An die Tragemamas - auf dem Rücken tragen

Hallo zusammen :)

Mein "Kleiner" wird so langsam schwer und vor dem Bauch tragen geht noch, wird aber immer anstrengender. Bevor es bald gar nicht mehr geht, hab ich schon einmal angefangen zu üben, mir den Kleinen auf den Rücken zu setzen. Ich übe mit Bondolino und Tragetuch (Double Hammock, der einfache Rucksack liegt mir iwie nicht und belastet sehr stark meinen Nacken). Soweit klappt es gut und ich werde immer geübter und auch der Kleine gewöhnt sich auch daran und freut sich inzwischen über den Ausblick :)

Jetzt haben sich aber schon ein paar Fragen ergeben:
- es kommt ja jetzt der Winter und der kleine braucht eine Mütze (auch in der Tragejacke, die ich inzwischen habe). Hab auch schon eine drehsichere Mütze gefunden, die der Kleine nur schwer wieder runter bekommt ;) aber was mach ich denn, wenn ich noch zu Hause bleibe, der kleine schon schlafen will, und ich erst so in einer halben Std los will? Setz ich die Mütze schon auf? Wenn er erstmal hinten ist, bekomm ich das nicht mehr hin. Wie macht ihr das?
- im Tragetuch rutscht die Kopfkante immer sofort runter in den Nacken. Der Kopf sitzt eig fest, aber hängt dann iwann immer ein wenig nach hinten, wenn der Kleine schläft. Die Kopfkante sitzt dann aber im Nacken so fest, dass selbst mein Mann sie nicht mehr hoch bekommt. Ist das okay oder gibt es Tipps, wie es besser klappt?
- in vielen Ratgebern wird geschrieben, dass die Kleinen der Mutter so gut über die Schulter schauen können. Mein Kleiner sitzt meist so, dass ich seinen Kopf mit meinem berühre, wenn ich meinen nach hinten strecke, aber über die Schulter schauen kann er nicht. Sitzt er zu niedrig?
Habt ihr sonst noch Tipps, über die ihr euch gefreut hättet? ;)
LG

1

Hallo,
ich kann dir zwar nicht helfen, bin aber auch sehr neugierig auf die Antworten! :-)
Gerade was das über die Schulter gucken angeht... wir benutzen meist den Bondolino und haben jetzt gerade angefangen mit auf dem Rücken tragen. Doch da sitzt meine Tochter so tief, dass sie mir auf keinen Fall über die Schulter schauen kann. Geht das mit dem Bondolino überhaupt, oder müssten wir dafür wieder mehr auf das Tuch wechseln? Da habe ich schon Bilder gesehen, wo die Kinder über die Schulter schauen konnten, also ist es ja irgendwie auf jeden Fall möglich! ;-)

LG

3

Bei den Bildern, die ich grad angeschaut hab, waren die Kinder fast alle älter und konnten dann über die Schulter schauen. Vllt liegt es auch einfach an der Größe... aber im Bondolino saßen die, glaube ich, alle recht tief. Hmm, vllt muss der Kleine da noch ein bisschen warten... :)

9

Hallo! Ich trage meinen Kleinen ( 3 1/2 Monate) auch im Bondolino auf dem Rücken. Meist zum Sport. Du darfst den Hüftgurt viel weiter oben schließen als wenn du vorne trägst. Dann klappt das super!

weitere Kommentare laden
2

Wenn es deinen Nacken belastet,ist es nicht richtig gebunden,würde ich mal als selber Anfängerin sagen :-)

Ich hab mir anfangs sogar Blutergüsse am Arm geholt.Aber mit der Zeit und dem richtigen Tuch wird es besser.
Richtig hoch tragen kann man nicht mit allen Tragen,da muss man einfach ausprobieren.Es kommt auch sehr auf deine Größe und die trägerlänge an,was ich da so mit bekomme.Ich habe einen huckepack hb und damit geht es recht gut.Allerdings ist mein Sohn auch schon 13mon alt und recht groß.vielleicht wäre später ein onbu was für euch,damit kann man hoch tragen,wenn es der richtige ist.zu dem Rest kann ich dir leider nichts sagen,da wir selber noch üben und auch viel den sling nutzen.
LG Julia

4

Ja, ich geh auch davon aus, dass es dann nicht richtig gebunden ist. Beim Double Hammock hat es aber auf Anhieb besser funktioniert, obwohl der ja eig komplizierter aussieht. Vllt ist das Geschmackssache...

Ich hatte schon überlegt, mir vllt noch mal eine Trageberaterin ins Haus zu holen und einfach mal ein paar andere Systeme zu testen. Die letzte hatte nur total wenig dabei.

5

Wir üben auch so langsam die Rückentrageweise mit dem Tragetuch. Daher hab ich leider keine Antworten auf all Deine Fragen bis auf eine:

Um den Kopf besser zu stützen wenn dein Kind eingeschlafen ist, kannst Du ein Halstuch oder einen Schal nach hinten werfen über den Kopf Deines Kindes und damit von hinten (Hinterkopf) etwas stützen. Das Tuch klemmst Du dann einfach vorne im Tragetuch fest. Verstehst Du wie ich das meine?

6

Stimmt! Das mit dem Schal hab ich schon mal gehört! Das probier ich mal. Schützt dann ja auch gleichzeitig vor Wind :)

Welche Bindeweise übst du? :)

7

Einfacher Rucksack. Sie freut sich auch wenn sie dann mit mir vorm Spiegel steht. Aber so richtig glücklich sind wir noch nicht. An meine Schultern ist es blöd - so viel Stoff verknuddelt. Hm... Meine Maus schaut mir ihren 8 Monaten übrigens knapp über meine Schulter, aber ich binde schon immer eher höher als zu niedrig. Ihr Popo ist bei der WKT immer knapp über meinem Bauchnabel und ihr Jopf dann ungefähr an meinem Kinn. Liegt vielleicht am Körperbau? Keine Ahnung.

Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: Dobble Hammock versuch ich auch mal. Vielleicht macht sich das besser!

weitere Kommentare laden