Also nun geht es der Nacht zu und ich mache mir nun die ganze Zeit Gedanken um dieses halbe Brot, welches ich meiner Tochter (8 Monate) heute mal getraut habe zu geben.
Ich war bis jetzt so übervorsichtig, aber sie saß mit uns allen am Tisch und da schnitt ich ihr ein halbes Brot mit Leberwurst (sogar mit Kräutern usw. drin!) drauf!
Sie diese kleinen Stückchen echt weggehauen!....Und mich hat das echt gefreut. Weil wir da eben bis jetzt große Probleme mit hatten (Beikost ect.)..... Sie hat vorher noch nie Brot gegessen.
Najaaaa......nun denke ich irgendwie....Oh Gott....Leberwurst, Salz, Gewürze....
"Kindstot" und all so einen Kram schwirre in meinen Gedanken.
Obwohl ich darüber sonst nie nachdenke!
Hätte ich das lieber lassen sollen? Ich glaub ich mach das nie wieder....
Welchen Brotaufstrich gebt Ihr Babys in diesem Alter?
Brotaufstrich - War ich zu fahrlässig?
Mein Sohn hat in dem Alter Abends auch Brot gegessen, weil er keinen Brei mochte. Ich habe zwischen Frischkäse, Leberwurst und Teewurst gewechselt.
Mach dir keinen Kopf.
Ganz ruhig, du hast alles genau richtig gemacht! Leberwurstbrot hat nichts mit plötzlichem Kindstot zu tun! Es ist doch Ziel der Beikost, dass dein Kind am Familientisch mitisst, oder? Klar, man sollte schon auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten. Meine Tochter isst auch oft Brot! Mit Leberwurst, Teewurst, Frischkäse, Gemüseaufstrich, Fruchtpüree... außerdem isst sie auch sonst nahezu alles, was wir essen, bis hin zu Oliven, würzigem Käse, Couscoussalat etc. sie ist 9,5 Monate alt!
Frischkäse bietet sich an, oder einfach etwas Butter. Aber nu mach dir mal nicht ins Hemd. Deiner Kleinen hat's geschmeckt, das ist die Hauptsache. Und ist ja nicht so, dass du ihr jetzt 5x am Tag n Leberwurstbrot gibst. Hab doch mal bissl vertrauen. Das Brot hast du ihr mit nem guten Gefühl und einfach aus dem Bauch raus gegeben und deine Maus hat es mit Hingabe verdrückt, vielleicht gerade weil es so ne tolle lockere und spontane Aktion war, ganz ohne Zwang und Druck (wenn ihr Beikostprobleme habt ist da ja oft im Vorhinein ein bitterer Beigeschmack)
Unserer bekommt morgens auch Brot, mit frischkäse, Lyoner, Putenbrust. Hätten wir Leberwurst, würde er auch das bekommen. Mittlerweile bekommt er fast alles, was wir auch essen.
Mach dir keinen Kopf, das hat ihr sicher nicht geschadet. Freu dich, dass sie es mag.
Ich habe noch nie gehört, dass Salz und Gewürze etwas mit dem plötzlichen Kindstod zu tun haben sollen
Man soll das so früh noch nicht geben, um die kleinen Geschmacksnerven noch nicht so zu verhunzen aber das ist ja deine Entscheidung... (gut und Salz in Unmengen ist ja nie gesund, aber sie ist ja nicht den ganzen Tag nur Leberwurst)
Alles gut, der kleinen wird nichts passieren
Ganz ruhig ^^.
Unser kleine bekommt seit dem sie 7 Monate alt ist Brot mit frischkäse oder streichwurst weil sie noch nie den Abendbrei mochte.
Hast alles richtig gemacht. Versuch mal einen Knirps, der was von deinem essen haben will( und in dem Fall ist ja ein leberwurstbrot völlig ok) dies nicht zu geben.... Ei Ei Ei ^^
Lg
Unsere Hebamme meinte,dass man da auch mal etwas leicht gewürztes geben kann. Es ist ja nicht völlig übersalzen. Und von großen Mengen ist auch nicht die Rede.
Wir geben unser Tochter (8,5 Monate) au h Brot mit Frischkäse,Erdnussbutter,Fruchtmus oder auch mal Leberwurst.
Sogar vom Mittagessen bekommt sie was ab,solange es nicht zu stark gewürzt ist.
Tief durchatmen, alles gut!
Ab und zu etwas Salz ist kein Problem, solange die Leberwurst nicht Hauptnahrungsmittel ist, ist alles ok. Und selbst wenn geht es bei salz mehr um die Nieren die noch nicht so 100% arbeiten als um den kindstod.
Mein Sohn bekommt Familienkost und da gibt es auch mal was leicht gesalzenes. Ebenso isst er Brot und Co. Er liebt Gewürze und auch indisches essen zb. Er isst auf dem Brot Nussbutter, Frischkäse (auch mit knobi), Butter und auch mal etwas Käse. Einfach probieren was schmeckt und nicht zu verrückt machen!
Also meine Tochter hat in dem Alter auch Brot gegessen mit Leberwurst, oder anderer Wurst die wir zu Hause hatten.
Außer das sie es vom Bauch her nicht vertragen, was soll passieren.
Mach dich nicht so verrückt.