Hallo,
da ich dazu per Google nichts gefunden habe, frage ich mal hier, vielleicht weiss das ja jemand.
Wenn beide Elternteile Teilzeit in Elternzeit arbeiten, wird dann auch beiden der eine Punkt für die Kinderbetreuung in der Rentenversicherung gutgeschrieben? Oder bekommt den nur einer von beiden?
Danke schon mal!
N.
Teilzeit in Elternzeit und Rentenpunkte
Hallo,
Ich hab deswegen vor einiger Zeit mit der Rentenkasse telefoniert: die 3 Punkte pro Kind können nicht gesplittet werden. Die bekommt, wer länger die Auszeit nimmt. Wenn du nix an die Rentenkasse meldest, bekommt die Punkte automatisch die Mutter.
Vg
Ich habe da eine andere Info... Man kann eine Zuordnung bzw. Aufteilung beantragen aber das muss eigentlich schon direkt mit der Geburt passieren.
Lies mal §56 Absatz 2 SGB VI
Kann den Link grad nicht einsetzen hier, klappt mit dem Handy irgendwie nicht.
Ich gehe mal davon aus dass du die Kindererziehungszeit meinst (3 Jahre). Die bekommt der Elternteil zugeordnet der das Kind überwiegend erzogen hat. Man kann die Zeit natürlich aufteilen, aber ohne Überschneidung (also z.B. Papa 12 Monate, Mama 24 Monate). Das heißt wenn ihr beide gleichzeitig in Elternzeit geht müsst ihr euch entsprechend informieren und entscheiden wer die Zeit bekommen soll. Dann muss eine gemeinsame Erkläring abgegeben werden. Väter müssen übrigens rechtzeitig die KEZ geltend machen, sonst ist die Frist abgelaufen. Genau gesagt geht es nur rückwirkend für zwei Kalendermonate! Ich würde raten eine Beratungsstelle aufzusuchen, die können genau sagen was ihr tun solltet.
LG spikuline
Wenn nichts anderes beantragt wird, gehen die Rentenpunkte immer an die Mutter.