Hallo,
folgende Situation: Baby passt mit 7,5 Monaten und ca. 8 kg (ca. 70 cm (laut Perzentile im U-Heft)) nicht mehr allzu lange in die Babyschale - 1-2 cm, dann ist der Kopf am oberen Rand der Schale angekommen. Wir haben eine Cybex-Babyschale, die von der Breite kein Problem darstellt, aber eben in der Länge zu kurz wird. Deshalb meine erste Frage: Mein Baby ist ja kein Riese und das Problem haben sicher andere auch. Was habt ihr gemacht, als die Babyschale viel zu früh zu klein wurde??? Ich ärgere mich, eine Cybex gekauft zu haben - war aber sonst sehr begeistert davon.
Zum Folgesitz: Ich weiß natürlich, dass ein Reboarder am besten ist. Aber wir haben hier keinen Fachmarkt im Umkreis von 250 km, Probesitzen geht also kaum, wir wechseln häufig zwischen unseren beiden Autos und wir haben nur einen Kleinwagen (Suzuki Splash) und einen Dreitürer (Citroen C4). Außerdem gefällt mir diese Lösung mit den Beinen im Reboarder gar nicht. Das alles klingt ziemlich umständlich und nicht alltagstauglich. Nicht zu vergessen der hohe Preis. Und doch ist da der erhebliche Sicherheitsfaktor.
Ich tendiere deshalb eher zu nem Fangkörper-Sitz (wenn wir mit dem Wechsel noch lang genug warten können), aber überall hört man, dass die Kinder den rausdrücken und viele dann doch zu nem 5-Punkt-Gurt gewechselt sind. Zweimal möchte und kann ich eigentlich nicht investieren.
Ich weiß, dass es den ultimativen Rat nicht gibt, aber eure Erfahrungen wären schon mal gut, besonders die derjenigen, die auch ne Cybex-Schale hatten, die früh nicht mehr passte.
Danke
Ichwillmeer
Folgekindersitz bei Cybex-Schale
Darf ich Fragen wo Ihr wohnt?
Unserer ist mit 8 Monaten aus der CybexSchale in den Sirona gezogen (ich weiß, Reboarder) ... mit fast 3 Jahren ist er dann in den Pallas (mit Fangkörper) gezogen ...
und ich hätte ihn mit 8 oder 9 oder auch 10 Monaten nicht in den Fangkörpersitz gesetzt ... da kann nix abrollen, da würde einfach der Kopf trotzdem nach vorne knallen ... somit kann man dann auch einen normalen Gurtsitz nehmen
und den Sirona kann man ja drehen ... somit ist das ja kein Problem im 3 Türer ... auf die Seite drehen und der Erwachsene kniet sich auf die Rückbank zum anschnallen und fertig...
Ich hab auch schon gesehen das ein Kind über den Kofferraum in den Sitz gesetzt wurde (ok, wäre jetzt persönlich auch nichts für mich) ... aber ich finde, sicherheit geht vor
VG
https://www.youtube.com/watch?v=nYAkQMLaQPY&list=PL1JEM4rDQJd-fdYSGV_KxaU8k54YUt6q4
https://www.youtube.com/watch?v=Ub5npKxDIcA&list=PL1JEM4rDQJd-fdYSGV_KxaU8k54YUt6q4&index=8
weil Du sagst "nicht zu vergessen der hohe Preis" ... in dem Video sagt die Mama: "der teuerste Sitz ist billiger als das Leben mit einem behinderten Kind"
Wir haben sogar 3 Reboarder gekauft ... Papas Auto hatte den Sirona, ich hab einen Minikid (seit er 1,5 Jahre ist) und Oma hat einen BeSafe (die holt ihn eigentlich "nur" vom Kindergarten ab und fährt mit ihm in der Stadt rum ... aber ich würde mich trotzdem ärgern wenn an der nächsten Kreuzung es kracht und seine HWS hinüber ist)
und Fangkörpersitz war kein Problem ... weder Probesitzen mit 8 Monaten (wobei er da trotzdem deutlich zu klein war) noch jetzt wo er ihn hat
VG
Weißt du, es ist toll, dass ihr sogar 3 Reboarder habt - es hilft aber alles nichts, wenn mein Geldbeutel das eigentlich nicht hergibt. Und komm jetzt bitte nicht mit dem sinnlosen Spruch, dass man sich das eben vorher überlegen sollte. Manchmal kommt es eben anders als gedacht, nichts desto trotz liebe ich mein Baby über alles. Ich kenN den enormen Sicherheitsvorteil der Reboarder, aber zaubern kann ich halt auch nicht - und zwei oder drei gehen schon gar nicht.
Der Sirona geht nicht, denn er ist zu groß und eines der beidenAutos hat kein Isofix.
Ein Testen der Sitze geht nicht, weil die nächsten Fachmärkte extrem weit weg sind. Ich hab dazu schon gegooglet und in entsprechenden Foren nachgefragt. Kann also nur online bestellen, wenn ich einen Reboarder nehmen sollte.
Laut anderen Tipps wurde mir der Axkid Minikid ans Herz gelegt, der geht aber erst ab 9 kg und 80 cm - davon sind wir aber noch entfernt. Die Babyschale wird aber vermutlich eher nicht mehr passen.
Ich weiß zwar nicht, was ich mir an Antworten erhofft habe, aber ich wollte mich nicht wieder wie eine Rabenmutter fuhlen, weil ich auch vorwärtsgerichtete Sitze in Erwägung ziehe. Vielleicht einen Erfahrungsbericht, von jemanden, der eine ähnliche Ausgangssituation hat wie es hier der Fall ist.
Sorry das ich gefragt habe wo Ihr herkommt ... hab in Deiner VK nur gesehen das Ihr in München in der KiWu wart ... deswegen die Frage wo ihr wohnt ... das es in München ein bissl Auswahl geben würde und 50km von München entfernt nen "Händler" gibt der so gut wie alle Reboarder vorrätig hätte und echt super beraten kann und endlose Geduld hat.
und wegen Geld,
ich finde den Sprung zwischen "Vorwärtssitz" und Reboarder nicht wirklich extrem ... es gibt auch Reboarder die keine 450,- oder mehr € kosten
und ich hatte nicht vor das Du dich wie eine Rabenmutter fühlen sollst ... jeder kann den Sitz kaufen den er mag
und wenns der Sitz für 50€ aus dem Supermarkt ist ... ist mir egal
Wir sind auch von der schale auf den Sirona gewechselt. Allerdings bereits mit 4 Monaten, weil mir die schale zu schwer wurde
Was stört dich denn an den Beinen? Dass sie irgendwann gegen den Sitz kommen?
Da hast du ja noch nen Weilchen Zeit, außerdem zeigten Erfahrungsberichte, dass Kinder das gar nicht schlimm finden und wenn alle stricke reissen, könntest du den sirona immernoch mit fangkörper nach vorne nutzen. Also zwei Lösungen in einem
Der Sirona passt leider nicht.
Ich find das mit den Beinen auf Dauer sehr unbequem. Für den Sitz gäbe es ja entsprechende Abhilfe, das ist nicht das Problem.
Und Zeit haben wir leider nicht mehr lange, weil sie bald an der Oberkante angekommen ist.
Nein, mit zeit meinte ich, bis sie vorne anstoßen.
Und wie du schon sagst DU findest es unbequem. Kinder aber meistens nicht. Google mal nen bisschen nach Erfahrungsberichten zu reboardern...die lümmeln da so rum und finden es klasse
Warum passt er denn nicht? Wegen dem Isofix? Von der Größe her?
Hast du Cybex Aton?
Meine Tochter sass da bis 13 Monate, da war sie 80 cm und 12 kg schwer. Sie hat vom Kopf her problemlos gepasst, Platz nach oben war noch da.
Uns ist dann ein gebrauchter 1 Jahr altes BeSafe über den Weg gelaufen, wir haben zugeschlagen. Wir hatten auch kein Isofix und haben den Sitz angegurtet. Gebraucht haben wir den Reboarder auch 1 Jahr lang, aber es war immer umständlich. Bei unserem Auto war die Sitzfläche so geneigt, dass ich ein Kissen drunter basteln musste, originales Keilkissen hat gar nix gebracht. Der Kopf ist trotzdem nach vorne gekippt. Dann haben die Gurte mit der Zeit nachgelassen (Vibration), man musste die ständig nachziehen, sonst schleuderte der Sitz hin und her, obwohl er am Anfang bombenfest sass. Ich würde daher kein Reboarder im Auto ohne Isofix einbauen! Meine Freundin hatte Isofix und ihr Besafe sass super.
Mit den Füßen hatte die Kleine keine Probleme.
Wir haben jetzt seit einem Jahr den Cybex Juno-Fix (weil anderes Auto mit Isofix) mit Kissen, kein Reboarder passt leider mehr rein.
Junior hatte mit 7 Monaten 70,5 cm. Jetzt mit 9 Monaten hat er 75 cm. Gerade so passt der Cybex (Aton Q) noch. Der Kopf ist bündig und ich erkundige mich nach einem Folgesitz.
Du musst also nicht in Panik verfallen, ich hatte da auch gedacht er ist fast rausgewachsen. Aber er wächst ja nicht nur mit dem Oberkörper sondern auch mit den Beinen, wenn du verstehst was ich meine.
Zum Nachfolgesitz kann ich dir nur sagen, dass wir zwingend wegen der Sicherheit nach einem Reboarder gucken. Dort würde ich auf keinen Fall den Sirona nehmen, der ist in der kleinsten Stufe für Junior schon zu klein Wird also wohl auch nicht so lange passen. Wohingegen der 2wayPearl noch in der kleinsten Stufe passt und der Besafe 4 combi oder wie der heißt, der hat noch super viel Platz.
Da mein Sohn schon mit 6,5 Monaten fast aus der Babyschale raus gewachsen ist, haben wir jetzt den Britax Römer first class plus in mein Auto eingebaut. Der geht bis 13kg rückwärts und danach bis 18kg vorwärts. Das ist eine gute Alternative für uns gewesen und preislich für 150 Euro echt in Ordnung!
Auch eine gute Möglichkeit. vor allem für Kinder, die zwar zu lang für die Babyschale sind, aber noch relativ leicht.
Es dauert,bis die Beine an die Rücksitzbank kommen.Ich würde in eurem Fall einen pseudo Reboarder ( Sitz bis 13kg) probieren,wobei das Platzproblem genauso da sein wird,aber günstiger ist es.Das umständliche umbauen wird euch dann aber auch nicht erspart bleiben.Vorwärts würde ich nicht in Betracht ziehen und FK passt noch ewig nicht.dann lieber mit Kind kurz nach hinten und es rein setzen,das geht auch in einem Dreitürer.
Lg Julia
Hallo,
die vorwärtsgerichteten Sitze sind aber sich erst ab 9 KG.
Des weiteren gibt es eine Vorschrift, dass Kinder bis 14 Monate Rückwärtsfahren MÜSSEN. Leider, leider gibt es nur noch eine Übergangsregelung, dass man nicht bestraft wird, sollte das Kind doch vorwärts fahren.
Du hast meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten.
Entweder du kaufst einen Reboarder (die man auch online problemlos zurück schicken kann) oder du kaufst noch eine andere Babyschale. z.b. MaxiCosi Cabrio oder Römer Babysafe. In beide passen die Kinder mit über 80 cm noch rein.
Ich glaube nicht, dass ihr mit den 1-2 cm die noch Platz sind noch 6 Monate auskommt.
Jetzt mal ganz direkt ausgedrückt: Du spielst mit den Leben von deinem Kind, wenn du es wirklich schon vorwärts fahren lässt!!! Sorry, aber es ist einfach so. Und dann braucht man sich auch nicht über solche Zeitungsartikel wundern "Säugling bei Unfall tödlich verletzt".
Ich wollte auf die Beiträge erst morgen antworten, aber über deinen dummen, vor Halbwissen strotzenden Beitrag ärgere ich mich gerade furchtbar.
1. Reboarder sind keine Pflicht
1. Reboarder sind keine Pflicht, das ist eine EU-Empfehlung, die bis 15 Monate geht. Aber gesetzlich ist sie bis dato NICHT verankert. Von einer Duldung kann also nicht die Rede sein. Leider leider solltest du dich besser informieren.
2. Wir waren heute unterwegs und haben andere Babyschalen getestet. Stell dir vor, wir sind nicht ganz auf der Brennsuppe dahergeschwommen und haben nicht auf einen Beitrag wie deinen gewartet. Aber es ist das gleiche Spiel: 1-2 cm Platz bis zum oberen Rand. Egal welcher Hersteller.
3. Ich riskiere sicher nicht das Leben meines Kindes, wenn ich mir jetzt Gedanken mache, wie wir das Problem in naher Zukunft lösen. Spar dir solch dummen Unterstellungen - ganz direkt gesagt!
4. Ein Reboarder ab 0 kg passt nun mal in keines unserer Autos. Also muss egal in welche Fahrtrichtung der Sitz zeigt, ein Folgesitz ab 9 kg her. Welchen Rat hast du nun für unser Problem gehabt? Ach, keinen! Dann geh lieber ins Bett und schlaf dich aus, so dass dein Kind morgen was von seiner klugen Mama hat. Und bitte spar dir weitere Kommentare jeder Art.
Liebe ichwillmeer,
Kannst du mal schauen, wenn dein Zwerg im Cybex sitzt, wie die Gurte über die Schultern laufen?
Die dürften maximal im 45° Winkel auf den Schultern aufliegen. Erst wenn sie 'von unten' kommend über die Schultern laufen (hoffe du verstehst, wie ich das meine), ist die Babyschale zu klein! Das mit dem Köpfchen abschließen, wurde mir beim Reboarder-Spezialisten gesagt, ist KEIN Indikator mehr auf das Hinausgewachsen sein (danach hab ich bis dato nur geschaut...)!
So lange wie die Gurte richtig aufliegen, soll das Baby in der Babyschale bleiben, egal ob der Kopf bereits oben angekommen ist! Sobald die Gurte von unten hoch kommen, würde die Wirbelsäule gestaucht bei einem Crash...
Wir haben auch eine Cybex genutzt, die Aton2 und eine sehr große Maus (11 Monate, 8,8 kg und 78 cm) und sind jetzt erst vor kurzem umgestiegen auf den Reboarder 2way pearl von Maxi Cosi.
Den kann man auch umdrehen und somit vorwärts gerichtet nutzen, sollte meine Kleine irgendwann nicht mehr rückwärts fahren wollen...
Schau doch mal nach den Zwergperten. Die sind spezialisiert, eigentlich flächendeckend aufgestellt, beraten aber zur Not auch telefonisch. Und die Beratung ist wirklich sehr sehr gut!
Ansonsten viel Erfolg dir im Folgesitz-Dschungel!
Vg, die.inetian