Guten Abend,
Ich muss mich einfach mal mitteilen..
Mein Sohn ist 6 Monate alt und ein reiner Sonnenschein. Ich bin wie frisch verliebt!
Aber nicht nur mein Mann und ich sind so verrückt nach ihm sondern auch unsere Familien.
Die Familie meines Mannes ist da aber ein Extremfall. Das 1. Enkelkind und er wird unglaublich vergöttert. Wenn ich mit dem kleinen dort bin oder sie bei uns sind, hängen sie zu 3. oder zu 4. über ihm und kloppen sich beinah um ihn. Ich bekomm ihn lediglich zum stillen und wenn ich Glück haben darf ich ihn zum schlafen bringen. Wenn wir draußen sind werde ich garnicht erst gefragt ob sie vielleicht schieben dürfen sondern der Wagen wird einfach übernommen. Fühle mich ständig übergangen und nicht ernst genommen als seine Mutter.
Mein Mann möchte natürlich das ich viel Zeit mit seiner Familie verbringe ... Das bin ich auch ansich gerne aber manchmal vermisse ich meinen Sohn so sehr das ich weinen könnte. Ich möchte aber Schwiegermama und co. nicht kränken und halte mich daher einfach zurück.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich was ich tun könnte um meine Stellung als seine Mutter klarer zu machen und wie ich besser mit Säulchen Situationen umgehen könnte?
LG Monika
Will mein mein Baby nur für mich.
Wie oft habt ihr die Familie um euch?
4x die Woche min.
Das wäre mir definitiv zu viel und das würde ich auch sagen.
Nicht nachvollziehen kann ich, dass du fast heulst, weil du den Kinderwagen nicht schieben "darfst". Was ist so schlimm daran, dass sie sich an ihrem ersten Enkel freuen?
Wie gesagt, mir wäre das ingesamt zu eng und zu viel - aber wenn man sich sieht, gebe ich auch gerne den Kinderwagen aus der Hand und auch mein Kind. Ich hab ihn doch 24 Stunden am Tag.
Du vermisst deinen Sohn, wenn du den Wagen nicht schiebst oder ihn nicht auf dem Arm hast?
Das find ich jetzt schon fast etwas "krankhaft".
Die 4 Besuche in der Woche würd ich auf 2 minimieren, du wirst ja auch noch was anderes machen wollen ,als die Schwiegerfamilie zu besuchen.
Aber achte darauf, daß die Beziehung vom Baby und der Familie konstant und vertraut bleibt. Evt schaffst du es ja auch mal, daß sie ALLEIN mal ne Stunde mit dem Baby spazieren gehen. Wenn du Vertrauen zu den Leuten hast und sie sich gut im das BAby kümmern (auch wenn du es vermisst), dann sei froh.
Ich 1, 2 Jahren bist du zwar immer noch verliebt in dein Kind, aber du wirst dann mal froh sein, wenn er dir mal abgenommen wird, also fang jetzt schon an, diese Beziehung zu festigen, dir kann gar nichts besseres passieren als eine Familie, die dein BAby liebt und dir helfen will!
lg
Stimmt.
Ich bin auch total froh das sie ihn lieben und er ihnen nicht egal ist. Deswegen sag ich ja auch nichts.
Es ist wohl auch etwas extrem rüber gekommen aber so fühle ich halt des öfteren wenn ich ihn mal wieder einen Tag lang nur aus Entfernung beobachten durfte.
Ich finde manche Antworten schon richtig frech. Was hat vermissen mit krankhaft zu tun? Ich bin genauso und hab schon öfters deswegen geweint. Ich hatte ihn noch nicht mal zum stillen alleine, der kleine wurde während des Stillens von der Schwiegermutter angefasst und geküsst. Der kleine wird mir mitten auf der Wendeltreppe entrissen und nicht gefragt, bzw gewartet bis ich unten bin. Könnte tausend Sachen erzählen.
Sie wollen nichts Böses und sind ja nett, aber für mich geht es auch nicht klar.
Juhu! Der Text könnte fast von mir sein... Mir geht's fast so ähnlich! Mit Eltern, Schwiegereltern und da vor allem die Oma's und dann noch die Uroma's. Jeder will spielen, hochnehmen, den Wagen schieben und und und ... das ich vielleicht auch möchte...es wird gar nicht gefragt bzw als selbstverständlich gesehen. Nur beim Stillen, wie bei dir, hab ich sie dann mal wieder alleine. Ja es gibt noch so einiges was ich aufzählen könnte was mich kränkt und teilweise traurig macht! Ich weiß sie meinen es gut und manchmal denk ich auch das sind die Hormone die mit einen dann durchgehen...
Also einen Tipp hab ich leider nicht...Ich kann dir nur sagen ich fühle mich genauso und wir können uns gerne austauschen!
Danke auch dir für deine Antwort!
Ja, denke auch manchmal es sind die Hormone. Aber ich kann nichts gegen diese Gefühle machen.
Manchmal fühlt man sich nur als die Erzeugerin...
Hoffe es wird sich auch bald bei dir etwas legen!
Liebe Grüße!
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, würde ich dir empfehlen, da mal mit deiner Ärztin oder Hebamme drüber zu sprechen. Nicht dass sich da eventuell eine wochenbettdepression hinter verbirgt? Auch ich finde, fast heulen ist eine etwas starke Emotion für die Situation.
Ansonsten hab ich als es mir zu bunt wurde auch mal scherzhaft (also mit breitem Grinsen) "Kindesentziehung" gerufen und die arme demonstrativ ausgestreckt.
4 mal wäre mir persönlich übrigens auch zuviel
Na so dramatisch ist es jawohl nicht. Gute Miene zum bösen Spiel eher.
Ich bin oft traurig über dieses übertriebene einnehmen meines Sohnes und bei ca. 4 mal die Woche fällt es mir halt schwer darüber zu stehen.
Sie lügen sogar um sich noch mehr zeit mit meinem Sohn zu verschaffen und fallen bei anderen Verwandten echt negativ auf weil sie niemanden den kleinen gönnen. Hat die Nachbarin ihn 1 min. auf dem Arm wird er sofort wieder entrissen- und die Nachbarin steht dann da wie bestellt und nicht abgeholt.
Ich kenne das sehr gut. Sogar noch schlimmer. Ich wohne mit meinen Schwiegereltern unter einem Dach.
Es gab schon Situationen, da hat meine Tochter auf MEINEM Arm geweint und meine Schwiegermutter nahm sie mir einfach ab.
Das war mir dann auch zu viel und ich fühlte mich übergangen und nicht ernst genommen. Als wäre ich eine Versagerin. Ich habe dann einmal freundlich aber sehr bestimmt gesagt das es meine Tochter ist und das ich gut in der Lage bin mich zu kümmern. Seitdem macht sie das nicht mehr.
Dieses "prügeln" ums Kind kenne ich auch. Zwei Erwachsene hängen über ihr, Texten sie zu und wundern sich wenn das Kind weint. Auch da hab ich einmal gesagt so nicht ihr verwirrt sie nur und seitdem ist das alles in Ordnung.
Ich denke als Mutter darf man mal auf den Tisch klopfen. Oma und Opa sind wichtig, aber es bringt ja nichts wenn sie es übertreiben und du nicht mehr hin möchtest.
Hallo,
so ist das bei uns auch.
Es ist auf beiden Seiten das erste Enkelkind und der kleine ist einfach deren König lol
Meine Schwester will immer schieben,mein Papa immer tragen und meine Mama immer kuscheln und windeln wechseln.
Und weisst du was? Ich liebe meinen Sohn über alles aber bin auch froh wenn sich unsere Familien so gut um ihn kümmern und ihn lieben.
Wenn ihr zu Hause seid ist er doch dann nur für dich und deinen Mann da zum knuddeln und tragen :)
Alles Gute.
Danke.
Ja, an guten Tagen denke ich auch genauso. Ich bin auch froh das er so eine Familie hat die ihn liebt und viel zeit mit ihm möchte.
Doch bei meiner Familie fällt es mir viel leichter weil sie auch auf meine Gefühle Rücksicht nehmen.
meine erste Reaktion
Hallo,
wie oft und wie lange hängst du mit deiner Familie zusammen.
Das das Baby vergöttert wird und sich um ihn reißen ist doch viel besser als wenn sich keiner dafür interessiert
Und heulen, weil man den kiwa nicht schieben darf, kenn ich von meinen Kids wenn sie sich untereinander streiten wer schieben darf
Ich sehe die Familie meines Mannes ca 4x in der Woche. Meine sehr viel weniger aufgrund der völligen Vereinnahmung.
Hört sich lustig an- ich weiß... Aber ich kann nichts für meine Gefühle und den Wunsch mein Baby auch einfach mal für mich zu haben.
Aber ich denke wenn die ein oder andere in meiner Situation wäre, könnte sie mich verstehen.
Liebe Grüße
Ja in den ersten Wochen ging es mir ähnlich, aber mit 6 Monaten hab ich mich gefreut, dass sich alle so am Kind freuen und gerne den Wagen schieben, jetzt nach 3 Jahren freu' ich mich, dass ich wenn wir bei den Großeltern sind in Ruhe Essen, Kaffee trinken, ... kann. Weil es immer jemanden gibt, der nach ihm schaut, sein Essen schneidet, mit ihm zum Klo geht. Und ich freue mich, dass er liebend gern bei den Großeltern übernachtet, selbst wenn er krank ist und ich arbeiten muss, kann Oma kommen und alles ist gut.
Ich weiß aber auch, dass er bei den Großeltern zwar verwöhnt wird, aber z.B. nicht mit Süßigkeiten vollgestopft wird oder alles darf.
Ich würde versuchen das postive darin zu sehen, dass sich Eure Familien so interessieren und so lange der Kleine zu frieden ist den Großeltern ihre Freude am Enkel lassen. Eingreifen oder was sagen, würde ich, wenn Deine Erziehungsgrundsätze und Neins komplett ignoriert werden. Also z.B. wenn Du sagst, es gibt kein Eis (spiel sicher momentan noch keine Rolle, aber bestimmt nächsten oder spätestens übernächsten Sommer) und Oma dann doch eins gibt, da würde ich was sagen.
lgj
Danke für deinen Rat.
Ja, ich versuche diese liebe auch positiv zu nehmen auch wenn selbst mein Mann sieht das das Verhalten seiner Familie echt schon krankhafte Züge hat.
Ich hoffe wenn ein weiteres Kind kommt, dass sich die liebe etwas verteilt und mein Sohn nicht mehr der Mittelpunkt ihres Lebens ausmacht.
Was die Ernährung angeht aber ich kläre Grenzen gesetzt. Nach 40 Tagen wollten sie ihm schon Banane geben. Da habe ich erstmal klar gemacht was unsere Vorstellungen sind und das diese auch bitte einzuhalten sind. Ich denke das haben sie erstmal verstanden aber vertrauen, dass er mit 1-2 Jahren nicht das Nutella Glas mit Löffel bekommt habe ich leider nicht. :(
Liebe Grüße
Oh, ich weiss wie es dir geht! Sei froh, dass du stillst! Ich habe abgepumpt (stillen ging wegen Gaumenspalte nicht) und die "Geier" konnten somit auch noch die Fütterung übernehmen!
Ich kam mir so manches Mal wie das Dienstmädchen vor, was zwar die Flasche warm machen, Windelzeug bereitlegen, Wagen nach draußen schaffen, Wechselsachen zusammensuchen usw. darf, aber ans Kind kam ich nicht! Es wurde sogar teilweise von mir weggedreht weil die liebe Schwiegermuddi es nicht ertragen konnte, dass mein Kind mich anschaut und nicht sie!
Allerdings hatte ich das einmal alle zwei bis drei Wochen, nicht vier Mal pro Woche! Da habe ich den Ärger runtergeschluckt - das war machbar.
Ich würde meinen Mann (sind ja schließlich seine Eltern!) bitten, die Besuche auf wenigstens die Hälfte zu reduzieren. (oder wohnt ihr unter einem Dach?)
Und dann: Bestimmt aber freundlich sagen was du willst! Und zwar IN DER SITUATION. Also zum Beispiel wenn du die Treppe runter gehst: Kind nicht abnehmen lassen und einfach sagen: "Ich möchte ihn jetzt windeln/auf die Spieldecke legen/ins Bett bringen und dann kannst du ihn bekommen!"
Ich kann Dich sehr gut verstehen! Und nein, das ist überhaupt nicht krankhaft.
Als Mama geht man in den ersten Monaten oft eine Symbiose mit seinem Baby ein. Gerade wenn man stillt und im Familienbett schläft. Meine Tochter ließ sich lange Zeit nicht ablegen. Nicht eine Minute. Wenn sie jetzt abends im Bett schläft und ich noch mit meinem Mann einen Film sehe, jaaa, dann vermisse ich sie. Ich vermisse sie auch wenn mein Mann eine Runde mit ihr raus geht. Das ist doch nur logisch wenn man so viel Zeit miteinander verbringt. Mein Herz ist einfach sooo nah bei meiner kleinen Tochter.
Schau einfach, dass Du Dich und euch da ein bisschen abgrenzt. Wie schon eine Vorschreiberin erwähnte, sag der Familie feundlich aber bestimmt, wenn Du Dein Baby wieder haben möchtest.
Alles Liebe
Ach- da sprichst Du mir wirklich aus dem Herzen.
Diese Liebe kannte ich zuvor auch nicht und es übermannt mich dann in so na Art Situationen einfach wie eine Welle.
Danke für deine Worte!