Der Wickeltisch - wie habt ihr das gelöst? Ein Bild bitte!

Hallo zusammen,

in letzter Zeit haben wir euch hier im Forum hin und wieder um Bilder gebeten. Dabei sind so schöne #herzlich und interessante Bildergalerien wie z.B. diese hier über Haustiere zustande gekommen:

http://www.urbia.de/magazin/familienleben/hund-katze-pferd-wir-und-unser-familien-tier?utm_source=Facebook&utm_medium=Post&utm_campaign=Wir+und+unser+Familientier

Die Frage, wo man sein Kind wickelt, gehört mit zu den wichtigsten Dingen, die man plant, wenn ein Baby in die Familie kommt.

Darum finden wir - und auch sicher viele werdende Mütter ;-) - es sehr spannend, zu sehen, wie ihr das gelöst habt.

Wo steht euer Wickeltisch?
Habt ihr überhaupt einen #kratz?
Habt ihr einen gekauft oder einen selber zusammengebaut?
Was findet ihr besonders praktisch an eurem Wickeltisch bzw. am Drumherum?
Was darf auf/über/neben dem Wickeltisch auf gar keinen Fall fehlen?

Bitte postet oder mailt (an info@urbia.de) ein Foto mit ein paar erklärenden Worten an uns! Wir freuen uns auf Einblicke in die Wickelfront :-) #schock!

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

1

Huhu liebe Gemeinde^_^

Finde ich ja mal eine spannende Idee, für jeden Hobby Voyeuristen genau das richtige.

Also unseren Wickeltisch haben wir 2012 schon recht früh in meiner ersten Schwangerschaft über die Ebay Kleinanzeigen gefunden, ich war etwa in der 13 Woche. Gekostet hat er etwa 40€. Ich habe mich gleich in diesen Landhausstil mit dem geschnitzten Herz und den Vorhängen an den Türen verliebt.

Er steht bei uns im Bad gleich neben unserer Handtuchheizung, so konnten wir uns den Heizstrahler sparen, und warmes Wasser ist gleich schräg hinter dem Wickelnden. Da wir zu Hause nur Waschlappen nutzen sehr praktisch.

Über dem Wickeltisch haben wir Regal Bretter angebracht. Auf ihnen stehen Körbchen mit der Kleidung und eines mit Pflegeproduckten ect.
Unter den Körben auf den Brettern habe ich damals Schilder mit der Bezeichnung der Kleidung und der Reihenfolge wie sie anzuziehen sind angebracht. Also 1.Bodys, 2. Shirts Kurzarm, 3.Shirts Langarm ect. Klingt zwar blöd aber meinem Mann hat das geholfen(^_-).

Die Kleidung direkt zur Hand zu haben empfinde ich als sehr angenehm , ich habe die gesamte Aktuelle Kleidung gleich parat und muss nicht erst ins Schlafzimmer und etwas nach holen weil ich es vergessen habe. Nun wird hier schon Nr. 2 gewickelt also haben sie die 40 € doch gelohnt. Ganz ohne Wickeltisch würde ich nicht sein wollen, auch wenn man mal auf Bett oder Sofa wickeln kann, so finde ich es auf dem Tisch am angenehmsten,gerade bei größeren Unfällen.

So nun bin ich ja mal gespannt ob da tatsächlich noch ein paar weitere Leuten einen Einblick gewähren.

Lg
Cloti

PS: Vielleicht währe so eine Fotoaktion auch zu "wo mein Baby schläft" interessant. Ich beteilige mich auch mit unserem Familienbett.

2
Thumbnail

So nun noch mal das Foto für euch^^

8

Hallo,

so ähnlich sah das bei uns auch aus :-)

Das war eine Kommode von Ikea. Sie stand im Kinderzimmer meiner Tochter.

GLG

weitere Kommentare laden
3
Thumbnail

Hallo!
Wir haben die Hemnes Kommode von Ikea. Dazu haben wir zusätzlich noch ein großes Brett weiß lackiert und oben auf der Kommode angebracht. Ebenfalls kleinere Bretter für die Umrandung der Wickelauflage (kann man direkt für diese Kommode kaufen). Und ich hab andere Griffe angebracht.
Wir sind super zufrieden und haben immer alles griffbereit :-) LG Siri

25

Hallo siri2485,

nicht zu vergessen, die coole Lichtleiste, die ihr offenbar noch am Kopfende angebracht habt. Da leuchtet doch was, was ist das denn #bitte?

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

4

Hallo liebes Urbia-Team :-)
Beim ersten Kind war ich der Meinung das ich UNBEDINGT einen Wickeltisch brauche.
Wichtig dabei war mir, dass ich alles griffbereit habe. Er musste also groß genug sein um alles inkl Kleidung, Handtücher, Spucktücher etc unterbringen zu können.
Außerdem wollte ich ein Fach unter der Platte um keine Schublade aufmachen zu müssen, um Windeln, Creme o.ä. raus zu holen.
Da meine alte Wickelkomode das erfüllt hat, haben wir die genommen.

Genutzt wurde sie letztlich allerdings nur ca. 5-6 Monate. Als mini mobiler wurde und er sich wie ein Fisch an Land beim Wickeln verhalten hat wurde mir das zu gefährlich.
Ab da hab ich, auf der Wickelunterlage (bei der mir die Optik total wichtig war, man am Ende wegen Handtuch, aber gar nix gesehen hat) auf dem Boden gewickelt.

Das war mir dann irgendwann zu nervig und mittlerweile Wickel ich da wo ich gerade bin, (beim
2. Kind von Anfang an)
Die Windeln von beiden Kindern sind in einer schönen Stoffbox (von Ikea) im Wohnzimmer, eine Creme und Feuchttücher stehen immer daneben.
Im Bad im OG haben wir dann nochmal das selbe, damit wir nicht immer alles von oben nach unten schleppen müssen.

Das ist für uns die beste und einfachste Lösung. :-)

LG bellis #winke

BTW: Es wär schon wenn man in der mobilen Version die Urbinis auch direkt auswählen könnte. :-p

5
Thumbnail

Hier noch ein Foto

6
Thumbnail

Selbstgebaut

weitere Kommentare laden
7

Wir haben eine kommode von IKEA (malm) mit 4schubladen.längs liegt eine wickelauflage darauf,an der wand hängt ein Organizer wo Windeln,feuchttücher,cremes und rassel platz finde.praktisch eben.bei der großen hatten auch aus Platzgründen eine wickel-bade Kombi auf der Badewanne.

29

Hallo katja2712,

ihr habt also einen Wickelaufsatz, den man auf eine Kommode stellen kann? Das ist ganz praktisch, weil man die Kommode dann später auch normal benutzen kann, ohne dass die Kommode so tief ist.

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

10
Thumbnail

Bei uns hat ein Schreiner einen Wickeltisch und ein Schränkchen fürs Bad gebaut. Klappt super und das ist bei uns immer der wärmste Raum.

30

Hallo luneken1,

danke für das Bild. Dann braucht ihr auch keinen Heizstrahler!

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

11
Thumbnail

Hallo zusammen,

wir haben im Mai unser erstes Kind bekommen und für uns war klar, dass wir auf jeden Fall einen Wickeltisch haben wollen.

Haben uns dann eine Wickelkommode von IKEA geholt und sind damit mehr als zufrieden. Sie steht im Schlafzimmer und das ist für uns eine sehr gute Lösung.

Als ich schwanger war, habe ich die „Wickel-Ecke” noch schön gestaltet, indem ich kleine Käfer und Blumen usw. aus Tonkarton gebastelt habe. Das Mobile von IKEA haben wir auch noch aufgehangen.
Ich wollte das der kleine immer was zu gucken hat. Und er liebt es all die bunten Dinger anzuschauen =)

Die Kommode hat über den beiden Schubladen ein offenes Fach, wo ich 3 Schubkästen stehen habe. In einem sind Windeln, in einem Spucktücher und in Nr. 3 Mützen, Tücher, Socken... also Kleinkram. An der Wand hängen Stofftaschen in der sich seine Bürste und anderer Kleinkram befindet. Die Feuchttücher stehen immer auf der Fensterbank. Wir kommen wunderbar mit allem zurecht und haben immer alles parat. Da die Wickelkommode in der Ecke steht, kann der kleine nicht ganz so leicht nach rechts oder links runterfallen. Deshalb werden wir sie wohl auch noch eine ganze Weile gut nutzen können. Zappelt er zuviel muss eben der Boden her halten ;)

27

Hallo wonderfulday,

danke für das Bild, sieht sehr liebevoll gestaltet aus, deine Wickelnische!

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

12
Thumbnail

Huhu, unser Wickeltisch ist neu gekauft und könnte auch nicht ohne Leben. Perfekt finde ich den Ausblick und Elias auch wenn er auf dem Bauch liegt und raus guckt.

Er ist super praktisch mit 3 großen Schubladen, zusätzlich habe ich links noch 3 Regale.

Ich habe komplett alles bei sammen auch die Kleidung.

15

Dein Wickelplatz ist wirklich schön, aber BITTE BITTE lass dein Baby nicht allein auf dem Wickeltisch liegen ohne es festzuhalten! Die fallen so schnell runter, das glaubt man garnicht!

Auch in unserem Erste-Hilfe-Kurs wurde gesagt, dass das Fallen vom Wickeltisch die häufigste Ursache für Krankenhausbesuche von kleinen Babies ist #zitter

Bitte bitte immer eine Hand am Kind lassen!

LG
Fillin #winke

16

Das war so klar ;-). Ich stand direkt rechts daneben und mein Mann hat das Foto gemacht. Der kleine war in Arm ausstreck weite. Also alles gut.

Aber lieben Dank für den Tipp, aber ich würde natürlich nie den kleinen dort alleine liegen lassen.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
14

Wir haben zwei wickeltische, einmal einen ziemlich praktischen fahrbahren der zwei Regale hat und eine integrierte babywanne. Der ist noch von meinem großen und wird ab und an gebraucht.

Meine Tochter hat einen Aufsatz auf der Waschmaschine bekommen, ich wollte unbedingt einen heizstrahler ;-)
Wir nutzen ihn aber tatsächlich nur zum baden, ansonsten wird die minimaus meist gewickelt wo sie grade rumrollt, also eher auf dem boden.

LG

31

Hallo jenny27.,

also den fahrbaren Wickeltisch mit 2 Regalen hätte ich ja jetzt gern mal gesehen. Das klingt ja im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich :-) abgefahren #kratz. Von so etwas habe ich noch nicht gehört.

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

43
Thumbnail

Liebes Team

Ich versuche schon fast zum 5x ein bild einzufügen aber es klappt nicht :-(
"Wir arbeiten am system"
Kommt dann

Ich versuche es später

weitere Kommentare laden
17
Thumbnail

Wir haben einen Wickeltisch von poco. Rechts an der Seite steht ein unterstellschrank. Links der Windeleimer. Die Schmetterlinge darüber hab ich gebastelt. :)

Es ist genug Platz für alle Utensilien und sämtliche Gläschen.

Lg

33

Hallo sweetshiny,

sieht sehr hübsch aus - auch die Schmetterlinge #blume!

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team