Hallo zusammen,
mein Sohn (fast 7 Wochen) hat mit fiesen Bauchschmerzen zu kämpfen. Nun habe ich gelesen, dass eine Kümmelzäpfchen-Kur helfen könnte. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Wie lange und in welcher Dosierung?
Danke für eure Antworten und viele Grüße
Kümmelzäpfchen-Kur?
Hallo,
Meine Kleine hatte auch fiese Bauchschmerzen. Ich habe auch Kümmelzäpfchen benutzt aber bis zum 6. Monat nur halbe und nur wenn es ganz schlimm war, meistens gegen Abend,
was aber weitaus mehr gebracht hat war diese Massage:
http://frau-mutter.com/2011/11/01/babymassage-die-luft-ist-raus/
Erstens hat es gegen das Bauchweh geholfen und Zweitens war das "unsere" Zeit.
Außerdem hab ich an schlimmeren Tagen Fenchel-/Kümmeltee gegeben.
Gute Besserung.
Wir haben mit den Kümmelzäpfchen in Kombination mit Windsalbe sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe sie allerdings immer bei Bedarf gegeben, wenn ich den Eindruck hatte es geht los.
Eine "Kur" kann man mit BiGaia Tropfen machen. Soll sehr gut sein um die Darmreifung anzuregen!
Lg
Ich würde die Zäpfchen auch nur bei Bedarf geben. Hab mal gelesen, dass sich der Darm ansonsten daran gewöhnen kann und das Baby dann nur noch mit Hilfe groß machen kann.
Huhu,
bekommt er Vigantoletten? Vielleicht liegt es daran. Viele kommen mit dem Vigantol-Öl besser zurecht.
Kümmelzäpfchen sind schon ziemliche Geschosse, vielleicht hilft ihm auch schon Sab simplex oder die Carum carvi-Zäpfchen von WALA? Die haen unsere Kleinen geholfen, haben ihr nur ab und zu ein halbes gegeben.
Öl bekommt er schon, ebenso Sab Simplex.
Mit Kümmelzäpfchen meine ich die Carum Carvi.
Abend,
Wir haben ihm auch immer ein halbes gegeben, wenns akut war, hat bei uns schnell angeschlagen.
Jetzt isser 15 Monate alt und wenns mal mit der Verdauung hakt, weil er zu "festes" gegessen hat, bekommt er auch mal eins. Dann flutschts von allein.
LG
Ich kann dir aus eigener Erfahrung mit 2 Kolikkindern zu folgenden Maßnahmen raten.
1. Die Milch, wenn du Flasche gibst, mit Fenchel Anis Kümmel Tee anrühren. Immer und jedes Fläschchen. Wenn du stillen solltest, immer zwischendurch den Tee anbieten und selbst auch trinken.
2. Unter der Wärmelampe mit windsalbe den Bauch massieren, dann die Beinchen bewegen (Fahrrad fahren) und anschließend die Beine sanft gegen den Bauch drücken.
3. Am abend ein schönes warmes Bad bereiten. Das warme Wasser ist eine Wohltat bei Bauchweh.
4. Körnerkissen auf den Bauch legen.
5. Kind in bauchlage positionieren und sanft den rücken kraulen. Das löst auch oft die Luft im Bauch.
6. Nach jeder Mahlzeit ordentlich aufstoßen lassen. Jede Luft die oben nicht raus kommt sucht sich schlimmstenfalls den anderen Weg!
7. Lefax, espumisan etc kann man such probieren, bei uns hat es keine Wirkung gezeigt.
8 ein halbes kümmelzäpfchen, aber nur im akkuten Fall. Die Wirkung ist absolut gegeben! Ich schwöre drauf. Aber nicht übertreiben und nicht mehr als zwei halbe am tag. Und such das nicht über tage hinweg. Also wirklich nur, wenn alle vorab genannten Maßnahmen nichts gebracht haben.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Alles Gute deinem Sprössling!