicht so mag, bzw. du dir unsicher bist wegen Wärme, dann leg einfach n Stillkissen um sie rum, dann hat die ne engere Begrenzung. Das kannst du dann auch so trapieren, dass die Beinchen etwas hochgelagert und so die Bauchdecke entspannt ist. Dann kommt der Pups vielleicht ganz alleine. Das mit dem Bauchweh verwächst sich. Viele Dinge, die es auf dem Markt gibt helfen, aber eben nur bis zu nem gewissen Grad. Ich würde dir empfehlen, einfach mal 1-2 Wochen regelmäßig morgens n Kümmelzäpfchen zu geben (1/3 oder 1/2 Zäpfchen) und abends den Bauch mit Kümmelöl massieren. Meist hilft das neben dem Fahrradfahren am Besten. Alles andere, z. B. Sab, hilft nur mäßig und meist nur über paar Tage. Lg und alles Gute für euch
Biene&Elisa (3 1/2, heute geimpft worden, 2 Piekser :(!!)
Habe es gestern Abend versucht aber sie fand es alles andere als gut.
Das mit der Decke unter den Beinen haben wir auch schon versucht. Allerdings strampelt sie permanent so unruhig mit den Beinen das die Decke maximal 20 Sekunden so liegt wie sie liegen soll :(
Herrje.. Dann musst es eben doch mal mit Pucken versuchen. Das starke Armrudern kann schon auch einfach mal auf nen sehr ausgeprägten Moro-Reflex hinweisen, der mit etwa 3 Monaten anfängt abzunehmen. Bei dem Wetter würde ich persönlich dann einfach nur nen kurzärmligen Body anziehen und gut ist. Und das mit dem Bauchweh verwächst sich wie gesagt von alleine irgendwann. Versuchs mal mit den Zäpfchen fest 1x am Tag über 1-2 Wochen und abends Bauch massieren. Vielleicht hilft das.
Huhu,
wenn sie wirklich Bauchweh hat und sich deswegen wälzt würde ich nicht pucken. Das ist ja fürchterlich dann auch noch eingezwängt zu sein. Bei einfacher Unruhe ist das natürlich was anderes. Achte einfach auf ausgleichende Materialien wie zB Wolle/Seide oä.