Rachenentzündung

Hallo liebe Muttis!

Unsere kleine Maus (morgen 5 Wochen alt) hat seit dem Wochenende einen ordentlich Rotz, nachdem es über die Tage mit Plazentanosoden und Nase spülen nicht besser geworden ist waren wir gestern beim KiA. Der meinte es wäre eine Rachenentzündung :( Soll ihr die Nase abwechselnd mit Kochsalz und MuMi tropfen, kalt schlafen lassen (Fenster auf), viel trinken lassen (ich stille voll), zur Nacht abschwellende Nasentropfen und bei Bedarf Paracetamol Zäpfchen geben. Gott sei Dank hat sie bisher kein Fieber dazu sodass das noch nicht nötig war.

Aber ich würde ihr gerne Lokal irgendwie helfen gegen die Halsschmerzen und dieses geschnittene im Hals/Rächen denn gefühlt ist das ihr größtes Problem würde ich sagen.

Hat jemand irgendwelche Hausmittelchen die Abhilfe bei Halsweh schaffen oder sonst irgendwelche Tipps? Bin für jede Hilfe dankbar! Ist ja furchtbar sie so leiden sehen zu müssen :(

1

*Geschnottere in Hals/Rachen

....blöde Autokorrektur

2

Gute Besserung an deine Maus.
Alles was ich an Hausmitteln kenne ist schwierig bei so kleinen Würmchen.
Salbeitee könntest du in kleinen Mengen geben. Honig geht ja nicht wegen der Botolismus Gefahr. Ingwer ist zu scharf

3

Hallo
Ich dachte immer salbei tee ist giftig für babys und kleinkinder? Muss ich gleich mal googlen.
Danke

Faxl

4

In kleinen Mengen wäre es lt. meiner Hebamme ok. Aber nicht als Tee zum Durstlöschen.
In der akuten Phase meinte sie glaube ich 3-4 Teelöffel über den ganzen Tag verteilt.

weiteren Kommentar laden
5

Hey,
Ich würde da garnichts machen. Gurgeln oder Inhalieren usw können die kleinen ja noch nicht. Auch nix lutschen oder so. Meine Tochter hatte das vor kurzem auch, sie ist allerdings schon 6 Monate alt. Nach 2 Tagen waren die Schmerzen im Hals weg. In der Zeit hat sie Abends und 1x mittags ein Paracetamolzäpfchen bekommen, das war's.

7

Ich habe es jetzt auch dabei belassen und habe das Gefühl es wird langsam besser. Zumindest trinkt sie wieder gut.

Trotzdem danke für deine Antwort!