Hallo Mamis,
mein kleiner ist 10,5 Monate alt und ich ich informiere mich derzeit über die Meningokokken Impfung, die in Deutschland noch nicht von der Krankenkasse übernommen wird.
Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Impfung gemacht?
Ich komme aus England und dort wird diese Impfung von der Krankenkasse übernommen. Ich habe in letzter Zeit viel über dieses Thema gelesen und habe sehr großen Angst von einer Hirnhautentzündung bei meinem Kind.
Eine Kindergarten Freundin ist mit 4 Jahren an dieser Infektion erkrankt und gestorben und das geht mir heute noch sehr nach. Auch meine Schwester ist mit 15 Jahren an einer Hirnhautentzündung erkrankt - ist glücklicherweise gut ausgegangen und ohne Folgen.
Hat jemand sein Kind bereits impfen lassen und wie waren die Nebenwirkungen? Ich freue mich über eure Meinungen zu diesem Thema und hoffe, dass ich damit keine "Anti-Impfen Hetzkampagne" mit meiner Post starte. So ein Mist brauch wirklich niemand lesen.
Viele Grüße!
Meningokokken Impfung - Erfahrungen
Hallo,
ich habe meine Tochter impfen lassen und wir hatten keinerlei Nebenwirkungen.
Übrigens gibt es auch in Deutschland Krankenkassen, die die Impfung bezahlen. Wir sind z.B. bei der IKK Classic und die haben die Kosten übernommen.
LG
Meningokokken B??
Wir sind auch bei der IKK classic und am Telefon sagte man mir, es wird nicht übernommen!
LG babamama
Das ist komisch.
Hab grad extra noch mal im Impfpass nachgeschaut und ja, sie ist gegen alles geimpft, auch Meningekokken B. Hab die Rechnung eingereicht und das Geld bekommen....bei der IKK classic.
Bei beiden Kindern gab es keine Nebenwirkungen. Unsere Kk übernimmt auch die Kosten.
Im Beipackzettel des Impfstoffes findest du Angaben zu Nebenwirkungen und deren Häufigkeit. Die meisten Kinder haben nichts. Frag nach dem Impfstoff und im Internet findest du Beipackzettel!
Hirnhautebtzündungen sind kein Spass, wie du ja eh weisst
Bei uns gab es keine Nebenwirkungen, wie bei allen anderen Impfungen auch. (Impfplan + Pneumokokken+ Meningokokken)
Wenn du nur Erfahrungen lesen möchtest, kann ich dir nicht helfen.
Aber hier ist eine Zusammenfasssung, am Schluss sind die Originaltexte des epidemologischen Bulletins des Robert-Koch-Instituts verlinkt. Falls du das nicht sowieso schon kennst:
https://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/12-impfen/87-meningokokken-b-impfung-von-der-stiko-nicht-empfohlen
Die Impfung wird noch nicht von allen Kassen übernommen, weil die STIKO noch keine offizielle Empfehlung herausgegeben hat.
LG
P.S. Du findest auch britische Originaltexte verlinkt und eine Erklärung, warum in deutschland bisher eine andere Bewertung des Impfstoffs erfolgt ist als in England.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Hey,
Ich hab mir im Vorfeld auch viele Gedanken zu dieser Impfung gemacht und lange mit meinem Mann diskutiert. Unsere Krankenkasse übernimmt die Kosten zu 80%
Wir haben uns schließlich dafür entschieden. Die erste Impfung hat mein kleiner prima weggesteckt. Er hatte nur etwas schmerzen im Bein, das war bei der 6fach aber genauso. Kein Fieber und sonst war er auch gut drauf. Gegen die schmerzen gab's einmal ein Zäpfchen.
Lg