brauche mal einen Rat....
Mein Sohn ist jetzt sieben Monate alt und wir wollen bald, so gegen Winter, wieder loslegen. Wie war das bei euch? Eigentlich darf man ja nicht schwer tragen, wenn man schwanger ist. Natürlich muss ich meinen Sohn mehrfach am Tag hochheben. Und der wird ja auch nicht leichter ;) hatte da jemand von euch euch Problem mit?
Und wie ist das wenn man das Pech hat eine Risikoschwangerschaft zu haben und liegen muss? Ich gehe davon aus, man bekommt eine Haushaltshilfe von der Kasse? Gab es hier solche Fälle? Hat das geklappt? Mache mir halt meine Gedanken. Hoffe ich bekomme ein paar Antworten :)
Liebe Grüße
An die Mamis die nach dem ersten Kind schnell wieder schwanger wurden....
Ich bin das zweite Mal schwanger geworden, da war Kind 1 13 Monate alt und hat gerade die ersten Schritte gemacht. Musste sie also oft tragen. Jetzt bin ich 29. Woche und das Kind ist 21 Monate und läuft schon viel alleine. Steigt auch Treppen mit Hand halten. Manchmal will sie trotzdem auf den Arm. Dann setz ich mich hin und wir kuscheln so. Trage sie trotzdem ab und an. Das geht, aber ich versuche es nicht zu übertreiben. Sie geht auch noch nicht in die Kita. Ich bin abends doch schon platt. Ich schlafe, wenn sie Mittagsschlaf macht und gehe abends früh ins Bett. Ist schon anders als in der ersten SS, weil man sich nicht immer dann ausruhen kann, wenn man möchte.
Das mit dem nicht schwer heben in der SS stimmt zwar, gilt aber hauptsächlich für schwere Einkäufe, Umzugskisten usw. Aber wenn du es gewohnt bist, dann darfst du natürlich dein eigenes Kind tragen. Wenn das nicht ginge, würde wohl keine Frau zwei Kinder mit weniger als drei Jahren Abstand haben.
Wenn du aufgrund ärztlicher Anordnung jedoch totales Hebeverbot hast, musst du dir was einfallen lassen. Kind zB auf dem Fußboden wickeln. Ob du da ne Haushaltshilfe bekommst, kann ich dir nicht sagen, wäre aber logisch.
Ich drück die Daumen, dass es bei euch nicht lange dauert mit Nr 2. Ein geringer Altersabstand ist toll. Freu mich schon wenn unsere beiden miteinander spielen. =)
Ich bin das zweite mal schwanger geworden, da war mein Sohn 9 Monate alt.
Die Schwangerschaft war zwar anstrengend, aber gut schaffbar. Klar, dass es miteinemso kleinen Kleinkind, dass auch nich viel getragen werden muss kein Zuckerschlecken ist. Mein Sohn war nun auch kein Fliegengewicht. Das tragenhat mir aber am wenigsten zu schaffen gemacht. Es ist ja ein Gewicht und eine Bewegung, die dein Körper gewohnt ist. Da gibt es in der Regel eigentlich keine Probleme.
Mir hat am anfang eher die Müdigkeit zu schaffen gemacht und zum ende hin die unbeweglichkeit und das laufen einfach anstrengend war. Mein Sohn und ich waren trotzdem täglich mindestens 2h draußen.
Aufgrund von einem Sturz hatte ich in der 33.SSW vorzeitige Wehen und musste Bettruhe halten. Außerdem hatte ich eine verletzung am Fuß. Ich hab ohne Probleme eine Haushaltshilfe bekommen. Bei mir kam sie 3 Tage nach beantragung. Bei anderen dauert es allerdings auch mal länger, bevor man jemanden bekommt.
Also einfach ist es nicht, aber gut schaffbar, wenn man sich vorher bewusst ist was auf einen zukommt.
Lg
Vielen lieben Dank :)
Hey!
Ich wurde mit dem dritten Kind schwanger, als das Zweite 9 Monate alt war.
Natürlich darf man sein Kind tragen! Der Körper ist die Art von Belastung ja gewohnt.
Auch sonst war es eine ganz normale Schwangerschaft. Etwas anstrengender, aber problemlos machbar.
Alles Gute!
LG Claudi
Hallo,
mir wurde damals gesagt, was man gewöhnt ist, also der Körper geht auch weiterhin....also auch das große Kind tragen.
Meine zweite Schwangerschaft kam, da war die Große 13 Monate und lief schon einige Zeit, musste also echt selten getragen werden. Aber bei Bedarf hab ich das auch gemacht, bis zum Ende der SS, da war sie 22 Monate alt. Nach der Geburt habe ich erst mal Pause gemacht, denn da ist es schlimmer wegen dem Beckenboden.
Sie war aber auch immer recht leicht, hatte in der Zeit 9-11 kg.
Bei Nummer 3 war der Mittlere schon über 2 am Anfang, musste also kaum noch getragen werden, aber ab und an kam es trotzdem vor.....ging alles gut.
Jetzt bin ich wieder schwanger, und Nummer 3 war zu Beginn 14 und fängt jetzt mit 16 Monaten grad mal an zu laufen....und ist jetzt schon bei knapp 12 Kilo!!! Ich trag ihn eigentlich dauernd....geht ja nicht anders...haben auch viele Treppen im Haus. Bisher ist alles gut....bin es ja auch gewöhnt, ihn zu "schleppen", hoffe aber trotzdem, dass er bald besser läuft
Hallo!
Ich habe positiv getestet, da war das erste Kind 4,5 Monate alt. Der Altersunterschied beträgt daher nur 12 Monate.
Gehoben habe ich den Großen die ganze Schwangerschaft. Mein Körper war das nach und nach steigende Gewicht ja gewohnt, das geht so weit. Ich sollte nur möglichst vieles auf dem Boden machen, dass ich ihn am Ende nicht mehr heben muss, aber wickeln auf dem Boden fand ich äußerst unangenehm mit dem Bauch, also doch lieber mal eben rauf auf den Wickeltisch und fertig.
Ich musste ab der 34. Woche liegen, da ich wieder vorzeitige Wehen hatte. Eine Haushaltshilfe habe ich nicht bekommen. Ich bin privat versichert und zu einem bestimmten Prozentsatz beihilfeberechtigt und die Beihilfe hat klipp und klar gesagt, dass ich nur eine Haushaltshilfe bekomme, wenn ich stationär aufgenommen werde. Folglich war ich auf mich gestellt. Schonen mit krabbelndem Baby klappt gut. Zum Glück ist alles gut gegangen.
Alles in allem war es aber sonst eine einfache und schöne Schwangerschaft.
Versuche mit positiven Gedanken in die Kinderwunschzeit zu gehen. Das wird sich alles zurecht laufen.
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (6 Jahre+1Mon. & 7 Jahre+1Mon.) und Prinzessin (9 Monate)
Oh, das ist ja echt früh :) aber ich sehe schon, wenn andere Frauen das schaffen werde ich das auch schaffen :)
LG