beikost mit 4 monaten

Beikost mit vier monaten statt mit sechs...

der "trend" geht zum früheren fuettern wegen Allergie Vermeidung und besserer vertraeglichkeit...

Das war gestern die Diskussion von mir und einer Freundin. Mich wuerde mal eure Meinungen dazu interessieren.
meine kleine ist jetzz 17 Wochen und ich stille noch voll..mein sohn hat damals mit sechs Monaten das erste mal etwas bekomm. Bis dahin wurde er auch voll gestillt. (Er hat uebrigens chronische Asthmatische Bronchitis).

Mit neugierigen gruessen.
britta. Mit jannes 3, und maja

6

Der "trend" geht tatsächlich zum frühen Beikostbeginn. Wobei das Alter eigentlich weniger damit zu tun haben sollte. Die BeikostREIFE sollte den Startzeitpunkt vorgeben - aber auch das erst nach dem vollendeten 4. Lebensmonat wenn der Verdauungstrakt des Babys ausgereift ist.

Zum Thema Allergievermeidung: es heißt, dass Mütter heute weniger lange stillen. Da die Beikost aber möglichst parallel zum Stillen eingeführt werden sollte um das Risiko zur Entstehung von Allergien gering zu halten, wird häufig auch der Beikoststart vorgezogen.

Ich persönlich finde das oft viel zu früh. Nichts und niemand zwingt einen dazu, früh Beikost zu geben. Oft sagen die Mütter, das Kind würde "mitkauen" oder "das Essen neiden". Das wird dann häufig als Beikostreife angesehen - ist aber häufig nur Interesse an dem was Mama macht oder Nachahnung.

Wir stillen mit 7,5 Monaten noch so ziemlich voll. Unsere Maus bekommt hin und wieder ein Stück Gurke, Brot, gedünsteten Kürbis etc. ...weil sie es sich selbst vom Teller nehmen kann und es sich auch selbst zum Mund führt :-) Aber nennenswerte Mengen verschlingt sie noch nicht - obwohl sie übrigens auch schon laaange schaut was wir so essen ;-) Brei in der üblichen Form wird es bei uns nicht geben, wird wollen BLW praktizieren und Familienessen anbieten.

Aber wie heißt es so schön: Under one is just for fun! Milch sollte im ersten Jahr noch immer die Hauptnahrung sein.

#winke

7

Bist du eine Fachperson in diesem Gebiet?
Oder hast du einfach deine Meinung gepostet? Sorry,würde mich interessieren :-)!

13

Ich bin nicht "vom Fach", aber als Mama (und Vegetarier) habe ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt.

Zum Nachlesen habe ich mal ein paar Links für Dich zusammengestellt:

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/ernaehrung-wissenswertes/1367-stillen-beikost-und-allergievorbeugung
(Artikel einer Ernährungswissenschaftlerin mit ausführlichem Quellenverzeichnis)

http://www.stillkinder.de/beikost-nicht-uebereilen/
(Artikel einer zertifizierten Stillberaterin)

http://blog.louylou.de/2014/05/05/4-tipps-von-herbert-renz-polster-fuer-die-einfuehrung-von-beikost/
(Interview mit Herbert Renz-Polster, Kinderarzt)

Hier sind noch diverse Links zum Thema Beikostreife und Beikosteinführung:

http://www.nestling.org/beikost-und-allergien/
(Niederschrift eines Vortrags von Herbert Renz-Polster, Kinderarzt)

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/ernaehrung-wissenswertes/1299-erste-beikost?showall=&limitstart=

http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/ernaehrung-ammenmaerchen/1290-qdas-baby-braucht-beikost-wenn

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/ernaehrung-wissenswertes/1305-energiegehalt-von-beikost-und-muttermilch-im-vergleich
(Vortrag von Carlos Gonzalez, Kinderarzt)

http://geborgen-wachsen.de/tag/beikost/
(Artikel von Susanne Mierau, Kleinkindpädagogin und zertifizierte Familien- und Stillberaterin)

http://www.hebammenblog.de/beikost-mit-essen-spielt-man-noch/
(Artikel eine Hebamme)

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?t=124805#p1839904
(ausführliche Zusammenfassung allgemein bekannter Infos, leider ohne Quellenangaben)

Es gibt auch jede Menge Bücher zum Thema Beikost. Die mir bekannten aufzulisten, würde jetzt aber zu weit führen ;-) Empfehlenswert ist aber auf jeden Fall "Mein Kind will nicht essen" von Gonzalez.

Puh, lang geworden ;-)

1

Huhu,
hatte Donnerstag die U4 und der KiA meinte, ich dürfte gerne mit Beikost starten, wenn meine Kleine Interesse zeigt. Da Elisa bereits seit 3 Wochen jedem Löffel hinterher giert und schimpft, wenn sie uns essen sieht, fang ich nächste Woche an.. Da ist sie dann 16 Wochen alt. Muss allerdings dazu sagen, dass ich hier nen kleinen Frühstarter habe.. Dreht sich seit paar Tagen vom Rücken auf den Bauch, entdeckt nach 4 Tagen gerade, dass man sich nicht nur über links drehen kann, sondern auch anders rum und seit gestern schiebt sie auch noch den Po in die Luft und schiebt sich dann etwas rückwärts.

Ich geh an die Sache mit dem Essen allerdings locker ran. Sie zeigt zwar großes Interesse, sollte sie jedoch nicht wollen, muss sie nicht.

Lg

2

Hallo,
Mein Sohn hat mit 4 Monaten Beikost bekommen auf Anraten der Kinderärztin.

Jedoch finde ich,soll jeder es so machen wie er es richtig hält und man kennt sein Kind um dies einzuschätzen ob es das braucht.

Bei uns war es so,das er immer Hunger hatte trotz Milch.
Zudem fing er von sich aus an sich für unser Essen zu interessieren und weinte dabei,wenn wir gegessen haben.

Lg Gruß Honeymoon26

3

Hallo du!

Also unsere große hat mit 5 Monaten zum ersten mal Brei (Gemüse) bekommen, nennenswerte Mengen hat sie aber erst mit 7 Monaten etwas gegessen, wir haben halt immer wieder verachiedene Breie zu verschieden Zeiten angeboten.
Hauptsächlich gabs aber pre Nahrung, Brei wirklich nur als beikost.
So mit 7 Monaten kam dann der Spaß am essen von ganz allein, da hat sie sich dann aber nicht lange mit diesem matsche Zeug aus dem Gläschen aufgehalten sondern gleich bei uns mitgegessen, heißt ich habe von unserem essen vor dem Würzen etwas beiseite gestellt bzw sehr sparsam gewürzt und ihr mehr oderweniger dein fein püriert.

Unsere kleine ist jetzt 19 Wochen, ich biete ihr immer mal wieder ein paar Löffelchen selbstgedichtetes Gemüsebrei an oder sie darf an Brotrinde oder Obst lutschen (natürlich nur auf dem Schoß, sitzen kann sie ja noch nicht), aber so richtig Interesse hat sie daran noch nicht, wenn sie soweit ist wird sie schon essen.

Bei der allergieprävention geht es ja in erster Linie darum dass die Kinder mit kleinen und kleinsten Mengen von potentiellen Allergenen in Berührung kommen, da reicht es wenn die Kinder eben mal zB an Brotrinde lutschen und ein klein wenig im Magen landet.

Ansonsten gibts pre Nahrung nach Bedarf bei uns.

Unsere große hat übrigens keine Allergien oder Unverträglichkeiten, mit Bronchitis hatte sie auch sehr lange zu kämpfen im 1. und etwa bis Mitte des 2. krippenjahres, das hat sich aber gsd verwachsen und ich bin davon überzeugt dass es nichts damit zu tun hatte wann wir mit beikost gestartet sind.

Lg waldfee

4

Bitte entschuldigt den buchstabensalat, meine autokorrektur leistet heute wieder ganze Arbeit! :p

5

Hallo
Bei meiner tochter hab ich mit 4 monaten begonnen....hat von anfang an super geklappt. Sie hatte alle anzeichen dafür. Mein erster sohn hat erst mit 5 1/2 monaten begonnen...ihn hat es bis dahin nicht interessiert. Mein kleiner sohn hat schon interesse..ich lass ihn an äpfel und co schlecken...anfangen werde ich aber erst nach dem 4 monat weil stillen einfach viel praktischer ist.
Lg faxl

8

Huhu
Wir haben mit 17 Wochen angefangen. Kinderarzt sagte kann losgehen und weil ich ein kleines Spuckbaby habe ging es dann auch los mit Mittagsbrei. Sie fand es voll klasse und ist ein guter Esser. Mama ist auch glücklich weil das Spucken weniger geworden ist :-)
Wenn sie nicht gewollt hätte, hätte ich es später versucht.

Lg Cole

9

Also, ich wohne in Schweden und hier ist die Empfehlung wie folgt: Voll stillen für 6 Monate. Wenn man mag, darf man nach 4 Monaten ab und zu mal ne Löffelspitze Brei geben, nur um dem Kind unterschiedliche Geschmäcker zu präsentieren. Das mit der Allergieprävention ist so früh nicht eindeutig bewiesen, sagen sie hier. Mahlzeiten ersetzen soll man erst nach frühestens 6 Monaten, während man weiter stillt. Dann wird die Beikost ja auch unter dem Schutz des Stillens eingeführt. Aber wie gesagt, das ist die Empfehlung hier oben. Wollte das nur mal als weitere Perspektive einwerfen. =)

Wir haben das wie beschrieben gemacht und es hat gut funktioniert, ohne Bauchweh, Durchfall o.ä., und bis jetzt hat die Kleine auch keine Allergien (20mon).

10

dito in UK #winke

17

Ah, noch ne Ausgewanderte! Schöne Grüße auf die Insel! =)

11

Der frühe Beikostbeginn ist von der Industrie gepuscht: Gläschen und Co werden ja nur für begrenzte Zeit gekauft und da es immer weniger Babies in Deutschland gibt, muss man mit Werbung etc dran bleiben, sonst verkauft sich nichts! Ab 4 Monate ist das Frueheste, was sie drauf schreiben dürfen, weil ab dann ist es schädlich. Ob sinnvoll, da streiten sich die Geister!

Mein Rat: ein richtig oder falsch bezüglich Startmonat, Dauer und Reihenfolge gibt es nicht. Schau einfach, was Euch als Familie und vor allem Deinem Kind passt: lehnt es ab, ist es zu früh - macht es mit, baue stückweise auf, wenn Du es für richtig haelst.

Mein Kleiner wird gestillt, bis er am Tisch mit probieren mag und dann wird langsam umgestellt. Wann, das entscheidet er und beim ersten Kind war es um den 9.-10. Monat rum.

12

Sorry: ...dann ist es NICHT schädlich... Muss es heißen!!!

14

Seh ich genauso und hier wird es auch so gemacht :-)

15

Huhu,

ich bin weder für Beikost mit 4 noch mit 6 Monaten. Beikost sollte gegeben werden, wenn das Kind so weit ist. :-)

Also grundsätzlich sage ich persönlich nicht vor 6 Monaten. Das möchte ich nicht. Würde mein Kind es wollen, ok. Aber auf biegen und brechen? Nein. Das sehe ich jedoch oft. Baby 4 Monate alt, soll unbedingt Brei essen. Es klappt aber nicht, aber egal, wird schon, einfach dran bleiben. Ist natürlich nciht bei allen so, ist mir jedoch vor paar Monten ganz stark aufgefallen, wie die Mütter sich unterhalten haben. Statt zu warten... Gibt aber auch Babys, die machen gut mit, die sind so weit. Und Allergien können sie alle bekommen, so auch andere Erkrankungen.

Solange der Zungenreflex noch stark ausgeprägt ist und alles rausschieben möchte, ist Beikost sinnfrei. Das legt sich wohl in der Regel allmählich, wenn das Kind sich drehen kann. Sind natürlich keine Einheitsangaben, die für alle Babys gelten. ;-)

Meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie hält von Beikost noch nichts. Sie darf immer mal probieren, aber mag sie noch nicht. Na dann eben nicht. :-D

Mein Großer hat auch erst mit 8,5 Monaten angefangen und der Kleine mit 12 Monaten, aber dann direkt vom Tisch. Sie sind beide gesund, bisher ohne Allergien und vertragen alles, was ich ihnen gebe (und was sie dann auch essen).

Da würde ich mich nicht verunsichern lassen. Ich bin mir sicher, dass du selbst merkst, wenn die Kleine so weit ist. :-)

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (6 Jahre & 7 Jahre+1Mon.) und Prinzessin (8,5 Monate)