Hallo ihr lieben!
Phil ist jetzt 2 1/2 Wochen alt. Ich trage ihn momentan im Ergobaby, mit den Füßen in der Trage, nicht in der Anhock-Spreiz-Stellung. Die Trage hab ich mir zugelegt, weil sie schnell zum an-und ausziehen geht....gerade, wenn ich meinen älteren Sohn in den Kiga bring, ist Phil in der Trage schnell verstaut
Würde aber gern mit meinem Tuch tragen, wenn ich Zuhause oder spazieren bin, ich glaube, das ist besser für meinen Rücken
Habe ein Didymos und in der Anleitung sind auch einige Bindearten für Neugeborene.
Jetzt seh ich aber bei fast allen Trageweisen, dass die Beine draußen sind.
Ist das richtig? Macht man bei Neugeborenen auch schon die anhock-Spreiz-Stellung? Passt sich das Tuch da seiner Hüfte eher an? Oder müssen die Beine doch ins Tuch?
Lg Alex mit Philipp (2 1/2 Wochen) und Max (3 1/2)
Trageweise bei Neugeborenem
Ich kenne es nur so. Warum sollte man die denn nicht in Anhock-Spreiz-Stellung tragen? Ich denke, für die Hüfte umso besser, oder?
In der Trage sollte man es, laut meiner Hebi, noch nicht, da der Steg noch zu breit ist.
Deswegen hab ich gedacht, dass es beim Tuch ähnlich ist. Aber das passt sich dann wahrscheinlich an....oder?
Achso. Bei meiner Trage kann ich den Steg durch nen Klettverschluss schmaler machen für den Anfang. Beim Tuch passt es ja automatisch.
Hallo angitoao,
Stehe gerade vor dem selben Problem. Mir wurde aber gesagt dass die Beinchen nicht mit in die Tragetasche sollen, weil dies die Fussgelenke zu sehr belastet. Hab jetzt den Steg vom Bondolino abgebunden aber so ganz das Wahre ist es noch nicht für so ein kleines Mäuschen. Werd mich jetzt also doch an die Tragetücher wagen. Am besten sollen Wickelkreuztechnik und Wiegetechnik sein. Mal sehen ob ich es mir alleine beibringen kann, denn Trageberatung hab ich erst in 4 Wochen.
Lg Carry + babyboy (10 Tage)
Ach herrje, das will ich natürlich nicht
Muss auch das binden wieder üben...könnte das mal, aber nach 3 Jahren geht das Wissen flöten
Das Tuch passt sich immer exakt der jeweiligen Größe des Kindes an, der "Steg" passt immer perfekt, weil es ja passend zum Kind gebunden wird.
Die Füße müssen immer freiliegen, die werden nicht mit eingebunden (das ist auch einer der Gründe, warum Ergobaby und Manduca entgegen der Herstellerangaben noch nichts für Neugeborene sind - frühestens ab 6 Monaten kann man diese Tragen verwenden).
Die Wiege-Trageweise ist übrigens nicht zu empfehlen, da zum einen nicht die Anhock-Spreiz-Haltung (ASH) gegeben ist und zum anderen auch die Luftzufuhr gestört sein kann. Die Atemwege müssen immer freiliegen.
Daher sollten "auch" Neugeborene direkt aufrecht in der ASH getragen werden. Geeignet sind für Neugeborene die Wickelkreuztrage (beim gewebten Tuch unaufgefächert!) und die Känguruhtrage.
Traut man sich das Tuchbinden nicht zu bzw. kommt nicht gut zurecht, kann ein geeigneter Meitai bzw. eine geeignete Half- bzw. Fullbuckle-Trage (Schnallentragen) Abhilfe schaffen.
Da es eine große Auswahl an geeigneten Tragehilfen gibt und nicht jede für jeden Träger ideal sitzt, ist es durchaus hilfreich, sich durchzuprobieren (entweder sucht man sich zu diesem Zweck eine Trageberaterin oder bestellt sich ein Testpaket, das einige Online-Händler für Tragezubehört anbieten).
Danke für deine Antwort!
Kann man die Wiege-Trageweise nicht gut zum Stillen nutzen?
Kann ich den Ergo nutzen, wenn ich den Steg abbinde? Oder geht das dann trotzdem eher nicht?
Ich denke mal, gegen das kurzzeitige Tragen in der Wiege zum Stillen spricht nichts. Allerdings ist es ziemlich umständlich, für das ja doch recht kurze Stillen extra die Wiege zu binden. Ich denke, man ist da schneller, das Kind dabei einfach selbst im Arm zu halten.
Ich kenne den Ergo nicht (also hab noch nie einen benutzt), du kannst ja mal probieren, ob du den Steg gut abgebunden bekommst. Allerdings ist der Steg nicht der einzige Grund, warum der für Neugeborene eher noch nichts ist. Durch die Anbringung der Schulterträger am Rückenteil wird auch der Rücken des Babys "platt gedrückt". Am Anfang haben die aber einen Rundrücken, der auch erhalten bleiben sollte, ist für die Bandscheiben besser.
Erst etwa ab einem halben Jahr, wenn die Babys sich allmählich von selbst aufrichten, ist es "ok", wenn der Rücken "platt gedrückt" wird.
Ich hatte meinen Kleinen die ersten paar Wochen im Sling getragen. Aufrecht und mittig vor dem Bauch gebunden. Das war für uns beide anfangs das angenehmste. Ich bin sogar mit dem Sling mit den Hunden raus gegangen. Das wird dann mit zunehmendem Gewicht aber zu schwer, da nur eine Seite belastet wird und zwischenzeitlich sind wir auf Frl Hübsch umgestiegen.
Aber für den Anfang ist ein Sling auf jeden Fall zu empfehlen und auch rucki zucki zu binden.
Danke für deine Erfahrung
Hast Du den Neugeboreneneinsatz ?
Wir hatten eine Trageberatung und kommen mit Tuch und/oder Ergobaby am Besten klar, je nachdem wie schnell es gehen muss! Beim Ergobaby haben wir den Steg abgebunden! Das passt besser als mit dem Neugeboreneneinsatz, weil das Ding 1. viel zu warm ist und unsere mit 5 Wochen und 5 Kilo fast zu groß! Wem die provisorische Lösung des Abbindens nicht gefällt, hier der Tip der Trageberaterin: Der Stegverkleinerer von der Manduca passt auch für den Ergobaby und den haben wir jetzt auch dran!
Kurzum: Es geht nur um den Steg! Das Tuch passt sich dem Kind an! Ein MaiTai o. ä. kann individuell angepasst werden und den Ergo muss man anpassen :)
Meine Hebi meinte, das geht auch ohne den Einsatz. Hab Phil also ohne im Ergo.
Wie und mit was bindet man den Steg ab?
Danke für deine Antwort
Gerne :) Also ob dünnen Schal, Schnürsenkel (haben wir genommen bis der Stegverkleinerer von Manduca kam) kannst du eigentlich alles nehmen. Ich find die Lösung aber "sauberer" so, denn so verrutscht nichts oder hängt was drüber! Und die 10 Euro sind vertretbar ;) Auch kannst Du den Stegverkleinerer entsprechend an den Bändern "mitwachsen" lassen! Einfach mal Googeln !